XP auf Vista installieren, ohne vista zu behalten. hilfe

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von Wurstchecker, 07.12.2008.

1. #1 Wurstchecker, 07.12.2008
    Wurstchecker

Wurstchecker Neuer Benutzer

hallo leute, sicherlich ist dies ein hier schon oft besprochendes Thema, jedoch hab ich mein Problem hier nicht gefunden.

Folgendes Problem hab ich :

Habe Vista Prem. auf C: drauf und noch ne Partition D:

Vista will ich nicht mehr haben und XP installieren.
    Habe die XP eingelegt neugestartet und von cd gebootet bis hierhin klappt alles. hab schon oft xp auf xp installiert...nach dem laden kommt der Bildschirm wo man enter drücken muss um win xp auf ne partition zu installieren. dannach kommt folgende meldung: ...Windows wurde aus Sicherheitsgründen runtergefahren.......

zudem wurden in ersten Fenster nach dem booten der xp cd keine Partitionen angezeigt. weder c noch d.

Ich hoffen ich versteht mein Problem und könnt mir helfen

danke im Vorraus wurstchecker

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. gnumm

gnumm Erfahrener Benutzer

Mit dem Formatierungsprogramm von Windows gibts anscheinend öfter Probleme, je nach Rechner kann da mal nicht so alles erkannt werden wie es soll. Ich empfehle immer wieder die kostenlose GParted Live CD, ein komfortables Brennprogramm von dem du den Rechner startest und je nach belieben formatieren kannst.
    iso. datei runterladen, als iso image auf CD brennen, und den Rechner von der CD starten lassen.

4. #3 xandros, 09.12.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Welche Probleme sollte es mit dem Formatierungsprogramm denn geben? Soweit kommt der Rechner doch gar nicht, weil er nicht mal die Festplatten erkennt. Das ist doch schon ein Hinweis darauf, dass in der verwendeten XP-CD nicht die benötigten Treiber für den Controller enthalten sind.

Vermutlich wird hier eine SATA-Platte verwendet. Dann müsste bei der Installation von XP natürlich auch der passende SATA-Treiber für den Controller bereitgestellt werden. Erst danach erkennt XP auch die daran angeschlossenen Festplatten und kann die darauf vorhandenen NTFS-/FAT-Partitionen lesen.

5. gnumm

gnumm Erfahrener Benutzer

Ich meinte damit die Probleme, dass das Programm manche Festplatten nicht formatiert wenn schon ein Windows darauf installiert ist. (kann natürlich auch sein, dass sich manche Leute doof anstellen). Ich habe sowieso das Gefühl, dass die neueren Formatierungsprogramme die Platte besser formatieren als das Windows eigene, ist jedoch subjektiv.

6. #5 xandros, 09.12.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    liegt wohl daran, dass man Systempartitionen nicht immer wirklich durch Formatieren säubern kann. Deshalb ist es auch empfehlenswert, dass man die Partition löscht und neu erstellt, bevor man mit dem Formatieren beginnt. Dann ist die Partition auch sauber und kann korrekt weiterbearbeitet werden. (So kann man sich auch Tools von Fremdherstellern sparen - aber das bleibt jedem selbst überlassen - ich bevorzuge für eine frische Installation auch eine frisch erstellte Partition.)

Thema:

XP auf Vista installieren, ohne vista zu behalten. hilfe

Die Seite wird geladen...

XP auf Vista installieren, ohne vista zu behalten. hilfe - Ähnliche Themen

1. OS Sierra lässt sich nicht installieren

OS Sierra lässt sich nicht installieren: Hallo Ihr Guten! Ich hab folgendes Problem: Nach geraumer Zeit, weil nicht mehr allzu viele Apps mit "Mountain Lion" funktionieren, hab ich mich...
  2. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  3. Hilfe! Überfordert!

Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  4. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  5. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...