Wozu Firmware n73 ME?

Dieses Thema im Forum "Nokia N73 Forum" wurde erstellt von mazdaba, 07.02.2007.

  1. #1 mazdaba, 07.02.2007
    mazdaba

    mazdaba Guest

    Hi!
    Ich bin schon die ganze Zeit am suchen...nur ich finde keine konkrete Antwort.
    Also...

    1. Wozu brauche ich ein Firmware Update?? (Ist es ein MUß?)
    2. Kann ich durch ein Firmware Update mein N73-ME schlechter, bezüglich der Software, als vorher machen?? (Habe schon gelesen, dass einige mit einem neuen Update nicht zufrieden waren.)
    3. Da ich ein N73-ME besitze, stellt sich die Frage, ob dass Firmware Update gleich dem N73 (normal) ist??? (Auf der Nokia Site finde ich nur das n73)
    4. Kann ich das Update auch von zu Hause aus installieren (bez. Sicherheit, Problemlosigkeit) oder muß ich unbedingt zum Nokia Laden laufen???

    Wäre nett, wenn mir jemand auf der Suche nach den Antworten helfen würde!!!

    MFG J.R.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. taess

    taess Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    hmm, also über die suchfunktion solltetest du eigentlich zur lösung deiner fragen kommen, aber ich bin ma nich so :D

    also:

    1. ein fw update bringt eigentlich nichts nachteiliges mit sich, ein update soll unter anderem evtl. bugs beheben, programme besser aufeinander abstimmen ect. das heist das durch ein update zum beispiel auch die system leistung steigen kann bzw. deine einzelnen komponenten in deinem handy (hard sowie software) besser miteinander kommunizieren. ein muss ist es natürlich nicht, liegt ja immernoch im ermessen des betrachters :D aber wie gesagt schaden kann es nicht.

    2. wie die erste frage schon beantwortet, normalerweise bringt ein firmware update nichts schlechtes für dein handy mit... siehe halt antwort 1

    3. auf der nokia seite kannst du dir den updater runterladen, nachdem du diesen auf deinen rechner installiert hast macht er auch nochmal nen update, danach wirst du aufgefordert dein handy anzuschliessen. das programm prüft nun ob für deine version bereits ein update verfügbar ist und führt dieses, wenn von dir gewünscht, acuh gleich durch.

    also zu deiner frage: der updater erkennt was du für eine version hast, deswegen ist auf der nokiaseite auch nur "n73" zu finden. wenn du me hast bekommst du auch nur updates für die me version, umgekehrt natürlich genauso, normale n73 werden also nur updates fürs normale bekommen.

    4. wie du schon aus den beiden anderen antworten entlesen konntest: ja. wie gesagt lade dir den updater unter nokia.de/software runter, installier diesen, der macht dann nen update, danach fordert er dich auf das handy anzuschliessen (am handy pc suit auswählen), nun prüft der updater ob für das handy bereits eine aktuellere version draussen ist, falls ja, kannst du, wenn du das willst, gleich ein update durchführen.

    hier ist aber forsicht geboten!!! NIEMALS wärend eines updates das datenkabel trennen, und sonst irgendwas mit dem handy machen, das kann ganz schön böse enden... ich empfehle vorher über menu/system/speicher/option/Tel.speicher sichern, deine daten die auf dem telefon sind wie bilder, tel buch einträge ect. zu sichern, also nen backup vom tel speicher zu machen. nach dem fw update kannst du deine gesicherten daten wieder herstellen.

    bei dem fall eines totalen systemcrashes durch irgendeinem grund sollte die garantie einspringen, da du das update ja über die original nokiaseite gemacht hast...
     
  4. #3 JackJona, 08.02.2007
    JackJona

    JackJona Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Dein N73 rund läuft, warum solltest du updaten, nur um eine neue FW drauf zu haben ? Ich habe es gemacht, weil ich Probleme mit Bluetooth hatte.
    Vorteil: Bluetooth funzte wieder und im Aktive Standby war die Schrift fett.
    Bei der Firmware danach war die Schrift wieder normal, dass hätte mich wieder gestört.
    Einige User hatten nach dem Update Probleme mit dem Netzempfang, SMS, oder das Gerät startete nicht richtig, oder gar nicht mehr usw. usw. Der größte Teil Der User hatte aber keine Probleme.
    Wenn Du das befolgst was taess geschrieben hat, sollte auch nichts schief gehen.

    Ob ein Update notwendig ist, sollte jeder für sich entscheiden, denn ein Restrisiko bleibt immer.

    Meine jetzige Firmware bleibt solange drauf, bis Probleme auftreten und erst dann wird sie getauscht.

    Jack
     
  5. #4 MarcelN73, 08.02.2007
    MarcelN73

    MarcelN73 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Also ich mach immer gerne Updates weil ich dann sicher bin da alles auf dem neusten Stand is etc...

