X-Server und Grafikkarte

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Maddinm.w., 11.09.2007.

  1. #1 Maddinm.w., 11.09.2007
    Maddinm.w.

    Maddinm.w. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leute,
    hab vor ein paar tagen opensuse 10.2 installiert
    hab ein kleines problem mit meiner Grafikkarte (Grafikkarten) und meinem X-Server.
    Wenn ich den PC einschalte kommt erstmal ein Bildschirm in dem ich aussuchen kann ob ich Windows oder opensuse 10.2 starten möchte. Wenn ich opensuse 10.2 auswähle startet er sofort in der Textkonsole. dann melde ich mich mit root an. wenn ich dann sax2 starten will sagt er mir das kein X-Server läuft. Gibt es einen Befehl mit dem man den X-Server startet??

    mein 2. problem hängt warscheinlich mit meinem 1. problem zusammen. Ich hab eine Intel Extreme Graphics Grafikkarte Onboard und eine Nvidia im PCI-Steckplatz. Zur Zeit arbeite ich mit der Nvidia Grafikkarte. bei der installation von opensuse 10.2 hat er keinen Vorschlag für eine Grafikkarte gehabt. Wenn ich jetzt aber bei der Textkonsole den Befehl sax2 -p (oder so ähnlich) eingebe und "Enter" drücke dann sagt er mir das ich eine von den beiden grafikkarten auswählen soll. da erkennt er dann beide beim richtigen modell. jetzt weiß ich nur nicht den Befehl wie ich die eine Grafikkarte auswähle. Die "Intel"- Grafikkarte ist "chip = 0" und die Nvidia ist "chip = 1".
    Treiber für die Grafikkarte hab ich schon installiert
    Danke schon mal im vorraus für die Antwort
    mfg maddinm.w.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Maddinm.w., 11.09.2007
    Maddinm.w.

    Maddinm.w. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    das mit der Grafikkarte auswählen hat sich erledigt. weiß jetzt wie das geht.( sax2 -c 1)
    aber dann schreibt er/es sax: no X-server is running
    sax: will start own sever if needed
    Data incomplete in file /etc/X11/xorg.config
    was muss ich dann machen??
     
  4. #3 xandros, 14.09.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    startx
    sicher? sind es auch die Richtigen bei der NVidia?
    Hast du die Firmware-Treiber von NVidia über Yast eingebunden (und dementsprechend auch den Server von NVidia als Paketquelle angegeben)?
    mal die xorg.config zeigen.... die Kristallkugel verrät leider nicht, warum dort ein Fehler gemeldet wird.
     
  5. #4 Maddinm.w., 15.09.2007
    Maddinm.w.

    Maddinm.w. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich xorg.config eingebe dann sagt er mir wieder das /etc/X11/xorg.config nicht vollständig ist...
    startx habe ich auch schon probiert hilft aber nix...
    hab noch was anderes rausgefunden beim starten findet er irgendwas nicht und dann steht da noch so ungefähr was von ACPI fehlt.
    hmm... vielleicht sollte ich mal ausprobieren die nvidia-grafikkarte rauszunehmen und es so mit der anderen zu probieren...
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

X-Server und Grafikkarte

Die Seite wird geladen...

X-Server und Grafikkarte - Ähnliche Themen

  1. Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?

    Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?: Ich wollte mich erkundigen, ob ich für eine Visualisierung eine spezielle "Grafikergrafikkarte" notwendig ist? Eigentlich kenne ich nur die...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3

    THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3: Hallo. Denk schon lange über ne Möglichkeit nach, Shooter auf der PS3 besser zocken zu können. Bin vorhin zufälllig auf den THRUSTMASTER...
  4. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

    Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  5. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

    Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...