xFx Geforce 6800 XTreme Freez und AGP Probs

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von partyboy, 23.01.2007.

1. #1 partyboy, 23.01.2007
    partyboy

partyboy Guest

Hallo Leude =)
    erstmal nen dicken Daumen nach oben für dieses tolle Forum .

Hab mir gestern eine XFx Geforce 6800 XTreme zugelegt in der Hoffnung mit meinem
    ältem System in einen XTremen Spielegenuß zu kommen.
    Stattdessen hatte ich eher 14 Stunden XTremes Problemlösen :/

Chipsatz: XP 2000+
    Board: Asus A7 m266 mit 4 x AGP und nem 133er FSB
    RAM: 512MB
    Netzteil: Enermax ATX 350 W

besagtes Problem -------> 256mb xFx Geforce 6800 XTrem (GS/XT) 8 x AGP

Nach installation der nVidia 93.71 forceware hab ich in Windows schon leichte Pixelfehler entdeckt....um den Maus.Cursor war bsp. kurze Zeit eine Art "Pixel-Wolke" zu sehen.

Nach einem Neustart hab ich dann MAX PAYNE 2 installiert und mit hoher (später dann auch niedriger) Grafikeinstellung das Spiel gestartet. Sobald der erste (!) Gegner getroffen wird "fällt" dieser nach hinten und die Kamara geht in diesen coolen Slow-Motion-Effekt über .....und dann FREEEEZT..!.das ganze System .....und zwar (fast) immer genau dort an der Stelle. ???

Ich vermute das die Grafik.Karte diesen Effekt einfach nicht schafft. Warum auch immer. ...ein anderes Game sagt mir beim Prog.Start das ich evtl. ein Problem mit meinem
    AMD AGP Controller haben soll.

Via 4in1 Treiber hab ich die letzen drauf und auch diesen AMD miniport Treiber.
    Verschiede Eistellungen im BIOS helfen auch nicht.

Ich bin nach dieser langen Fehlersuche und echt am Ende und hoffe auf ein paar gute Tipps.

lg Partyboy :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Bezzo

Bezzo Benutzer

Hallo,

also ersmal geile Einleitung ins Problem! xD xD xD...
    Naja also den APG Treiber hast du installiert sagst du...Naja im Zweifelsfall immer mal die Temperaturen überprüfen!Am besten mit Everest!...Vielleicht ist dein Netzteil auch einfach zu schwach!Es gibt viele Möglichkeiten!...

4. #3 partyboy, 23.01.2007
    partyboy

partyboy Guest

yup

HEy Bezzo....das ging ja schnell =) danke danke

super tipp mit dem Everest Tool
    Hier gleich mal meine Daten ;)

naja ..dies ist halt im normalen Modus hier.
    Ich schau mir nachher mal die Vergleichswerte kurz vor und nach dem FREEZEN an.

Nur ! Das Spiel stürtzt immer an der gleichen Stelle ab .
    Darum denk ich auch eher andere Schwachstellen
    als das Netzteil.

but thanx =)

5. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

RE: yup

ich glaube dein netzteil ist schuld.
    ist es schon ein etwas älteres modell??
    für die graka ist ein 300w empfohlen, vielleicht bringt deines nicht mehr die leistung.

kannst du vielleicht auch mal schaun wie warm deine cpu beim spielen wird??

6. Bezzo

Bezzo Benutzer

Hmm das ist wirklich komsich!Aber ich finde die GPU und CPU Temperatur etwas erhöht!Ich nehme an, dass das im Desktop Betrieb ist...Meine Grafikkarte (ATI Radeon X1900 XT) misst unter Windows Normalbetrieb 51 °C und mein Prozessor (AMD Athlon 3700+) ca. 40 °C.Stürzt das Spiel einfach ab und du bist dann auf dem Desktop, oder zeigt sich noch irgendeine Fehlermeldung?

MfG
    Bezzo

7. #6 partyboy, 23.01.2007
    partyboy

partyboy Guest

yup mhm

stimmt schon psytis,
    das Netzteil ist bestimmt 2 oder 3 jahre alt

und wow...wenn du sagst ich brauche schon bei guter Auslastung
    300 W für die Grafik.karte ... :rolleyes:

ehm dann bleiben für den rest ja nur noch knappe 50 W. ist nicht viel

und natürlich Risko...noch was zu kaufen und dann auf beidem sitzen
    zu bleiben..... ich kenn auch leider niemanden der mir mal ebend sein Netzteil ausbaut und leit . (hehe)

danke dir

8. #7 partyboy, 23.01.2007
    partyboy

partyboy Guest

re_bezzo

ohjee bezzo, denke auch schon mein Rechner ist krank.....scheint echt erhöhte Temperatur zu sein. ;)

Das Foto zeigt den ganz normalen Desktop betrieb.
    Ich mach aber noch eins kurz vor oder nachdem Absturz.

