Xigmatek 140mm Lüfter "brummen"

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von adijact, 04.12.2009.

  1. #1 adijact, 04.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2010
    adijact

    adijact Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Xigmatek 140mm Lüfter "brummen" wegen NZXT Sentry 2 TouchScreen Fan-Controller

    hatte das problem schon ein klein wenig mit einem der ersten beiden!

    nun sind insgesamt fünf in mein case gewandert aber ALLE "brummen/surren" so komisch, egal auf welcher drehzalhstufe...:mad:

    kennt das jemand von euch auch?
    wie könnte ich das beheben?

    sämtliche lüfter sind entkoppelt mit "bolts+z.t. gummi-rahmen"...

    geräsuch kommt m.m. nach direkt vom "lager"


    gruß adi
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Nimm mal 'n Kochlöffel oder 'n
    Holzstab(Durchmesser ca.10mm),halte das eine Ende an
    Deinen Kopf,am Ohr und das Andere nacheinander an
    die Gehäuse der Lüfter.
    So kannst Du hören,ob ein Lagerschaden vorliegt.

    Nimm mal 2 möglichst gleiche Lüfter,lasse sie frei(z.b.
    auf dem Schreibtisch) laufen.
    So,das beide hintereinander stehen und einer die geförderte
    Luft vom anderen ansaugt.
    Dann bringe einen Lüfter langsam näher an den anderen heran.Stehen sie ziemlich dicht aneinander,hört man ein
    Surren.Ähnelt das dem Geräusch in Deinem PC?

    Wenn ja,baue die beiden Lüfter links und über dem CPU-Kühler aus und teste den PC nochmals.
     
  4. #3 adijact, 05.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2009
    adijact

    adijact Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    die sache mit dem kochlöffel, wie müsste sich das geräusch dann anhören?
    also iss schon enorm laut mit nem holzlöffen:eek:

    und "Wenn ja,baue die beiden Lüfter links und über dem CPU-Kühler aus und teste den PC nochmals."
    klar, wenn ich die ausbaue iss das geräusch weg;)

    es ist fast wie ein "schleifen", als würde man en kleinen zettel in die speichen eines rads halten...
    insgesamt iss das brummen mehr zu hören als die lüfter selbst bzw. der luftstrommm:mad:

    edit:
    hier mal en soundfile:
    http://rapidshare.com/files/316453621/L__fter_Ger__usche.wmv.html
    alle fünf 140mm lüfter auf 100% und mit dem mikro der cam direkt an`s gehäuse (also normaler eingebauter zustand)

    einen hatte ich jetzt auch ausgebaut aber es ist völlig egal wie ich ihn halte oder auf wie viel % er läuft...


    gruß adi
     
  5. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Bei Deinem Link höre ich nichts.
    Wenn das Geräusch nach dem Ausbau der beiden Lüfter weg ist,dann hast Du die Ursache.
    Laß sie einfach weg,die Verwirbelungen durch den Kühler
    und die nicht synchron laufenden Lüfter verursachen das Geräusch.Dein PC wird trotzdem ausreichend gekühlt.:)
     
  6. #5 adijact, 05.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2009
    adijact

    adijact Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    mein link sollte en kleines video beinhalten welches du downloaden kannst und dort ist das brummen deutlich zu hören!:confused:

    das mit dem ausbauen hab ich falsch verstanden!:rolleyes: jeder lüfter brummt egal ob im case oder "freiluft"...:(

    edit:
    so hier als rar-datei:
    http://rapidshare.com/files/316825174/L__fter_Ger__usche.zip.html
     
  7. #6 CyberCSX, 07.12.2009
    CyberCSX

    CyberCSX Guest

    Dann schick doch den Rotz zurück und nimm andere.
    Solten ja in Garantie Sein, oder?

