Wozu formatieren gut?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Majin_Clodan, 07.05.2008.

  1. #1 Majin_Clodan, 07.05.2008
    Majin_Clodan

    Majin_Clodan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    ich habe hier öfters im Forum gelesen, dass man für das Problem X die Festplatte formatieren soll.

    Ich weiß, was deformatieren ist und war eigentlich immer der Ansicht, dass ein formatiertes Laufwerk schlecht für den PC sei, da dann die Zugriffszeit z.B. auf ein Programm länger dauert.

    Deswegen würde mich interessieren, was für Vorteile ein formatiertes Laufwerk hat. Wie gesagt, ich kenne eigentlich nur Nachteile davon. :)

    ____

    MFG Majin_Clodan
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    Was du meinst is "De FRAGMENTIEREN"^^ Ein "fragmentiertes" Laufwerk ist schlecht, deshalb "de-fragmentiert" man es.
    Formatiern ist, einfach ausgedrückt, alles runterlöschen was sich auf einem Datenträger befindet. Sei es ein USB-Stick, Speicherkarte, FloppyDisc oder eben auch eine Festplatte.

    mfg Puma45
     
  4. #3 Majin_Clodan, 07.05.2008
    Majin_Clodan

    Majin_Clodan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    o_O
    Habe da wohl 2 Begriffe irgendwie verwechselt.^^'
    Aber danke für die Antwort. :) Jetzt habe ich einen Richtwert, was das ist. Reicht auch erstmal für den Anfang.

    ____

    MFG Majin_Clodan
     
  5. #4 xandros, 08.05.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Als Nebeneffekt ja, aber nicht als eigentliche Aufgabe.
    Formatieren bedeutet ursprünglich, dass die Festplatte für die Aufnahme von Daten vorbereitet wird.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Formatieren#Formatieren_von_Datentr.C3.A4gern
    Umgangssprachlich "formatieren" bezieht sich auf den Vorgang "High-Level-Formatierung" - also die Festplatte mit einem Dateisystem zu versehen.
    Dabei wird natürlich jeglicher ehemalige Inhalt in der Dateizuordnungstabelle überschrieben und somit für das Betriebssystem unsichtbar und nicht mehr nutzbar. (Das ist der Effekt, der offensichtlich die Daten löscht. Die Beschreibung ist also nicht falsch, sondern nur unvollständig.)
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Wozu formatieren gut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum festplatte formatieren

    ,
  2. wozu formatieren

    ,
  3. wozu festplatte formatieren

    ,
  4. festplatte formatieren warum,
  5. wozu werden datenträger formatiert,
  6. wozu dient die formatierung eines datenträgers,
  7. festplatte formatieren wozu,
  8. warum formatieren,
  9. wozu usb stick formatieren,
  10. was ist formatieren und wofür tut man es,
  11. speicherkarte formatieren wozu,
  12. ist formatieren gut,
  13. warum formatiert man eine festplatte,
  14. wieso festplatte formatieren,
  15. wozu formatiert man,
  16. wofür ist formatieren gut,
  17. für was ist formatieren gut,
  18. festplatte formatieren wofür,
  19. usb stick formatieren wozu,
  20. wozu speicherkarte formatieren,
  21. warum formatieren der festplatte,
  22. warum werden datenträger formatiert,
  23. wozu muss man formatieren,
  24. wozu formatieren festplatte,
  25. Was ist und wozu formatierten
Die Seite wird geladen...

Wozu formatieren gut? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Handytarif mit gutem Netz?

    Welchen Handytarif mit gutem Netz?: Hey, bin gerade im Internet am vergleichen und recherchieren. Mein Altvertrag läuft endlich aus und ich hab in der letzten Zeit von wirklich...
  2. Gute DOS Games

    Gute DOS Games: Moin zusammen, kennt wer irgendwelche guten Dos games wie doom 2 & blood :) ? hab mal wieder bock auf die alten "schinken"...
  3. Suche noch gutes Buch

    Suche noch gutes Buch: Ich will am WE mehr lesen. Ich habe mir zwar jetzt den Harry Potter-Teil auf englisch bestellt, aber ich brauche noch eins, falls das nix wird mit...
  4. Wozu braucht es (noch) Religionen?

    Wozu braucht es (noch) Religionen?: Ich frage mich manchmal, wozu es eigentlich (noch) Religionen gibt. Ständig höre ich, dass die Welt sicherer wäre und es weniger Kriege gäbe, wenn...
  5. Kaufberatung: Tablet PC günstig, aber gut?

    Kaufberatung: Tablet PC günstig, aber gut?: Hi Ich möchte mir gerne ein Tablet PC zulegen. Bisher hat mich aber immmer abgeschreckt, dass man für viel Geld immer so wenig Leistung bekommt....