Xigmatek HDT 1283 nur mit Klammer am AM3 - Sockel befestigen????

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von gif0061, 31.08.2010.

  1. #1 gif0061, 31.08.2010
    gif0061

    gif0061 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    hallo!!!

    hält das, wenn der große xigmatek kühler nur mit der klammer am retention modul befestigt wird?

    außerdem sieht es so aus, als wie wenn der xigametk - kühler (die fläche, die den phenom cpu berührt) nicht den gesamten cpu umfasst, sondern am rand links und rechts noch 2 mm platz sind am cpu!

    bzw gibt es so montage kits wie z.b. die hier -
    http://www.preissuchmaschine.de/trend/XIGM/Xigmatek-ATI775-Montage-Kit-Sockel-939-AM2-AM3.html

    kann ich sowas für mein s1283 - kühler am amd phenom ii x4 verwenden?


    lg
    daniel
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Jaulemann, 31.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    wieso traust du der Klammer nicht?
    Dieses Sytem trägt jeden gewöhnlichen Alu-Kühlkörper, keine Sorge.
    Stabiler als die lächerlichen intel- Pushpins ist es allemal. Wichtig ist nur das das Mainboard (wie egtl alle Am2& Am3 boards) eine Metall-Backplate hat.
    Kritisch wirds erst über 1500gr und wenn der PC viel
    Transportiert wird. Bei kühlern die das zulässige Gewicht für das retention-system überschreiten weist der Hersteller des Kühlers idr. deutlich darauf hin und bietet alternative befestigungen an.


    Wenn du mal einen Kühler sehen möchtest dessen Gewicht die AMD spezifikation für das Retention-Modul überfordert, wirf mal einen Blick hier drauf:
    http://www.sysprofile.de/id53732
    SO ein Monster (2kg) wird dann tatsächlich mit einer Alternativbefestigung ausgeliefert ;) - da steht dann auch explizit das der kühler NICHT per retention Modul befestigt werden darf - geht ja auch bauartbedingt nicht.




    und das der CPU heatspreader minimal
    grösser ist ist kein Thema.
    Die jungs die sowas entwickeln sind ja keine Anfänger-> sondern Ingenieure ;)
     
  4. #3 gif0061, 31.08.2010
    gif0061

    gif0061 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    sind die prozessoren, die für den am2-sockel passen, von der größe her kleiner als die prozessoren, die für die am3-sockel sind (phenom ii x4)?

    weil bei dem xigmatek hdt 1283 steht nämlich gar nicht auf der verpackung oben, dass er geeigenet ist für am3-sockel (wobei im internet auf der homepage wiederum steht, dass er auch für am3-sockel ausgelegt ist...

    mich verwirrt das ganze - denn auch der cpu-heatspreader (was ist das? ist das der teil vom kühler, der direkt auf dem cpu aufliegt??? ist von der breite um ca. 2 mm kleiner als der prozessor, in der länge ist er um einige mm größer...

    also ich bin mir nicht sicher, ob der hdt 1283 wirklich für am3-sockel ausgelegt sein soll...

    in der verpackung für diesen kühler sind auch diverse montage-kits dabei, allerdings nur für 1156er sockel und so...
    für den phenom passen diese mitgelieferten kits nicht...

    hilfe!!! lg
    daniel
     
  5. #4 gif0061, 31.08.2010
    gif0061

    gif0061 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    hier im anhang hab ich es skizziert - den cpu hab ich rot markiert

    sind vl die intel cpus tatsächlich von den maßen kleiner und passen so perfekt drauf?
     

    Anhänge:

    • xigma.JPG
      xigma.JPG
      Dateigröße:
      31,9 KB
      Aufrufe:
      13
  6. #5 Jaulemann, 01.09.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Heatspreader bezeichnet quasi den Kupferdeckel der auf dem Slizium-DIE der cpu sitzt und die wärme so vom Sliziumchip (die eigentliche CPU) ableitet und den Sliziumchip schützt sowie die Typenbezeichnung trägt.

    AM3 und AM2 sind identisch- sowohl von den Maßen des retention Moduls als auch vom Flächenmaß des CPU heatspreaders.


    Wenn man mal vom überzähligen Pin der AM2 CPUs als
    auch von der Beschriftung absieht kann man AM3 und AM2
    Cpus nicht voneinander unterscheiden-sie sind identisch.


    Folglich passt rein mechanisch jeder Kühler der für AM2 vorgesehen ist auch auf eine AM3 Plattform.
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 gif0061, 01.09.2010
    gif0061

    gif0061 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0

    ok, na das beruhigt mich ja schon mal, allerdings werde ich dennoch versuchen, das bauteil für den xigmatek kühler zu bekommen, mit dem man den kühler besser und sicherer am cpu anbringen kann und nicht nur mit dieser einen "klammer", die man dann am originalen retention modul anmacht!
    wäre doch sinnvoll, oder? weil das 700 gramm oder so hat der kühler auch immerhin!

    lg
     
  9. #7 Jaulemann, 01.09.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Wenn du dich dann sicherer fühlst bleibt es dir überlassen.
    An sich aber vollkommen unnötig, denn das Retention Modul ist genau für solche Lasten ausgelegt. Bevor das teil bricht, reisst es eher den kompletten sockel aus dem Mainboard (mainboardbruch).
     
Thema: Xigmatek HDT 1283 nur mit Klammer am AM3 - Sockel befestigen????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. am3 sockel klammer

    ,
  2. am3 kühler klammer

    ,
  3. sockelklammer

    ,
  4. xigmatek hdt-s1283 amd board,
  5. kühler für am3 mit klammer,
  6. am3 retention modul gewicht,
  7. cpu klammer,
  8. retention modul mit plastikklammern,
  9. prozessorlüfter klammer,
  10. xigmatek mit klammer,
  11. cpu kühler am2 xigmatek hdt 1283 anbrigen
Die Seite wird geladen...

Xigmatek HDT 1283 nur mit Klammer am AM3 - Sockel befestigen???? - Ähnliche Themen

  1. Klammern ändern

    Klammern ändern: Moin! Mein Verleger will, dass ich alle Klammertexte in Kursiv umändere. Muss ich jetzt in Word 2000 alle Klammern einzeln umändern, oder gibt es...
  2. sockel

    sockel: Hi leute, Ich fragte mich was der unterschied zwischen ein 1150 und 1155 sockel ist. Hab ein asrock b75 pro3 mainboard parat mit ein 1155...
  3. V - Gigabyte Mainbord + CPU AM3 - 1 GB Speicher

    V - Gigabyte Mainbord + CPU AM3 - 1 GB Speicher: ist verkauft Biete an Gigabyte Mainbord + CPU AM3 - 1 GB Speicher GA-MA770-UD3 Rev 2.0 GIGABYTE - Mainboard - Socket AM2+ -...
  4. Neuer AMD Prozessor für Sockel AM3

    Neuer AMD Prozessor für Sockel AM3: Hallo ich suche eine neue CPU von AMD bis jetzt hab ich einen AMD Phenom II x6 1070T und habe ein ASUS M4A87TD/USB3 für den Sockel AM3 könnt ich...
  5. guter cpu-kühler sockel 1155

    guter cpu-kühler sockel 1155: hallo ihr lieben, ich bin gerade am überlegen welchen cpu-kühler ich nun entgültig nehmen soll da bei mir im freundeskreis schon eine große...