Wovor schützen eigentlich??

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von moopoints, 24.04.2007.

  1. #1 moopoints, 24.04.2007
    moopoints

    moopoints Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ganz allgemein: Wovor schützen wir uns eigentlich mit den ganzen Firewalls, etc...

    ich habe jahrelang nix drauf, keine firewalll, kein antivir, win firewall sogar extra ausgestellt und hatte bisher noch nie ein problem. ab und an lass ich hijack this drüberlaufen, und nix. adaware zieht mir die kleinen pupsi spywares die sich mit partypoker installieren wieder raus. aber sonst???

    wovor die angst? wie fangen sich denn die leute ständig was ein?? durch naives anklicken von spam??

    beste medizin ist doch immernoch das gute alte formatieren (ca alle 3 monate). dafür gibs ja auch partitionen.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xphantom0815x, 25.04.2007
    xphantom0815x

    xphantom0815x Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt Leute, die arbeiten mit ihrem PC, es werden Daten gespeichert. Wozu man Daten Speichert, brauche ich dir ja bestimmt nicht erklären, aber dies macht man nicht aus Spaß.
    Damit die nicht verloren gehen, installiert man sich halt Sicherheitssoftware, das nennt man dann "Vorbeugen".

    Wie fängt man sich ein Virus ein:
    Das geht Ratz Fatz, kommt aber auf dem Surfverhalten an. Neue Internetuser sind z.B. unerfahren und neugierig und klicken sich dann natürlich die Finger Wund, die kennen auch nicht die Tücken.

    Ca. alle 3 Monate formatieren?
    Warum machst Du das, hast Angst das Du einen Virus hast?
    Ich könnt Wetten, dass Du schon Vieren hattest, mindestens einen Wurm oder Trojaner. Jack und AntiSpy Software würden dies nicht erkennen.
     
  4. #3 smartdonkey, 25.04.2007
    smartdonkey

    smartdonkey Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Die Bedrohungen aus dem Netz würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich hatte schon einen Haufen Ärger mit Trojanern und co.

    Deine Unbeschwertheit bei diesem Thema kommt vielleicht auch von mangelnder Information.
    Lies das mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Malware

    gruß smartdonkey
     
  5. #4 jofischi, 25.04.2007
    jofischi

    jofischi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    0
    Gegenfrage:
    Wozu gibt es im Auto Airbags? Die meisten benutzen sie nie.
    Virenwächter, Firewall, läuft alles im Hintergrund ab und tut ihre Arbeit. Undenkbar, wenn man viel am PC arbeitet die Festplatte alle paar Monate zu formatieren. Das Einrichten der Programme verschlingt Zeit, die man sinnvoller nutzen kann.
     
  6. #5 bul-bul-ogly, 25.04.2007
    bul-bul-ogly

    bul-bul-ogly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    6.383
    Zustimmungen:
    0
    Das Risiko ist nicht so groß, wenn Du mit einem Router, von einem Gastkonto und mit aktuellen Windows-Updates surfst. Du kannst übrigens Deine Schädlingssicherheit mit >>PC Security Test 2007<< überprüfen.
     
  7. teodor

    teodor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte auch lange zeit kein virus, doch januar 2007....

    72 viren in 27 tagen... darunter waren auch trojaner und würmer

    ich konnte sie alle löschen (hatte ja auch ca. 12 Antiviren programme)
     
  8. EazyE

    EazyE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    3.257
    Zustimmungen:
    0
    lol 12 Antiviren Programme :D

    Wie schon erwähnt wurde, kommt auf das Surfverhalten an. Dennoch muss man einfach ein Antivirenprogramm haben.
    Ich könnte meinen PC z.B. nicht alle 3 Monate formatieren.
     
  9. #8 julchri, 25.04.2007
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Also, mir wäre das zu blöd, alle 3 Monate neu installieren.
    Ich habe Virenschutz und Firewall, was man halt so braucht und hatte in all den Jahren noch nie irgend einen Schädling.


