Xbox-Linux: kostenloser Umbau

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von Master, 25.10.2004.

  1. Master

    Master Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Das Xbox Linux Project bietet auf der kommenden LinuxWorld-Expo in Frankfurt wieder seine Dienste an. Vom 26. bis 28.10.2004 können Interessierte ihre Microsoft-Spielekonsole kostenlos auf das für die Xbox optimierte Debian mit Namen „Xebian” umbauen lassen. Die Projektentwickler bitten Interessierte lediglich darum, sich vorher anzumelden.

    Technisch gesehen wird der Umbau in Soft- und Hardware-seitig unterteilt. Ersteres beruht auf einem Savegame-Exploit im Spiel „Mech Assault”: Mit entsprechenden Savegames ist es möglich, zur üblichen Xbox-Oberfläche („Dashboard”) einen weiteren Menüpunkt hinzuzufügen, unter dem dann entsprechende CDs mit der Linux-Distribution gelesen werden können. Dies formt die Xbox in ein Wohnzimmer-taugliches Multimediagerät um. Spiele funktionieren nach der Modifikation nach wie vor; vorhandene IDE-Geräte können jedoch nicht ausgetauscht werden.

    Beim Hardware-Umbau wird hingegen das ROM des Mainboards überschrieben - man spricht hier auch von einem „TSOP Flash”. Im Rahmen dieses Projektes setzt man auf das bekannte und zudem auch legale Cromwell-BIOS, das - ist es erstmal auf dem Chip - die entsprechenden Weichen für Software Dritter stellt. Damit ist es dann möglich, die in der Xbox verbaute Technik als preiswerten Server oder Desktop-PC zu nutzen. Hierdurch verliert die Xbox aber die Möglichkeit, Xbox-Spiele zu akzeptieren, solange die Modifikation nicht wieder rückgängig gemacht wird. Im Gegenzug dürfen allerdings zwei IDE-Geräte beliebig ausgetauscht werden.

    Eine Menge weiterer Details kann im Übrigen dem offiziellen FAQ entnommen werden.

    Quelle: computerbase.de
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Xbox-Linux: kostenloser Umbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mainboard microsoft x-box linux cromwell

Die Seite wird geladen...

Xbox-Linux: kostenloser Umbau - Ähnliche Themen

  1. Wo gibt es noch kostenlose Girokonten?

    Wo gibt es noch kostenlose Girokonten?: Hey Leute! Meine Bank hat mal wieder die Gebühren für die Kontoführung erhöht und jetzt bezahle ich quasi entweder für jeden kleinen Furz oder ich...
  2. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

    Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...
  3. Ressourcen teilen für die Wissenschaft - (Kostenlos)

    Ressourcen teilen für die Wissenschaft - (Kostenlos): Moin Leute, aufgrund einer Aktion von PC-Hardware bin ich auf ein Projekt aus Stanford gestoßen: Ziel dieses Projekt ist die Forschung gegen...
  4. DieStimme - Die Maske fällt Maxi [Kostenlose Streamversion/ Gesang + Rap]

    DieStimme - Die Maske fällt Maxi [Kostenlose Streamversion/ Gesang + Rap]: [IMG] --> kostenlose Streamversion auf Youtube(click it) --> Snippet auf Youtube(click it) --> DieStimme Homepage(click it) --> Info Wir alle...
  5. DieStimme - Die Maske fällt - Maxi [Kostenlose Streamversion]

    DieStimme - Die Maske fällt - Maxi [Kostenlose Streamversion]: [IMG] --> kostenlose Streamversion auf Youtube(click it) --> Snippet auf Youtube(click it) --> DieStimme Homepage(click it) --> Info Wir alle...