XP auf Vista Laptop

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von carlos235, 02.12.2008.

  1. #1 carlos235, 02.12.2008
    carlos235

    carlos235 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Hab ein Problem beim Installieren von Windows XP auf meinem ACER 5920G Notebook.

    Sobald ich die Installation von der CD starte lädt es Zwar allerhand Dateien und Treiber, wenn ich dann jedoch auswählen möchte, auf welche Partition installiert werden soll, steht dann plötzlich dort, dass keine Festplatten erkannt wurden...

    Mögliche Lösung? Irgendwer? Bittee!!! ?(
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 02.12.2008
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Mögliche Lösung? Höchstwahrscheinlich Treiber für SATA-Controller. Schaue mal auf der TreiberCD von deinem Mainboardhersteller nach. Dort sollte so etwas sein. Wenn du XP installierst, wirst du irgendwann gefragt ob du fremde Treiber verwenden willst (Taste F6). Den Installationshinweisen folgen und TreiberCD einlegen, wenn du aufgefordert wirst.

    Gruss Leonixx
     
  4. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo,

    die Grundvoraussetzung, die Du zur Installation von XP haben musst ist die Gewissheit, dass es für das Gerät überhaupt Mainboard-Treiber vom Hersteller gibt. Also zuerst bei Acer auf der Downloadseite nachschauen, die Seriennummer und/oder Typ eingeben und das gewünschte Betriebsstem auswählen.

    Kommando zurück! Habe gerade bei Acer nachgeschaut, Es gibt keinen 5920G.
    Ich nehme an es ist ein "Aspire"? Davon gibt es nur den 5920 ohne G. Und dafür gibt es keine XP-Treiber. Also kannst Du das Vorhaben vergessen. Es werden alle wichitgen Treiber Fehlen: Grafik, WLAN, LAN,Sound alles bis auf das Touchpad. Dafür gibt es einen Treiber. Sonst nichts.
    Sorry für die deprimierende Antwort. Muss man sich vorher überlegen, was man kauft. Leider.

    @Leonixx
    leider geht die F6 Taste zum Installieren der SATA-Treiber nicht mit CD!! Funktioniert nur mit Floppy/Diskette. Verstehe nicht, warum das so rückständig dehandhabt wird. Es hat doch heute keiner mehr ein Floppy.
    Man kann nur im BIOS einstellen, dass SATA wie IDE behandelt wird. Dann funktioniert die XP-Installation. Später kann man dann die SATA-Treiber normal installieren und das BIOS zurückstellen.
     
  5. #4 carlos235, 03.12.2008
    carlos235

    carlos235 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ok... na egal... bin ja mit vista auch zufrieden.... ich arbeit jetz auch schon 1,5 jahre damit... nur wollt ich halt mal ausprobieren wies mit xp läuft!

    ok, is ja damit beantwortet.. thema kann geschlossen werden!

    danke nochmal!
     
  6. #5 Leonixx, 03.12.2008
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Wieso installierst du XP nicht auf einer 2.Partition als Dual Boot System?

    Lade dir das Programm nlite und erstelle eine StartCD mit XP SP3 und allen Treibern. Bei SP3 brauchst du keinen gesonderten SATA Treiber. Damit kannst du dann XP auf einer 2. primären Partition installieren.

    Das einzige was du noch nach der Installation tun musst ist den MasterBootRecord wieder anpassen, damit dir beide BS beim Start angezeigt werden.

    http://www.chip.de/downloads/nLite_13013534.html

    http://www.supportnet.de/faqsthread/961
     
  7. #6 carlos235, 03.12.2008
    carlos235

    carlos235 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke!

    ich werds ausprobieren und dann hier schreiben obs funktioniert hat! danke schon mal!
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: XP auf Vista Laptop
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. md98200 bioseinstellung sata

Die Seite wird geladen...

XP auf Vista Laptop - Ähnliche Themen

  1. Was mit defekten Laptop machen?

    Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  2. Student sucht einen Laptop

    Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...
  3. Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo

    Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo: Hallo! Als ich heute morgen meinen Laptop einschalten wollte, ist er beim Starten direkt auf dem Herstellerbildschirm hängen geblieben (dort, wo...
  4. Laptop reagiert auf die Maus nicht

    Laptop reagiert auf die Maus nicht: Hallo, manchmal passiert es, dass die Oberfläche meines Laptops nicht auf die Maus reagiert. Klappe ich hingegen die "Leiste" auf der Seite auf,...
  5. Laptop fährt nicht hoch

    Laptop fährt nicht hoch: Mein Laptop fährt nicht richtig hoch er zeig nur einen schwarzen Bildschirm an mit einem weißen blinkenden strich in der linken Ecke man kann...