    Habe jetz aus meinem normalen Betriebsprogramm( standart N73) mit dem Proggi Nemesis ein ME-edition Handy gemacht... Bin sehr zurfrieden aber nochmal ne Frage ich habe den TELESPEICHER gesicher wo stelle ich ihn wieder her weil jetzt meine Kruzwahl etc. weg sin....


    MFG MARCEL
     
  6. #5 mazdaba, 08.02.2007
    mazdaba

    mazdaba Guest

    Danke für die umfangreichen Antworten. Bin jetzt zufrieden. :D

    Aud jeden Fall läuft meine Version ohne Probleme.
    Normalerweise bedeutet für mich ein Update eine Verbesserung, doch wie geschrieben ist es manchmal nicht der Fall.

    Gibt es eine Site, wo man event. nachschauen kann , was sich mit den Updates verbessert bzw. verschlechtert hat.
    Sonst ladet man sich ja ein Update "BLIND" runter und wartet dann gespannt, ob es ein "+" oder "-" im System ergibt.
    Das ist doch normalerweise nicht Sinn der Sache.
    Naja...ist eben so...
     
  7. taess

    taess Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    auszug aus aikon.ch

    Firmwareänderungen zwischen 2.0628.0.0.3 und 3.0638.0.0.1 (SB-024/22.11.06)

    New features
    * Video Stabilization set ON by default
    * InfraRed Modem application added

    Improvements to
    * Slow SMS Sending problem
    * Incall Rebooting Issue
    * Restart when 3D audio ringing tone and say callers name active (partially fixed)
    * N73, N70 setting "name display order" in Contacts doesn't work
    * Not Possible to Switch General mode after Offline without re-flashing
    * Bluetooth Search and Connection errors
    * Phone resets when connecting or disconnecting BT headset during active phone cal
    * Phone hangs or Rebooting when composing an SMS (partially fixed)
    * Phone hang when taking picture (partially fixed)
    * Camera Freezes when zooming (partially fixed)



    Firmwareänderungen zwischen 3.0638.0.0.1 und 3.0649.0.01 (SB-042/22.01.07)

    Audio
    * Call waiting: Very quiet call waiting tone.
    * Headset: Headset hissing noise.
    * Tuneplayer: Unhandled aborts.

    Browser
    * Security: RSA signing vulnerability.
    * OSS browser: OSS browser will not release memory after browsing several pages even after History turned off.

    Bluetooth
    * UI: BT UI stops responding after pressing right softkey twice fast.

    Call
    * Establishment: "Call Not Allowed" displayed when attempting to make a call.
    * Video call: "App closed: Video call" is showing after the alerting video call is interrupted.

    Camera
    * Stability: Camera freezes after taking picture.
    * Video Recorder: Video does not shut down when slide closed.
    * Video Recorder: Recorded video suffers from visible mains flicker.
    * Video Recorder: Video recording saving sometimes fails

    Contacts
    * Voice dialing: name is mirrored when the contact is in Hebrew.

    CPHS
    * Answer Phone: When the handset is reading the Answer Phone Spools it does not display the correct value in the MMI. (Orange)

    Gallery
    * Icon List: Wrong toolbar icons in gallery when started with video as last taken item.
    * Review: Review key does not open media gallery.
    * Zoom: Cannot zoom more than 50% in Gallery.

    Memory
    * Free memory: Gallery crashes when exiting from free memory.

    MMS
    * Images: First thumbnail not shown when inserting image into MMS.

    OMA
    * Device Management: 405 is returned for REPLACE command. (CMCC)

    Operator Apps
    * Homezone: Device recognizes HomeZone's in wrong way, when there is less that four zones activated. (O2-DE)
    * Homezone: HomeZone cache's FF FF FF FF entries are not handled as an empty entry. (O2-DE)
    * Homezone: ReadViagHomeZoneCache method returns always KErrNone even when it s not ready. (O2-DE)

    Phone
    * Stability: ASIC causing reboot.

    Print
    * Online print: Localization issue in Hungary HuClient. (Hungary)

    Profiles
    * Silent mode: N73 failed to power off when the profile was set to “Silent”.

    Settings
    * Say Callers name: Reboot happening with combination of 3D Audio, MP3, Say callers name and 3D effects.
    * Settings wizard: wrong region info in setting wizard. (Taiwan)

    Streaming
    * Audio: Very low volume when listening to audio through the headset (H3G).
    * Audio: Streaming audio file not played correctly. (UAE)

    UI
    * Active Idle: Bold text in active idle.
    * General Settings: Cangjie input method is not available to choose in phone general setting option. (China)
    * Network banner: Wrong name of the GSM operator 255-05. (Golden Telecom)

    Visual Radio
    * Basic functionality: Volume cannot be muted with IHF.

    Voice command
    * Voice tags: Problem creating new voice tag.



    Firmwareänderungen zwischen 3.0649.0.01 und 3.0704.1.0.1 (SB-046/07.02.07)

    * Minor CellMo update to improve production variant creation on the line. (This change has no affect whatsoever on enhancements made to the previous SW release and consequently no regression will be experienced while utilizing 3.0704.1.0.1 SW release)
     
  8. #7 mazdaba, 22.02.2007
    mazdaba

    mazdaba Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Besitze ja das N73-ME und bin bei Eplus ...

