XP auf frisch formatierter Partition installieren

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von BrianOConner, 27.11.2010.

1. #1 BrianOConner, 27.11.2010
    BrianOConner

BrianOConner Neuer Benutzer

Hallo erstmal,
    ich bin Brian und neu hier und mit meinem Latein am Ende, ich hoffe hier gibt es pfiffige Kerle die mir helfen können!

Also:
    Ich habe 2 PCs und mit jeweils partitionierten 160 GB Festplatten.
    Den einen nutze ich zum Musikmachen bei Veranstaltungen und habe 2 Soundkarten in Betrieb, da der Klang der einen mir langsam zu schlecht ist, habe ich auf gut Glück versucht die zweite auszutauschen mit einer fast identischen wie die erste, die bereits verbaut war.
    1. Soundblaster Live CT4830
    2. bisher: Soundblaster CT4740
    Versuch: Soundblaster Live CT 4870
    (bevor dazu Bemerkungen kommen - externe Soundkarte ist bestellt!)

tja da ist der Rechner erst 2mal hochgefahren und hat sie sogar von allein erkannt und ist wieder ausgegangen und dann ging gar nichts mehr.
    Wieder ausgebaut - alle Varianten -> Nichts
    Da auf der Systempartition nur 2 Programme installiert waren, dacht ich mir formatieren geht ja rel. fix.
    Hab die Festplatte in meinen privaten PC als Slave eingebaut und die Partition formatiert(da nur 2 Programme installiert waren - sollte es schnell gehen), dann wieder in den alten eingebaut, um mit XP-CD zu booten und neu zu installieren, wie schon zig mal zuvor!
    Es kam aber nur: NTLDR fehlt -> schonmal vorweg, ich habe keine andere CD, Diskette oder sonstetwas drin, habe alle unnötigen Komponenten abgezogen - leider immernoch nichts!
    Ich habe dann manuell die "NTLDR"-Datei von der XP CD auf die Partition kopiert, seitdem kommt "NTLDR fehlt" nicht mehr, aber die CD bootet trotzdem nicht, es kommt noch der Text: Zum Starten der XP CD beliebige Taste drücken..." und egal was man macht etwas drückt oder nichts er fährt einfach wieder neu hoch bis zur selben Stelle!
    Habe viele Sachen versucht!

So wie bekomme ich nun wieder Windows auf die Partition?
    Hat jmd eine Idee?

Ich bedanke mich schon im Voraus!

PS: Ich möchte Windows XP Prof wieder installieren!
    An der Tastatur oder Maus liegt es nicht, da ich mich im BIOS-Menü bewegen kann!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hi,
    ich verstehe nicht, warum Du die Platte auf einem anderen PC formatiert hast. Das Formatieren geht doch bei XP innerhalb des Installationsprozesses, nachdem zuerst die Partitionen gelöscht und dann wieder eingerichtet werden.
    Außerden ist die Prozedur, um die NTLDR wieder zu reparieren erheblich aufwändiger als nur das Kopieren! Hier est mal eine Anleitung, wie man die NTLDR wieder herstellt. Wenn Du es so gemacht hast, ok, wenn nicht, soltest Du es so machen:
    ---
    DIESE INFO IST DIREKT VON MICROSOFT!!!!
    Die Dateien "NTLDR" und/oder "NTDETECT.COM" sind entweder defekt oder nicht auf der Festplatte vorhanden.
    Dies kann durch eine defekte Festplatte entstehen oder durch die Installation eines anderen Betriebssystems auf der gleichen Festplatte. Bei einem fehlenden oder defekten Startsektor und/oder Bootloader geht man wie folgt vor:

Man startet mit der original Windows XP CD in die Wiederherstellungskonsole und gibt am Promt folgende Befehle ein:
    wobei d: hier das CD Laufwerk mit der Windows XP Installations CD ist.

Wenn ich das CD-ROM Laufwerk nicht kenne: map eintippen und Enter

LEERZEICHEN BEACHTEN!!

copy d:\i386\ntldr c:\ (Achtung:den Backslash nach c: nicht vergessen!!!!!)
    Enter
    copy d:\i386\ntdetect.com c:\
    Enter

Dann kommt die Frage, ob die Datei überschrieben werden soll.
    Taste „J“ und Enter

Dann eingeben:

type c:\Boot.ini
    Enter

Dann sollte folgender Text erscheinen:

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Wenn der Text nicht erscheint, sondern eine Fehlermeldung:

„Die angegebene Datei oder das Verzeichnis wurde nicht gefunden“

Eine Diskette nehmen und formatieren:
    Dann mit dem Editor eine Bootloader-Datei erstellen.
    Der Text muss genau so aussehen, wie oben!! Mit allen Zeichen und Leerräumen!

Wenn der Text erstellt wurde, sicherstellen, dass die Erweiterung „.txt“ nicht an den Dateinamen „Boot.ini“ angehängt ist!

Dann den Befehl an der Eingabeaufforderung der Wiederherstellungskonsole eingeben:

copy a:\Boot.ini c:\
    Enter
    Danach eingeben:

exit

und der PC startet neu.
    Vorher CD und Diskette entfernen!!!

4. #3 BrianOConner, 27.11.2010
    BrianOConner

Hi Sigi08,
    Danke für deine Antwort!

Ich kam ja nicht mal in das XP-Installationsmenü, deswegen habe ich Sie auf einem anderem PC formatiert!

boot.ini, NTLDR, NTDetect.com befinden sich nun auf der formatierten Partition, trotzdem tut sich nichts!

XP CD ist bootfähig, aber es will einfach nicht booten!

5. #4 BrianOConner, 27.11.2010
    BrianOConner

Fred kann geclosed werden!

Hab ne andere XP CD genommen und nun gehts...k.a. woran es lag, meine CD war kratzer und fettfrei!

6. Sigi

Sigi
    Moderator

Dann ist ja alles im grünen Bereich. Wenn es noch Fragen gibt, weißt Du wo Du uns findest. Und vergiss nicht die Mainboardtreiber!!!

Thema: XP auf frisch formatierter Partition installieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ntldr fehlt handy abgezogen nach

,
  2. frisch formatierte partition

,
  3. xp professional kann nicht installiert werden partition

Die Seite wird geladen...

XP auf frisch formatierter Partition installieren - Ähnliche Themen

1. OS Sierra lässt sich nicht installieren

OS Sierra lässt sich nicht installieren: Hallo Ihr Guten! Ich hab folgendes Problem: Nach geraumer Zeit, weil nicht mehr allzu viele Apps mit "Mountain Lion" funktionieren, hab ich mich...
  2. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  3. Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition

Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition: Hallo, ich habe folgende Konfiguration für meinen Umzug: HP 850 G2 Laptop HDD SSD Auf dem Rechner (HDD) ist Windows 7 installiert mit...
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. OriginalCD für W XP dringend gesucht

OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...