www.bioboard.dl.am---> Das Computerforum

Diskutiere www.bioboard.dl.am---> Das Computerforum im Willkommen und Werbung Forum im Bereich Allround Forum; Hi, das Forum ist seit ca. 1 Woche online, ihr findet dort alles rundum Computer. Da das Forum jedoch sehr neu ist, haben wir z.Zt. wenige User,...

  1. #1 Bioforce, 15.04.2007
    Bioforce

    Bioforce Guest

    Hi, das Forum ist seit ca. 1 Woche online, ihr findet dort alles rundum Computer.
    Da das Forum jedoch sehr neu ist, haben wir z.Zt. wenige User, doch mit eurer Hilfe kann sich das bald ändern ;)

    PS: Wir suchen noch Moderatoren und ggf. Co-Administratoren


    [align=center]*~*MFG, Bioforce*~*[/align]
     
  2. #2 Bioforce, 15.04.2007
    Bioforce

    Bioforce Guest

    Entschuldigt, hier der Direktlink:
    [align=center]www.bioboard.dl.am[/align]
     
  3. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 Bioforce, 15.04.2007
    Bioforce

    Bioforce Guest

    Das kommt ja noch ;)
     
  5. Dennis

    Dennis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    6.358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg

    Das ist das 1. was man(n) macht. Ansonsten bekommst du richtig eine aufn Sack!
     
  6. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich aber die Kripo jetzt informiere, das du kein Impressum hast? Dann bist du dumm dran.

    Impressum ist das erste was man reinmacht!

    BTW: Update dein vBulletin auf die neuste Version (3.6.5)
     
  7. #7 steinwolf, 21.04.2007
    steinwolf

    steinwolf Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Immer diese halbinformierten...

    Telemediengesetz besagt folgendes:
    Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten.... [...]

    Rein private, werbefreie, und somit unkommerzielle Webseiten haben (zurzeit noch) keine Impressumspflicht.

    Also Nico und Co.:

    So unhöflich und dann auch noch falsch zu argumentieren ist schon irgendwo dreist.



    Gruß,
    steinwolf
     
  8. EazyE

    EazyE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    3.257
    Zustimmungen:
    0
    Vll. solltest du dir ne andere Domain als dl.am suchen?
    Eigentlich sind die meisten Seiten unter dl.am illegal.
     
  9. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    0
    Achso, ich bin also Halbinformiert... Die grenze zwischen dem, was kommerziell ist und nicht ist sehr klein - es gibt genug Foren die wegen sowas verurteilt worden sind.

    Wenn du mir nicht glaubst - dann biste selbst schuld.
     
  10. #10 steinwolf, 22.04.2007
    steinwolf

    steinwolf Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Achso, ich bin also Halbinformiert... Die grenze zwischen dem, was kommerziell ist und nicht ist sehr klein - es gibt genug Foren die wegen sowas verurteilt worden sind.

    ______

    @Nico

    du hast recht, wenn du aber genau hinsiehst, wirst du erkennen, dass auf der Seite kein einziges Ad, Affiliate et cetera geschaltet ist. Ergo ist es, wenn es so bleibt, keine kommerzielle Seite und somit ist ein Impressum nicht notwendig.

    Und hier gehts nicht um Glaube, sondern um Fakten und du tust eindeutig so, als müsste der Betreiber speziell dieser Seite unbedingt ein Impressum anbringen und das ist definitiv nicht notwendig.

    gruß
    steinwolf
     
  11. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    0
    "Kommerziell" ist jede site, die INformationen anbietet. Ein Forum bietet solche an - also?
     
  12. #12 steinwolf, 22.04.2007
    steinwolf

    steinwolf Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Dir ist doch schon klar, was Kommerz überhaupt bedeutet oder? Also ich möchte dich nicht persönlich angreifen, aber ich werde aus deinen Aussagen einfach nicht schlau. Auf welche Quellen berufst du dich??

    Jetzt nochmal ganz langsam für den Nico:

    Als „kommerziell“ bezeichnet man Unternehmungen jeglicher Art, deren Motivation und Zweck die direkte oder indirekte wirtschaftliche Gewinnerzielung ist.

    Gewinnerzielung ist aber etwas anderes als Bereitstellung von Informationen. Sieh es doch ein, dass ich recht habe. Du machst dich nur lächerlich!

    P.S
    nicht persönlich nehmen... :p


    gruß
    steinwolf
     
  13. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    0
    Hast du Jura studiert? :p

    Ich muss bei Gelegenheit zum Rechtsanwalt - interessiert mich jetzt
     
  14. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    0
    Achja:

    Zum 1. März 2007 wurden sowohl Teledienstegesetz als auch Mediendienstestaatsvertrag durch das Telemediengesetz abgelöst. Der Gesetzestext (§ 5) besagt Folgendes: „Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten.“ wobei Telemedien kurz gesagt „alle elektronischen Informations- und Kommunikationsdienste“ sind. Da ein Dienst geschäftlich sein kann, ohne gewerblich zu sein, können auch private, unkommerzielle Websites unter die Impressumspflicht fallen. Ab wann eine Website als geschäftsmäßig gilt ist umstritten.

    Da ein Dienst geschäftlich sein kann, ohne gewerblich zu sein...