    V3.0638.0.030
    30-10-2006
    RM-133
    Nokia N73 (Y8.01)

    Habe mein Handy über Handytick bestellt.

    Habe ich nun ein freies Gerät???

    Kann noch kein Update machen...besser gesagt Nokia-Site zeigt mir an, dass ein Update verfügbar ist, jedoch das gleiche was ich schon drauf habe V3.0638.0.030 . Was soll das denn?? Wir haben fast März....

    Eigentlich möchte ich nur wissen, ob ich ein FREIES GERÄT besitze!?
    Da mein ME keine Probleme macht, würde ich noch net updaten. (Will nur wissen, ob ein Update fürs ME zur Verfügung steht)

    Was mich allerdings ziemlich stört, ist, dass bei Fotoaufnahmen zu später Stunde ich so ein Blauschimmer aufm Display habe. Das ist bisschen nerfig, weil es schon nicht mehr natürlich aussieht (vor der Aufnahme eines Bildes)

    Kann man eigentlich mit so einem Update so ein BUG beheben?
    Können die NOKIA-Tüfftler sowas hinbekommen?

    mfg J.R.
     
  9. ozman

    ozman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    gut, firmwares kommen nicht regelmässig, somit ist es egal, ob es fast märz ist oder nicht.

    ob du ein freies gerät hast, kannst du nur selbst beantworten, indem du im i-net schaust, ob du ein brading productcode hast. ich habe zb. 0537289. ich nhatte ein normales n73 und hab es zu me geflasht. wenn du den gleichen code hast, dann stimmt da was nicht, aber dasvon gehe ich NICHT aus. somit vermute ICH du hast ein gebrandetes gerät....


    das problem beim branding ist ja, dass es nicht heisst, wenn beim ungebrandeten ein update gibt, dass dann zu einem gebrandeten auch eins geben wird. deswegen versucht auch die halbe handybenutzerwelt ein ungebrandetet gerät zu kaufen, weil es nunmal scheisse ist.


    EDIT: und ja, updates lösen solche probleme, ich hab kein blaustich
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 mazdaba, 22.02.2007
    mazdaba

    mazdaba Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Habe die 0544952

    Woran erkenn ich ein gebrandetes Gerät. Bei mir ist nichts von EPlus voreingestellt....wie ich es bei einem Freund festelle, der bei Vodafone ist und fast das ganze Menü voll mit Vodafone ist.

    Ich weiß nicht, ob das als BRANDING genannt wird!?

    Wieso habe ich denn ein gebrandetes Gerät erhalten?
    Wie kann man sowas umgehen, damit man ein freies Gerät bekommt?
    Bist du dir sicher, dass ich ein gebrandetes ME besitze?

    MFG
     
  12. ozman

    ozman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    jeder provider brandet wie er will. vodafone verändet am meisten.


    es ist doch so gut wie klar, dass deins gebrandet ist, denn deins hat nicht die gleichen productcode hast wie ich. es gibt glaube ich nur zwei codes die als ungebrandet gelten, bei me...

    also entweder änderst du deinen code, oder du findest dich damit ab, denn auch wenn es nicht gebrandet ist, du bekommst nicht ein update.
     
Thema: Wozu Firmware n73 ME?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wozu brauche ich firmware

    ,
  2. n73 normal oder me

    ,
  3. n73 original firmware sms probleme

    ,
  4. sound volume is very low n73 me
Die Seite wird geladen...

Wozu Firmware n73 ME? - Ähnliche Themen

  1. Wozu braucht es (noch) Religionen?

    Wozu braucht es (noch) Religionen?: Ich frage mich manchmal, wozu es eigentlich (noch) Religionen gibt. Ständig höre ich, dass die Welt sicherer wäre und es weniger Kriege gäbe, wenn...
  2. Netgear wn1000rp firmware

    Netgear wn1000rp firmware: hallo, ich bekomme auf meinem repeater netgear wn1000rp keine neue firmware drauf. jetzt ist die v...22 drauf, die img-datei v...32 habe ich...
  3. Fritzbox Firmware

    Fritzbox Firmware: AVM hat für die Fritzbox eine neue Firmware. Diese sollte so schnell, wie möglich aufgespielt werden!!!! Routerhersteller AVM hat am...
  4. Samsung Galaxy- wozu ist das gut?

    Samsung Galaxy- wozu ist das gut?: Hallo, ich habe zum Geburtstag von meiner Süßen ein Samsung Galaxy Tab 3 bekommen, Typ SM-T210. Ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll....
  5. [7270v2] Firmware-Update über Datei klappt nicht

    [7270v2] Firmware-Update über Datei klappt nicht: HARDWARE: Fritz!Box FON 7270v2, Windows 8 Pro 32bit, Repeater N, Repeater 300E, Fritz!Fon MT-F, USB-HDD als Medienserver an der Fritz!Box,...