worddokument verschwunden

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von bigmouth, 13.06.2013.

1. #1 bigmouth, 13.06.2013
    bigmouth

bigmouth Benutzer

halli-hallo!
    heute ist mir das hier passiert:
    ein worddokument (an dem ich schon seit wochen arbeite und nach jeder änderung zwischenspeichere) hatte ich die letzten zwei tage nicht in gebrauch und wollte es daraufhin schließen.
    darauf kam die übliche frage, ob ich es noch speichern wolle, als ich bejahte, kam umgehend eine fehlermeldung, die ich noch nie hatte und ich nicht mehr genau rezitieren kann, jedenfalls irgendwas obskures von "systemresourcen nicht ausreichend", blabla, nicht genügend speicherplatz und dann, dass diese änderung nicht gespeichert werden könne.
    na gut, kein problem dachte ich mir, das ist schon nicht die welt.
    dann gucke ich auf meinen desktop..und diese worddatei ist weg!
    es war keine verknüpfung, es war eine echte, handfeste worddatei auf dem desktop. weg! aha?

ich ging daraufhin auf meine festplatten-eigenschaften, die mir volle speicherkapazität anzeigten, 0 bytes frei (was überhaupt nicht sein kann), eine minute später zeigte er mir wieder die reale (halbvolle) speicherkapazität an. um himmels willen..
    ich also ein anderes worddokument aufgemacht und siehe da, tatsächlich unter "zuletzt verwendete dokumente" wird der name des verschollenen dokuments noch angezeigt. ich klicke drauf..und werde quittiert mit der fehlermeldung "diese datei wurde nicht gefunden".
    bitte was ist das?

ich habe alle punkte dieser windwos anleitung hier abgearbeitet, ganz ohne jeden erfolg:Vorgehensweise beim Wiederherstellen einer verlorenen Datei in Word 2007 oder Word 2003
    er findet zwar zwei so zwischengespeicherte "pseudodokumente" wieder, das eine ist aber leer, das andere ist von einer anderen datei.

..ist dieses worddokument denn noch wieder herstellbar?
    was mich ebenso interessiert: wie konnte es zu diesem speicherfehler kommen?

danke für jede hilfe.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 13.06.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das koennten dir die Protokolle der Ereignisanzeige in der Systemsteuerung verraten, in die wir von hier aus keinen Einblick haben.

Das ist ja auch soweit ok, aber man sollte auch an Datensicherungen denken! Ohne Sicherung ist die Datei unwichtig und der Verlust wohl auch zu verkraften.....

Wiederherstellung eines verlorenen Word-Dokuments

Daneben: Welche Word-Version verwendest du genau?
    Bei 2007 und 2010: unter Datei - Optionen - Speichern nachsehen, ob dort Autorecover/Sicherungskopie aktiviert ist und in welchem Verzeichnis diese Dateien abgelegt werden.
    Wenn die Option aktiviert ist, dann wirst du in dem Ordner eine Sicherungskopie oder eine .tmp finden koennen.
    (Standard ist c:\users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Word\ )

4. #3 bigmouth, 13.06.2013
    bigmouth

bigmouth Benutzer

..eigentlich ist das ja kaum zu verkraften..

ich verwende word 2007.
    hab ich nachgeguckt, die option war nicht aktiviert. .tmp -suche ergab auch nichts gescheihtes.

habe ich mir ebenfalls angesehen..ich weiß nur nicht wie ich das jetzt zu meinem vorteil interpretieren kann.

wenn die datei in "zuletzt verwendet" noch angezeigt wird, muss sie dann nicht noch irgendwo sein? bringen da solche programme wie recuva etwas?

5. #4 bigmouth, 13.06.2013
    bigmouth

bigmouth Benutzer

ich bin am arsch..
    gerade recuva durchlaufen lassen, hat nichts gefunden.

falls das irgendwie weiterhilft oder was erklären sollte:
    in dem zeitrahmen, in dem der zwischenfall passierte, gab es diese eregnisse:
    2x dcom- fehlermeldung
    2x dhcp - fehlermeldung

was ich nicht verstehe: selbst wenn er heute bei der speicherung abgekackt ist, warum ist das dokument dann als ganzes verloren gegangen? dieses dokument existiert(e!) seit mitte mai ! und meinetwegen hab ich eben die letzte speicherung verloren, warum ist das ganze teil dann weg?

