Wozu PRozessor Cache?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Z4NZ1B4R, 06.05.2009.

1. #1 Z4NZ1B4R, 06.05.2009
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

Hi,

mich würde mal interessieren wozu der PRozesor Cache wirklich da ist, bzw. für welche Anwendungen man mehr braucht?

Grund der frage sind die aktuellen AMD CPU Preise
    einmal den 7750+ X2 für 55€ mit 2x2,7 GHZ und 3MB L2undL3 95Watt TDP und 5050e 2x2,6GHZ 1MB Cache 45Watt TDP

der 7750 ist natürlich schneller, liegt am schnelleren Takt und die HT Frequenz ist höher (sowas wie FSB) .
    Aber braucht man diese 2 MB mehr Cache wirklich ?
    Naja, der Cache wird durchaus nen Grund haben und wenn man fürs gleiche Geld 3mal so viel bekommt sollte man es ja eigentlich auch nehmen, mir gehts allerdings um den Stromverbrauch

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. opa

opa Gesperrte Benutzer

4. #3 Z4NZ1B4R, 06.05.2009
    Z4NZ1B4R

Naja, hilftm ir nicht wirklich weiter bei der Frage bei welchen Anwendungen der Cache am meisten gefordert wird.

5. #4 rAyDeN26, 06.05.2009
    rAyDeN26

rAyDeN26 Erfahrener Benutzer

hmm...ist eine gute frage...ich denke mal das dieser wie ein Vorspeicher oder Zwischenspeicher für die CPU dient...damit der Datenstrom schneller und efficenter läuft. Davon profitieren man bestimmt beim zocken oder Videobearbeitung.

Also wenn du auf 1-2 FPS beim zocken verzichten kannst und einen stromsparenden PC haben möchtest wäre der x2 5050e sicherlich die bessere Wahl. Und übertakten lässt der sich bestimmt auch noch ;)

6. #5 Z4NZ1B4R, 06.05.2009
    Z4NZ1B4R

seh ich auch so , aber im Prinzip kann man den fehlenden Cache durch nen guten Arbeitsspeicher sicherlich teilweise ersetzen.
    Gute timings und ein wenig oc beim Grundtakt der CPU dürften beim Ram ja auch noch was rausholen (ist ja beim AMD so mit dem Speicher Controller)

Aber wie verhält sich der 7750+ eigentlich beim undervolting? bzw. bei Cool'n'quiet?

ich denk mal, wenn ich OC profile anleg mit z.b. 2x1,0 GHZ, 2x2,0 GHz und max. 2x2,5 GHZ dürfte ich doch sicherlich auch noch Stromsparen oder?

ich hab mal gegoolt , bei Cool'n'Quiet (2x999mhz) verbraucht der rund 23 mhz und ohne CQ (also2x2,7)im idle 33, das ist sehr viel wenn man bedenkt, dass das Energiemoster 6400+ nur 9,8 Watt im CQ verbraucht.

Mir gehtsh alt dadrum, dass ich möglichst viel Leistung für einen bezahlbaren Preis bei geringer Lautstärke und nem geringen Stromverbrauch haben will^^

Hat jemand Erfahrung mit undervolting oder "underclocking" ?

im moment plane ich nicht einen rechner zu kaufen, das habe ich jetzut schon 3-4 mal in diesem und letzten Jahr geplant aber irgendwie wars nie wirklich das gewesen was ich brauche (also hab ich nichts gekauft).
    Ich schau einfach mal was es so gibt und schau mir das nen Monat später wieder an usw und dann guck ich auf die Roadmaps der Hersteller und denk dann mal, über den Kauf eines neuen PCs nach^^

deswegen hab ich das Thema nicht in den KAufberatungsbereich gepackt (nur so für die Mods^^)

7. opa

opa Gesperrte Benutzer

8. #7 Z4NZ1B4R, 07.05.2009
    Z4NZ1B4R

in beiden Links werden nur erklärt was der Cache alles macht aber nicht für welche Anwendungen man mehr braucht....

9. heinzl

heinzl .

