Wozu dient der Cache einer HDD?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Puma45, 12.12.2010.

  1. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    mich würde die Antwort auf og Frage interessieren ^^

    Auf dem Arbeitsspeicher beispielsweise liegen Daten, die die cpu mit hoher Wahrscheinlichkeit als nächstes verarbeiten wird, für den Cache der cpu gilt dasselbe

    Aber wie sieht es nun mit dem Cache-speicher der HDD aus?
    Oder anders formuliert
    WER bzw welche Komponente profitiert vom Cache der HDD?

    Freue mich auf eure Vorschläge :)
     
  2. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Dein PC! Er muß nicht warten, daß die HDD alle Schreibvorgänge erledigt hat.
     
  3. #3 Blaxxun, 12.12.2010
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Da wird zwischengespeichert, damit die HDD für deinen PC schneller wird.
    Aber sobald du was im Festplattencache hast und der Strom ausgeht sind das die Daten die verloren gehen, weil sie nicht mehr auf die HDD geschrieben werden konnten.
     
  4. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem Cache werden also quasi Daten, welche im Arbeitsspeicher nicht mehr platz finden, gespeichert?
     
  5. #5 Jaulemann, 13.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Nein, das sind quasi die sequenzen zwischen dem verfahren des Lesekopfs die dort platz finden/Überbrückt werden bevor sie zum PCI/Sata-Bus gehen, da die Daten ja nicht immer in der selben Spur liegen. Es ist quasi eine Art Puffer der schwankungen beim sequentiellem Schreiben und lesen der platte ausgleicht.
     
Thema: Wozu dient der Cache einer HDD?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wozu dient der cache

    ,
  2. wozu dient cache

    ,
  3. Wozu dient ein Cache

    ,
  4. wozu dient eine festplatte,
  5. wozu dient hdd-cache,
  6. wozu dient der schreibcache in windows,
  7. wozu dient der cache im pc,
  8. cache wozu dient es,
  9. wozu dient die hdd
Die Seite wird geladen...

Wozu dient der Cache einer HDD? - Ähnliche Themen

  1. Wozu braucht es (noch) Religionen?

    Wozu braucht es (noch) Religionen?: Ich frage mich manchmal, wozu es eigentlich (noch) Religionen gibt. Ständig höre ich, dass die Welt sicherer wäre und es weniger Kriege gäbe, wenn...
  2. 3. HDD wird nicht erkannt

    3. HDD wird nicht erkannt: Moin Leute, hab mir gerade 'ne neue Festplatte gekauft, welche den 3. Platz in meinem System einnehmen soll. Bisher sind 2 320 GB im Striped...
  3. Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition

    Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition: Hallo, ich habe folgende Konfiguration für meinen Umzug: HP 850 G2 Laptop HDD SSD Auf dem Rechner (HDD) ist Windows 7 installiert mit...
  4. Software zum auslesen einer JVC HDD am PC

    Software zum auslesen einer JVC HDD am PC: Hallo, mein JVC DR-HM20S hat nun endgültig den "Geist" aufgegeben. Auf der Festplatte befinden sich aber noch Filme , die ich gerne retten...
  5. ext HDD braucht lange zum Ornder laden

    ext HDD braucht lange zum Ornder laden: Ich habe in einem Ordner auf einer ext Festplatte diverse Videos. und die SOLLEN auch ALLE so im Ordner bleiben. wenn ich den Ordner öffne,...