XP + 7: Keine Boot-Auswahl

Diskutiere XP + 7: Keine Boot-Auswahl im Windows XP Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; Hallo Forum, wahrscheinlich gibts die Problematik schon tausendfach und ich habe auch schon gegooglet und versucht, komme aber nicht weiter,...

  1. #1 domdom-88, 14.05.2011
    domdom-88

    domdom-88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.296
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    wahrscheinlich gibts die Problematik schon tausendfach und ich habe auch schon gegooglet und versucht, komme aber nicht weiter, daher schreib ich einfach mal...

    Ich habe Windows 7 SP1 auf C: installiert und anschließend Windows XP SP3 auf F:
    Danach ist nur noch XP automatisch gebootet, also habe ich die Reperatur von der 7-DVD angeworfen und siehe da, Windows 7 startet wieder, allerdings war das nicht Sinn der Sache, denn jetzt kann ich XP nicht mehr starten.
    Habe die 7-Reperatur 3x ausgeführt, hat nichts gebracht. Anschließend habe ich versucht, mit der XP-Reperatur und "bootcfg /rebuild" das Ganze in den Griff zu bekommen, was auch vom Ablauf her super funktioniert hat, jedoch letztendlich zu keinem Erfolg führte.

    Könnt ihr mir sagen, was ich machen muss? In welcher Installation muss ich was ändern/reparieren, damit ich so nen schicken weiß auf schwarz Bildschirm bekomme, wo ich zwischen 7 und XP wählen kann (mit 7 als Standard^^)?

    Falls es von Bedeutung ist: Es befindet sich alles auf einer Platte, jede der (insgesamt 4) Partitionen ist im NTFS formatiert und Primäre Partition, was auch immer letzteres genauer bedeutet:p


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 14.05.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.330
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was von der Reihenfolge her ein Fehler ist. Man installiert immer das aeltere System zuerst, da der aeltere Bootmanager ein neueres Betriebssystem in der Regel nicht kennt und daher auch nicht unterstuetzt.
    Was auch nicht funktionieren kann - wie oben gesagt, erkennt XP das neuere Windows 7 gar nicht.
    Einmal reicht! Wenn nach dem Neuschreiben des Bootmanagers und des Menues nicht beide Systeme in der Auswahl angezeigt werden, dann kann man das in Windows 7 innerhalb der Startkonfiguration angeben. Die Daten dazu findet man in der Boot.ini. Dort musst du nur eben den Eintrag fuer XP ergaenzen und das korrekte Bootlaufwerk dafuer angeben.....
     
  4. #3 domdom-88, 14.05.2011
    domdom-88

    domdom-88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.296
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke für die Erklärung.
    Ich dachte mir auch schon fast, dass das in Win 7 zu regeln ist :eek:
    In der Boot.ini wollte ich jetzt allerdings nicht rummatschen, obwohl es wahrscheinlich relativ einfach ist.
    Habe aber ein Tool dafür gefunden (EasyBCD), damit konnte ich dann den Eintrag nach meinem Belieben erstellen :)
     
Thema: XP + 7: Keine Boot-Auswahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows xp windows 7 keine auswahl

    ,
  2. bootauswahl xp

    ,
  3. keine bootauswahl schwarz

    ,
  4. bootauswahl,
  5. keine xp auswahl ,
  6. keine bootauswahl,
  7. keine bootauswahl möglich windows xp ,
  8. keine bootauswahl xp
Die Seite wird geladen...

XP + 7: Keine Boot-Auswahl - Ähnliche Themen

  1. Windows 7: Fehler beim konfigurieren der windows-updates

    Windows 7: Fehler beim konfigurieren der windows-updates: Hallo, gestern nach dem herunterfahren des PCS gab es ca. 190 updates zu installieren (Monatelang hab ich mich nicht darum gekümmert...), bis 164...
  2. Win 7 Pro oa system neu aufsetzten - lizenzschlüssel ungültig?

    Win 7 Pro oa system neu aufsetzten - lizenzschlüssel ungültig?: Hallo, hab meiner freundin ein gebrauchtes notebook im netz gekauft: hp probook 6560b win 7 pro oa x64 i5-2410M intel hd 3000 4 gb ram erstmal...
  3. USB-3 Treiber für Win 7 64bit

    USB-3 Treiber für Win 7 64bit: Ich habe ein MSI 760GM p23 Board. Unter Chipsatz steht bei Everest Northbridge AMD RS 780/ RS880. Ich will da keine falschen Treiber...
  4. Mad Catz S.T.R.I.K.E 7 bitte dringend um hilfe!!

    Mad Catz S.T.R.I.K.E 7 bitte dringend um hilfe!!: Also ich wollte vor einiger zeit das touch panel meine tasta wechseln da sie kaputt war dabei ist das mainbord von der Tastatur samt Bildschirm...
  5. Von Windows 10 auf 7 (Transformer Book)

    Von Windows 10 auf 7 (Transformer Book): Moin Leute, ich wurde gebeten auf ein Medion AKOYA E1235T, auf welchem aktuell Windows 10 installiert ist, Windows 7 zu installieren. Dies stellt...