Das kann man nicht an Programmen festmachen, jede Anwendung schickt Befehle an den Prozessor, die dann im Cache zwischengespeichert werden. Je größer der Cache, um so weniger muß über den Speicherbus auf den Hauptspeicher und damit einer Systembremse zurück gegriffen werden. Die Cacheverwaltung obliegt dem Prozessor und nicht irgendwelchen Programmen.

Hier noch eine (nicht ganz ernstgemeinte) Erklärung:
    http://www.stupidedia.org/stupi/Prozessorcache
    :D

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Jaulemann, 07.05.2009
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

richtig- die cpu könnte nämlich ohne cache garnicht arbeiten-da es keinen speicher (da hilft auch kein ddr3 oder gar ddr5) im system gibt der die cpu auch nur annähernd in der geschwindigkeit mit daten versorgen kann wie die cpu sie verarbeiten kann- der prozessorcache ist der schnellste speicher im ganzen system und speichert die befehlsfolgen die der prozessor abarbeitet- dort werden in bruchteilen von nanosekunden quasi alle bits und bytes die der prozessor verarbeitet gespeichert und auch von der cacheverwaltung vorausberechnet. Der arbeitsspeicher ist dagegen ein behäbiger elefant.
    Die frage welche programme davon profitieren ist sehr einfach zu beantworten: jedes programm welches die cpu nutzt(und das tun sie wohl alle)- also alle!

12. Olil

Olil Erfahrener Benutzer

Aber wie gesagt, die Leistungssteigerung ist (zummindest beim Gaming) nicht übermäßig groß, da die meisten Programme mehr Speicher benötigen, als die paar KB/MB, die der L1/2/3 Cache zur Verfügung stellt.

Thema: Wozu PRozessor Cache?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. processor cache wofür

,
  2. wozu ist der cache cpu

,
  3. wieviel cache braucht man prozessor

,
  4. wozu dient der cache,
  5. wozu cpu cache,
  6. wozu dient der prozessor cache,
  7. wieviel cache braucht man,
  8. prozessor cach,
  9. prozessor wozu cache,
  10. wofür prozessor cache,
  11. wozu dient der Cache im Prozessor,
  12. was dient der cach,
  13. wofür ist der cache beim prozessor,
  14. Wozu benötigt man Cache,
  15. wozy dient cache bei cpus,
  16. woür ist der cache beim prozessor da,
  17. wozu dient cache bei prozessoren,
  18. wozu benötigt eine cpu einen cache speicher,
  19. wozu 12mb cache,
  20. wofür ist der cpu cache,
  21. Prozessoren Cache wozu ,
  22. wofür braucht man den prozessor,
  23. wozu cache cou,
  24. wozu dient der prozessor,
  25. wozu dient der catch speicher im smartphon
Die Seite wird geladen...

Wozu PRozessor Cache? - Ähnliche Themen

1. Wozu braucht es (noch) Religionen?

Wozu braucht es (noch) Religionen?: Ich frage mich manchmal, wozu es eigentlich (noch) Religionen gibt. Ständig höre ich, dass die Welt sicherer wäre und es weniger Kriege gäbe, wenn...
  2. Prozessor kaufen, i7 und Mainboard für Lenovo PC?

Prozessor kaufen, i7 und Mainboard für Lenovo PC?: Hi Leute! Ich benutze einen Lenovo Gaming PC IdeaCentre X510 zum rendern von Videos. Benutze Windows 7 (Ultimate, 64 Bit) (habe es von Win 8.1...
  3. Neuer AMD Prozessor für Sockel AM3

Neuer AMD Prozessor für Sockel AM3: Hallo ich suche eine neue CPU von AMD bis jetzt hab ich einen AMD Phenom II x6 1070T und habe ein ASUS M4A87TD/USB3 für den Sockel AM3 könnt ich...
  4. Mainboard, Prozessor, Netzteil und Arbeitsspeicher

Mainboard, Prozessor, Netzteil und Arbeitsspeicher: Hallo, ich will für meine Eltern die im Titel genannten Komponenten kaufen, da diese einen recht alten Rechner haben. Da ich gerade nicht mehr...
  5. Prozessor mit Hyperthreading

Prozessor mit Hyperthreading: Guten Tag. Es kommt ja bald Watch_Dogs raus. Und hier wird wohl ein 8Kerner Prozessor für Ultra benötigt (oder eben ein virtueller 8 Kerner)....