Also ...Max Payne stürzt bzw. freezt genau immer an ca an einer Stelle,
    und zwar wo die Karte grafisch "mehr zu tun hat".
    (slow motion fx)
    Das Bild bleibt einfach stehen mitten in der Sequenz und friert ein.
    Dann nach ca. 10 sekunden macht der Rechner nen Neustart.

Komischer weise hört man danach richtig wie die Festplatte wieder
    hochfährt. mhmmmm ?? :rolleyes:

lg xD

9. #8 partyboy, 23.01.2007
    partyboy

partyboy Neuer Benutzer

nochmal re:bezzo

Zusatz:

nein keine Fehlermeldung. Nur der Stillstand.
    Einmal hat es mich jedoch nach dem Neustart direkt ins BIOS
    "gehauen" wo komischerweise meine CPU-Taktrate von 1667mhz
    auf ca. 1267mhz runter gesetzt wúrde . ,,,,

lg

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Bezzo

Bezzo Benutzer

Also ich würds auf jeden Fall mal mit nem neuen Netzteil versuchen!Aber es ist komsich, dass das Spiel immer an der gleichen Stelle einfriert!Ich könnte mir es nur so erklären:Wenn, wie gesagt diese Stelle kommt und die Grafikkarte mehr berechnen muss, dass sie dann auch mehr Strom schluckt und das der PC da dann nicht mehr mit macht und neustartet!So MEINE Theorie...Aber es kann genau so gut auch an dem Mainboard liegen!Wenn das Mainboard nur eine 4-fache AGP übertragung liefert, die Graka aber eine 8-fache, wird diese auf 4 "runtergetaktet" (sag ich mal...mir fällt kein besseres Wort ein ;-) ) Naja auf jeden Fall vllt macht da deine Grafikkarte dann nicht mehr mit!...Aber eigenlich ist diese auch abwärtskompitabel!

MfG
    Bezzo

12. #10 partyboy, 23.01.2007
    partyboy

partyboy Neuer Benutzer

re:bezzo

lol ja...."runtergetacktet" passt schon

aber du hast vollkommen recht...gute theorie .
    wie in "Apollo 13" wo an einer bestimmten Stelle..."was eckiges durch
    was rundes muss" :rolleyes:

lach .....klar ..neues netzteil ....hol ich morgen gern.....nur falls
    es damit auch nicht getan ist......kann ich übermorgen ein neues Mainboard
    holen und übermorgen...ehm .!?..... :D

ich hol mal meine Sherlock-Holmes Pfeife raus und grübel über die Sache nochmal nach.

danke für die anteilnahme :D

Thema: xFx Geforce 6800 XTreme Freez und AGP Probs
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. datenblatt xfx geforce 6800 xtreme

,
  2. agp grafikkarte geforce 6800 xtreme

Die Seite wird geladen...

xFx Geforce 6800 XTreme Freez und AGP Probs - Ähnliche Themen

1. Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro: Liebe Alle, ich stehe vor der Frage, die der Titel schon indiziert: Welche der beiden Grafikkarten solls werden? Für Full HD sollte die 970er...
  2. 6800 GT lässt sich überhaupt nicht installieren

6800 GT lässt sich überhaupt nicht installieren: Habe gestern mal meinen 2. Rechner komplett platt gemacht, nen mainboardtausch vorgenommen, neue CPU drauf und alle 3 HDD's formatiert. Jetzt aber...
  3. SUCHE (Defekte) PASSIVE Geforce 9600GT

SUCHE (Defekte) PASSIVE Geforce 9600GT: Suche eine Defekte (oder wenn billig , auch heile ) PASSIVE Geforce 9600GT als Kühlerspender für meine aktiv gekülte. Vielleicht hat ja noch einer...
  4. Sony Vegas Videovorschau ruckelt stark mit Nvidea Geforce 840M - Grafikkarte zu schwach?

Sony Vegas Videovorschau ruckelt stark mit Nvidea Geforce 840M - Grafikkarte zu schwach?: Hallo, da ich für längere Zeit ins Ausland vereise, habe ich mir ein Notebook zugelegt um damit Videos mit Sony Vegas schneiden zu können. Habe...
  5. Asus GeForce GTX750Ti passt?!

Asus GeForce GTX750Ti passt?!: Hey, würde diese Grafikkarte in mein Setup passen?!...