    Mein Xigmatek Tower ist auch bereits von CaseKing an Mich unterwegs und da Sind Zwangsleufig auch zwei von den LED Dreher dabei. Diese Packe ich nicht mahl aus. So Original Werksverpackt und Versigelt Gehen diese Wieder weg, ab zu ebay.
    (Obwohl Ich ebay mag wie der Teufel das Weihwasser, hab mir ein Neuen Acount gemacht und das zeugs was Ich nicht Brauche wieder Los zu Werden sonst Stapelt es sich Sinlos in mein Keller.)
     
  8. #7 adijact, 10.12.2009
    adijact

    adijact Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    schreib mal bitte ob deine wirklich versigelt waren!

    hatte anfangs mit den ersten zwei 140mm keine probs, deshalb dann auch die weiteren bestellt...:(

    also von der kühlung im gegensatz zu den alten 120mm bin ich schon sehr positiv überrascht! aber das brummen iss lauter als jegliche "windgeräusche"... :mad:

    werd jetzt mal noch weiter testen und im schlimmsten fall bei caseking anrufen...
    was verbaust du denn für welche, wenn ich fragen darf!?!


    gruß adi
     
  9. #8 CyberCSX, 10.12.2009
    CyberCSX

    CyberCSX Guest

    Ne. Waren sie nicht.
    Ich habe es Erwartet das die zwei Mitgelieferteten Lüftern in Karton Sind aber nein. Die waren Bereitz im tower Montiert, einer Hinten und einer Vorne. In eine Tüte was diese Slottsteuerung.

    Meine Beiden sind bereitz Hier im Forum in Verkaufangebot.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 adijact, 10.12.2009
    adijact

    adijact Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    ja ne, stop, du meinst die 120mm lüfter ich red von den 140mm;)
     
  12. #10 CyberCSX, 11.12.2009
    CyberCSX

    CyberCSX Guest

    Ja, klar das 120er weil die werden da mitgeliefert.
    Du hast die 140er wohl extra gekauft.
     
Thema: Xigmatek 140mm Lüfter "brummen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nzxt sentry 2 lüfter brummen

    ,
  2. thermaltake soprano brummt

    ,
  3. lüfter rattert über kopf

    ,
  4. ximatek lüfter brummen,
  5. pc lüfter rattert über kopf,
  6. lüftersteuerungsadapter von 2 auf 4 lüfter,
  7. lüfter knattert xigmatek,
  8. thermaltake hamburg brummt,
  9. adapter für staubsauger brummt,
  10. scythe kama stay vga-lüfter / 2 5 zoll einbaurahmen,
  11. 140 mm lüfter brummt,
  12. xigmatek lüfter geräusche,
  13. erfahrung mit deckenventilatoren von ebay direkt-vom-lager,
  14. nzxt sentry 2 lüfter brummen verhindern,
  15. xigmatek brummt ,
  16. kama stay vga-lüfter / 2 5 zoll einbaurahmen ,
  17. xigmatek 140mm ,
  18. lüfter gummi geschlossenen rahmen,
  19. modernboard xigmatek,
  20. xigmatec lüfter reinigen,
  21. lüftersteuerung adapter xigmatek
Die Seite wird geladen...

Xigmatek 140mm Lüfter "brummen" - Ähnliche Themen

  1. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

    Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  2. PWM Steuerung für Lüfter - Extern.

    PWM Steuerung für Lüfter - Extern.: Moin Leute, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich plane eine Neuanschaffung, was die Belüftung...
  3. Luft oder Wasser?

    Luft oder Wasser?: Hallo zusammen, für meinen 2ten PC möchte ich den alten Kühler austauschen, da er sehr alt ist (I5 2500K CPU im OC Modus). Nun stellt sich die...
  4. Welche Lüfter?

    Welche Lüfter?: Guten Abend! :) Ich brauche einen neuen CPU (4pin) und einen neuen Gehäuselüfter (3pin) und bin mir nicht sicher welche ich kaufen soll. Mein...
  5. Pc Start, Lüfter läuft langsam und kein Signal

    Pc Start, Lüfter läuft langsam und kein Signal: Hallo Leute, ich habe ein Problem. Wenn ich meinen Rechner starte, fängt der CPU Lüfter an sich schnell zu drehen, und der Monitor geht an, dann...