    Spätestens dann, wenn Du Viren und Trojaner drauf hast, die alles durcheinander bringen, wirst Du das schwer bereuen.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 moopoints, 25.04.2007
    moopoints

    moopoints Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    nicht lustige ironie ^^ sorry

    ach, ich formatiere sowieso wegen der registries und weil ich so einen ordnungswahn habe. ich liebe es einen frisch formatierten rechner zu haben. erheblich kürzere abrufzeiten. und das formatieren mit neuinstallation aller programme dauert auch max 90 min wenn man geübt ist^^ das ist es mir allemal wert.

    ich hatte ne zeit lang zonealarm drauf, aber irgendwie hatte ich das gefühl, das einiges gebremst wurde...aber vielleicht mach ichs mir wieder drauf.

    ich bezweifle, dass ich mal was drauf hatte. kann ich zwar nicht abstreiten, dass dies mal der fall war, aber ich denke nicht.

    aber was ist euch denn schon so passiert? irgendwelche erfahrungsberichte?
     
  12. Mobin

    Mobin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man alle 3 MOnate formatiert, währe ein Backup nützlich.
    Einfach Cd einlegen, und nach ca. 15 Min ist alles wie s war.
    Geht schneller als Windows neu installieren, und die Programme sind auch dabei, aber leider die alten Versionen.
     
Thema: Wovor schützen eigentlich??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wovor Daten Schützen

    ,
  2. wovor muss ich meine daten schützen?

    ,
  3. wovor muss man daten schützen

    ,
  4. wovor muss ich meine daten schützen,
  5. wovor kann man sich im Internet schutzen ?,
  6. wovor gespeicherten daten schützen,
  7. wie und wovor muss ich meinen pc schützen,
  8. wovor muss man sich schützen internet ,
  9. wovor muss ich meinen computer schützen,
  10. wovor kann eine firewall schützen und wofür nicht,
  11. wovor muss ich daten schützen ?,
  12. wovor muss ich daten schützen,
  13. wovor soll ich meinen Computer schützen?,
  14. wovor daten schützen?,
  15. wovor muss man einen computer schützen,
  16. pc schutz wovor,
  17. daten schützen wovor,
  18. wovor muss man sein pc schützen,
  19. wovor schützen wir uns,
  20. daten wovor schützen,
  21. wovor schützen sicherheitssoftware,
  22. wovor schützen firewalls
Die Seite wird geladen...

Wovor schützen eigentlich?? - Ähnliche Themen

  1. Wie Kann ich mein iPhone 6 vor dem Verlust schützen ?

    Wie Kann ich mein iPhone 6 vor dem Verlust schützen ?: Hallo Zusammen, ich bin im Besitz eines iPhone 6 und würde es gerne vor dem Verlust schützen lassen, ohne es an einen Versicherungsvertrag...
  2. Software / Schutz ggn Keylogger/Hacker/Datenklau

    Software / Schutz ggn Keylogger/Hacker/Datenklau: Hallo , suche eine abolute Top Software welche meinen PC absolut gegen Passwortklau etc schützt. Keiner soll die möglichkeit haben meine...
  3. Email-Konto mit Passwort schützen

    Email-Konto mit Passwort schützen: Hallo, ich habe Windows7 und Thunderbird und möchte meine Emails mit einem Passwort schützen, falls mein Sohn oder Neffe mein Laptop benutzen...
  4. PC Schutz: Brennstuhl Blitzschutz oder doch Netzstecker ziehen ??

    PC Schutz: Brennstuhl Blitzschutz oder doch Netzstecker ziehen ??: Hallo, (Nochmal Danke an Alle , die mir mit Antworten bei den bisherigen PC- Problemen Tips zukommen ließen.... Er (der Rechner) läuft wieder,...
  5. Schutz vor virtuellen Wegelagerern

    Schutz vor virtuellen Wegelagerern: Hier ein interessanter Bericht, wie Schädlinge vorgehen um Anwenderdaten zu stehlen. Kann für manche User sehr hilfreich sein ;) Viruslist.com -...