XP + 7: Keine Boot-Auswahl

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von domdom-88, 14.05.2011.

1. #1 domdom-88, 14.05.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Hallo Forum,

wahrscheinlich gibts die Problematik schon tausendfach und ich habe auch schon gegooglet und versucht, komme aber nicht weiter, daher schreib ich einfach mal...

Ich habe Windows 7 SP1 auf C: installiert und anschließend Windows XP SP3 auf F:
    Danach ist nur noch XP automatisch gebootet, also habe ich die Reperatur von der 7-DVD angeworfen und siehe da, Windows 7 startet wieder, allerdings war das nicht Sinn der Sache, denn jetzt kann ich XP nicht mehr starten.
    Habe die 7-Reperatur 3x ausgeführt, hat nichts gebracht. Anschließend habe ich versucht, mit der XP-Reperatur und "bootcfg /rebuild" das Ganze in den Griff zu bekommen, was auch vom Ablauf her super funktioniert hat, jedoch letztendlich zu keinem Erfolg führte.

Könnt ihr mir sagen, was ich machen muss? In welcher Installation muss ich was ändern/reparieren, damit ich so nen schicken weiß auf schwarz Bildschirm bekomme, wo ich zwischen 7 und XP wählen kann (mit 7 als Standard^^)?

Falls es von Bedeutung ist: Es befindet sich alles auf einer Platte, jede der (insgesamt 4) Partitionen ist im NTFS formatiert und Primäre Partition, was auch immer letzteres genauer bedeutet:p

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 14.05.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was von der Reihenfolge her ein Fehler ist. Man installiert immer das aeltere System zuerst, da der aeltere Bootmanager ein neueres Betriebssystem in der Regel nicht kennt und daher auch nicht unterstuetzt.
    Was auch nicht funktionieren kann - wie oben gesagt, erkennt XP das neuere Windows 7 gar nicht.
    Einmal reicht! Wenn nach dem Neuschreiben des Bootmanagers und des Menues nicht beide Systeme in der Auswahl angezeigt werden, dann kann man das in Windows 7 innerhalb der Startkonfiguration angeben. Die Daten dazu findet man in der Boot.ini. Dort musst du nur eben den Eintrag fuer XP ergaenzen und das korrekte Bootlaufwerk dafuer angeben.....

4. #3 domdom-88, 14.05.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Hi, danke für die Erklärung.
    Ich dachte mir auch schon fast, dass das in Win 7 zu regeln ist :eek:
    In der Boot.ini wollte ich jetzt allerdings nicht rummatschen, obwohl es wahrscheinlich relativ einfach ist.
    Habe aber ein Tool dafür gefunden (EasyBCD), damit konnte ich dann den Eintrag nach meinem Belieben erstellen :)

Thema: XP + 7: Keine Boot-Auswahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows xp windows 7 keine auswahl

,
  2. bootauswahl xp

,
  3. keine bootauswahl schwarz

,
  4. bootauswahl,
  5. keine xp auswahl ,
  6. keine bootauswahl,
  7. keine bootauswahl möglich windows xp ,
  8. keine bootauswahl xp
Die Seite wird geladen...

XP + 7: Keine Boot-Auswahl - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  3. Windows 7 Installation

Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...
  4. WINDOWS 7 will nicht updaten

WINDOWS 7 will nicht updaten: Hallo, ich habe WINDOWS 7 und taste Start => Alle Programme => Windows Update Windows Update-Fenster öffnet sich: "8 wichtige Updates sind...
  5. Windows 7 CD verloren

Windows 7 CD verloren: Hallo, also mein folgendes Problem ist das ich mir mein aktuelles Windows auf die neue Festplatte installieren möchte, dazu benötigt man...