wozu firewire???

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Classisi, 31.08.2007.

  1. #1 Classisi, 31.08.2007
    Classisi

    Classisi Guest

    ja was ist der vorteil an firewire gegenüber usb?
    MFG.
    Classisi
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 2B_b@d(!CH!), 31.08.2007
    2B_b@d(!CH!)

    2B_b@d(!CH!) Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    es is schneller.. glaub ich zumindest. es konnte sich nicht durchsetzen
     
  4. #3 Philipp_Vista, 31.08.2007
    Philipp_Vista

    Philipp_Vista Szene1.at Photographer

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hi,

    Also Firewire 400 ist etwas langsamer als USB 2.0, Firewire 800 ist soweit ich weiß am schnellsten.
     
  5. Iceman

    Iceman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    der vorteil von firewire liegt darin, dass die cpu nicht so beansprucht wird bei der datenübertragung.

    gerade bei großen datenmengen ist USB sehr cpu lastig, da diese über den hostcontroller gehen und gesteuert werden müssen.
    merkt man ja manchmal, wenn man daten lädt und gleichzeitig noch arbeiten will. da wird die transfer-zeit deutlich höher. also bei meinem veralteten system ist das jedenfalls so ;)

    bei firewire kann jedes gerät hostcontroller sein. somit wird die cpu weniger belastet.

    nominal ist firewire400 im gegensatz zu USB2.0 langsamer, real sollte aber der firewire anschluss schneller und stabiler sein.
    am schnellsten von den dreien ist der 800er anschluss.

    um z.b bei externen hdd´s die volle schreibgeschwindigkeit ausnutzen zu können (ca 70MB/s), ist also ein 800er anschluss oder ein SATA anschluss notwendig.

    ich persönlich werde mir bei meiner nächsten externen hdd eine mit dem firewire 800 anschluss zulegen, natürlich aber mit einer extra pci card für den vollen datenfluss.

    für weitere informationen ist es immer hilfreich wikipedia zu befragen.

    FireWire
    USB

    EDIT: hier nochmal ein link, welcher die realen transferraten darstellt (1.post)

    hier
     
  6. #5 Classisi, 31.08.2007
    Classisi

    Classisi Guest

    wow danke^^ alles klar
    MFG.
    Classisi
     
  7. #6 Terminator4, 01.09.2007
    Terminator4

    Terminator4 BMW-Power

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruppendorf
    Naja ich nutzte eigendlich ausschließlich USB2 .
    Aber zur Videobearbeitung ( Camera --> PC ) nutze ich Firewire

    Aber USB hat nun mal ein wenig mehr den Markt erobert

    MfG Steve
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: wozu firewire???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wozu firewire

    ,
  2. wozu dient die firewire-schnittstelle

    ,
  3. wozu dient firewire schnittstelle

    ,
  4. firewire wofür,
  5. wozu dient die firewire schnittstelle,
  6. firewire 800 wofür,
  7. wozu firewire 800,
  8. firewire 800 wozu,
  9. firewire wozu,
  10. wozu dient ein firewire anschluss,
  11. firewire pci express karte wofür,
  12. firewire 800 anschluss wofür,
  13. firewire anschluss wozu nützlich,
  14. firewire schnittstelle wozu,
  15. wofür firewire 800 anschluss,
  16. wofür firewire anschluß,
  17. wozu braucht man fire wire 800,
  18. wofür ist firewire 800,
  19. wofür brauche ich fire wire 800,
  20. firewire 800 anschluss wofür ?,
  21. wofür firewire pci karte,
  22. Wozu dient FireWire 800,
  23. firewire 800 für was brauche ich das,
  24. wofür die firewire pci-karte,
  25. wozu dient firewire
Die Seite wird geladen...

wozu firewire??? - Ähnliche Themen

  1. Wozu braucht es (noch) Religionen?

    Wozu braucht es (noch) Religionen?: Ich frage mich manchmal, wozu es eigentlich (noch) Religionen gibt. Ständig höre ich, dass die Welt sicherer wäre und es weniger Kriege gäbe, wenn...
  2. Samsung Galaxy- wozu ist das gut?

    Samsung Galaxy- wozu ist das gut?: Hallo, ich habe zum Geburtstag von meiner Süßen ein Samsung Galaxy Tab 3 bekommen, Typ SM-T210. Ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll....
  3. Acer Aspire AX3400 - FireWire Schnittstelle - Aber wie

    Acer Aspire AX3400 - FireWire Schnittstelle - Aber wie: Hallo liebe Community, ich besitzte einen Acer Aspire AX3400, dieser verfügt leider über keine FireWire Schnitstelle. Jedoch benötige ich...
  4. Firewire ohne PCI Slot?!

    Firewire ohne PCI Slot?!: Hey. Ich habe vor einigen Wochen einen neuen PC gekauft. Ich habe eigentlich immer den Firewireanschluss meines alten PCS benutzt um Videos von...
  5. FireWire 800 lagsamer als USB 2.0

    FireWire 800 lagsamer als USB 2.0: Guten Tag! Habe eine neue Festplatte und wollte nun einen 150GB großen Ordner vom Laufwerk (C) auf die Festplatte via FireWire kopieren. Dann...