    Da hast dus :p
     
  15. #15 steinwolf, 22.04.2007
    steinwolf

    steinwolf Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Das trifft auf dieses Forum aber nicht zu, da der Dienst nicht geschäftlich ist. und gewerblich schonmal gar nicht, sonst müsste da auch Steuer-ID et cetera stehn.

    Ein Beispiel:

    Ich betreibe ein Forum, mit Gewinnabsicht, beispielsweise durch Vermarktung von Werbefläche. Dafür ist es noch nicht notwendig ein Gewerbe anzumelden. Ich handle also nicht gewerblich, allerdings geschäftlich, da ich ja eine Gewinnabsicht intentioniere!

    Der Betreiber dieses Forums handelt aber weder geschäftlich, noch gewerblich, da er keinerlei Gewinnabsichten hegt, ergo muss er auch kein Impressum anführen.

    Punkt.



    edit:
    ein close wäre jetzt angebracht....

    edit2:
    Damit nicht der Eindruck entsteht, dass ich ein Impressum nicht beführworte, sei gesagt: Da Problem liegt im Deteil, da, wie Nico ja versucht zu belegen, "Privat" und "Gewerblich" immer Auslegungssache ist. Dummerweise hat der Gesetzgeber durch das neue TMG mehr Verwirrung gestiftet, als für Klarheit gesorgt. Dennoch: Das Gesetz besagt eindeutig, dass eine rein privat Webseite kein Impressum führen muss. Um den Begriff privat streiten sich die Gelehrten... und Nico... ;-)

    mfg
    steinwolf
     
  16. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    0
    Das wird hier noch zu einer Grundsatzdiskussion... ICh warte jedoch noch auf das Wort von Blaxxun und Yannick!
     
  17. #17 Bonexspeed, 22.04.2007
    Bonexspeed

    Bonexspeed Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    bioboard - Das Computerforum !!! xD

    Das ört sich an als würde man dort Computer
    aus Gemüse und Obst zusammen bauen. xD *lachkrampf*

    Sorry aber den Kommentar konnt ich mir nicht sparen ;)

    Ansonsten,
    wollt ich noch sagen das es schon
    viel zuviele Computerforen gibt, aber naja ... :D

    edit:
    Lasst ihn doch -.-
    Ihr habt ihn aufs Impressum hingewiesen,
    ob er es macht oder nicht ist doch sein Problem oder?
     
  18. #18 Blaxxun, 22.04.2007
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Ohne mal diese langen Antworten gelesen zu haben.

    Ein Impressum ist auch dann von Nöten, wenn informative bzw. meinungsbildende Inhalte in dem jeweiligen Forum zu finden sind.
    Ich würde sagen, dass ist zu 99% in jedem Forum der Fall.

    Ohne Impressum bist du eigentlich immer auf einer unsicheren Seite.
    Solltest du aber trotzdem keine Lust dazu haben, dann lass dich in Polen Russland Finnland oder Dänemark hosten. Dort ist es soweit mir bekannt ist nicht nötig ein Impressum zu besitzen.
    Wenn du dann aber wieder eine .de Domain hast gilt deutsches recht.
     
  19. #19 xphantom0815x, 22.04.2007
    xphantom0815x

    xphantom0815x Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    hmmm, ich hab jetzt eigentlich ein Biologie-Forum erwartet...
    Das Logo passt nicht zum Rest oder umgedreht, das Forum zum Logo, sieht irgendwie nach nix aus.

    Zu Impressum:
    Ob es in diesem Fall nun Pflicht ist oder nicht, ist egal, dennoch stimme ich Steinwolf zu...

    Das Impressum ist wie eine Systemdatei, es gehört einfach dazu und es macht die Seite Seriöser.
     
Thema: www.bioboard.dl.am---> Das Computerforum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist ein bio-board

Die Seite wird geladen...

www.bioboard.dl.am---> Das Computerforum - Ähnliche Themen

  1. Computerforum Mitgliedertreffen in Köln

    Computerforum Mitgliedertreffen in Köln: das ist ein Vorschlag von mir. Das wäre schön wenn es so ein Treffen mal geben würde. Eintritt zehn Euro und dann könnte jeder seinen Computer...
  2. Pzee.de - Das etwas andere Computerforum stellt sich vor

    Pzee.de - Das etwas andere Computerforum stellt sich vor: Pzee.de Pzee.de ist DAS Portal für PC Benutzer. In unserem Computerforum findet Ihr verschiedene Hilfe für Probleme und immer das passende Forum...
  3. Mein Computerforum

    Mein Computerforum: Dies hier ist mein selbsterstelletes Computerforum: http://www.pcforum123.de.gg/ Wie findet ihr es?
  4. PC-Heaven.DE | Nicooos Computerforum

    PC-Heaven.DE | Nicooos Computerforum: Heyho Leute ;) Ich möchte (zum wiederholten male) mein Forum hier vorstellen ;) [IMG] Wir sind ein aufstrebendes Computerforum mit 299 Usern...
  5. Computerforum- Reload

    Computerforum- Reload: Nach knapp 1Woche Offline, sind wir wieder Online. Die beiden Domains EyMobil.de und .com werden laufe der Woche noch Umgeschrieben. Solange ist...