XP auf Vista PC installieren - aber wie???

Dieses Thema im Forum "Windows Vista Probleme" wurde erstellt von kokopele, 22.05.2009.

1. #1 kokopele, 22.05.2009
    kokopele

kokopele Neuer Benutzer

Hallo und guten Abend,

Auf meinem PC ist Vista installiert, gerne würde ich zusätzlich XP installieren.

Eine XP CD ist eingelegt, die Installation gestartet.

Dann kommt die Meldung:

Dieses Programm wurde aus Kompatibiltätsproblemen geblockt.

Habe die WIN-Firewall deaktiviert, - die selbe Fehlermeldung.

Es ist wohl doch nicht so einfach wie ich dachte.

Wie muss ich vorgehen, um XP zu installieren - was mache ich falsch?

Danke für jede Antwort.

MfG; kokopele

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 PolishStyler, 22.05.2009
    PolishStyler

PolishStyler Drift-King

Hi

Ich nehme stark an das du versuchst Xp zu installieren während vista gerade benutzt wird.
    Du gehst ins Bios (F2 oder entf drücken während des startens)
    Dann stellst du die Bootreihenfolge so ein das du zuerst von der disktette bootest.
    Jetzt mit F10 die änderungen speichern.
    Dannach den Pc neustarten.
    Nun sollte windows von der diskette booten. Dann folgst du den installationshinweisen sodass Xp zusätzlich wie gewollt installiert wird.

4. heinzl

heinzl .

Alternativ kannst du natürlich auch gleich von der XP-CD booten.
    Aber Achtung, damit du hinterher keine Enttäuschung erlebst:
    Du brauchst auch eine Vista-DVD, damit du den Bootmanger von Vista wiederherstellen kannst, sonst ist nix mehr mit Vista ;)

5. #4 PolishStyler, 22.05.2009
    PolishStyler

PolishStyler Drift-King

Hi

@ Heinzl: es geht um eine XP diskette
    Und das habe ich ihm gesagt mit dem booten

6. heinzl

heinzl .

[quote='FEIGLING',index.php?page=Thread&postID=739692#post739692]@ Heinzl: es geht um eine XP diskette
    Und das habe ich ihm gesagt mit dem booten[/quote]
    Ist ja auch ok, aber XP paßt nicht auf Disketten, also kann er gleich von CD booten. Das habe ich ihm gesagt ;)

7. #6 PolishStyler, 22.05.2009
    PolishStyler

PolishStyler Drift-King

Hi

ok. er sagte ja das er schon die Xp ''dikette'' drinne hatte und es angefangen hat zu installieren deshalb dachte ich er hat es tatsächlich komplett drauf :)

8. #7 kokopele, 22.05.2009
    kokopele

kokopele Neuer Benutzer

Ich bitte um Entschuldigung!!!

Natürlich habe ich eine XP-CD eingelegt! (keine Diskette)

Dieses Herumprobieren macht mich ganz nervös.

Also ich habe jetzt beim Hochfahren mit F10 BIOS aufgerufen und so eingestellt, dass von der CD gebootet wird.

Nach Betätigung einer beliebigen Taste beginnt das Windows Setup, es werden diverse Treiber und Dateien geladen.

Es erscheint die Meldung: Windows wird gestartet.

Dann kommt eine Fehlermeldung:

Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neuinstallierten Festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK/F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist und starten Sie den Computer neu.

Technische Information: STOP: 0X0000007B (0XF78D2524, 0X0000034, 0X00000000, 0X00000000)

Der Computer ist neu und hat folgende Festplatten:

Festplatte 1: Boot (C) 917 GB belegt, 886 GB frei und FACTORY_IMAGE (D) 14,4 GB belegt und 1,98 GB frei

Festplatte 2 (E) leer, 931 GB frei

Jetzt ist guter Rat teuer. Es wurde bisher nichts von mir installiert, und vom Werk her ist sicher kein Virus an Bord.

Auch die beiden Festplatten sind sicher in Ordnung, ich weiß aber nicht auf welcher Festplatte WIN XP installiern will, muss ich das vorher irgendwo einstellen?

Wer kann mir weiterhelfen?

MFG kokopele

9. heinzl

heinzl .

Du brauchst
    - SATA-Treiber, die du während der Installation mit F6 einbindest
    oder
    - schon in die XP-CD integriert hast (nLite)
    oder
    - den IDE-Komatibilitätsmodus, indem du im BIOS den AHCI-Modus deaktivierst.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 kokopele, 24.05.2009
    kokopele

kokopele Neuer Benutzer

12. heinzl

heinzl .

Nein, ich habe keinen Link oder Name vom SATA-Treiber, da deine Informationen zum PC nicht vorhanden sind.
    Treiber werden mit F6 bei XP von einer Diskette geladen.
    Was du gefunden hast, sind keine Treiber.
    nLite ist ein Programm, was du dir herunterladen mußt.

Thema:

XP auf Vista PC installieren - aber wie???

Die Seite wird geladen...

XP auf Vista PC installieren - aber wie??? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. OS Sierra lässt sich nicht installieren

OS Sierra lässt sich nicht installieren: Hallo Ihr Guten! Ich hab folgendes Problem: Nach geraumer Zeit, weil nicht mehr allzu viele Apps mit "Mountain Lion" funktionieren, hab ich mich...