6. #5 xandros, 13.06.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nein, die Datei muss physikalisch nicht existieren, da Word lediglich eine Verknuepfung auf diese Dateien speichert und nicht nachsieht, ob die Datei physikalisch noch vorhanden ist.
    Nicht dann, wenn seit dem Verlust auf den von dieser Verwendeten Datei wieder Daten geschrieben wurden. Und das kann bereits durch die Installation von Recuva passieren und somit eventuell vorhandene Datenreste zerstoeren. Solche Programme muessen bereits vorher installiert sein oder als Portable-Version vom USB-Stick einsetzbar sein. Jede Datenspeicherung auf dem Rechner selbst (und sei es nur beim Aufrufen einer Webseite!) ueberschreibt freie Speicherplaetze auf der Festplatte und mindert die Wahrscheinlichkeit fuer Rekonstruktionen.
    Wenn bei der letzten Speicherung die Datei an sich zerstoert wurde, dann sind auch die davon verwendeten Cluster auf der HDD und die Sektorenzuordnung in der Dateizuordnungstabelle davon betroffen. Recuva und Konsorten suchen verlorene Dateien nicht nur auf der HDD anhand ihrer Flags (geloeschte Dateien werden nur als geloescht gekennzeichnet und nicht mehr angezeigt!), sondern auch in der Kopie der Dateizuordnungstabelle. Ist nirgends mehr etwas zu finden, wird die verlorene Datei auch nicht mehr gefunden. Existiert sie wenigstens noch in der Dateizuordnungstabelle, dann versucht Recuva eine Restauration aus den zugeordneten Sektoren - was aber teilweise nicht von Erfolg gekroent sein muss.
    Ein Export der Ereignisse waere praktischer, da man sich so auch die BCCodes ansehen kann. DCOM-Fehlermeldungen gibt es einige. DHCP ist meist dann eingetragen, wenn der DHCP-Client des Rechners nicht sofort eine Verbindung zum DHCP-Server (Router) herstellen kann. Das laesst sich leicht loesen, indem man den Dienst in seinen Eigenschaften so einstellt, dass als Starttyp "Automatisch (mit Verzoegerung)" angegeben wird. So wird der Dienst erst dann gestartet, wenn alle weiteren Dienste von denen er abhaengig ist auch laufen.

7. #6 bigmouth, 13.06.2013
    bigmouth

bigmouth Benutzer

ein bitterer widerspruch.
    wie kann so etwas passieren?

also, so wie dein text bei mir ankommt, besteht wenig grund zur hoffnung. aber das ist ja auch schon wenigstens mal eine richtung und besser als in der luft zu hängen..
    ich hab noch einen post eines anderen users gefunden, der das gleiche problem scheinbar mit cmd befehlen (ich habe aktuell weniger als keine ahnung davon) wieder in den griff bekommen hat:
    ..keine ahnung was er da gemacht hat.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

worddokument verschwunden

Die Seite wird geladen...

worddokument verschwunden - Ähnliche Themen

1. Taskleiste verschwunden

Taskleiste verschwunden: N'Abend zusammen, als ich vorhin den Rechner startete, war die Taskleiste weg, alles Symbole sind verschwunden und das Startmenü funktioniert auch...
  2. Taskleiste verschwunden

Taskleiste verschwunden: Ich habe den PC mittags runtergefahren, da war die Taskleiste noch da. Eine Stunde später habe ich ihn wieder hochgefahren und die Leiste am...
  3. scrollbalken verschwunden

scrollbalken verschwunden: [ATTACH] Moin! Seit kurzem sind auf vielen Seiten die Scrollobalken verschwunden, wenn ich im Netzt surfe. Auf den Suchseiten sind sie noch da,...
  4. LAN-Drucker nach Router-Wechsel verschwunden

LAN-Drucker nach Router-Wechsel verschwunden: Nachdem ich mir einen neuen Router zugelegt habe, bleibt einer meiner Drucker im Netzwerk verschwunden. Ein Brother HL 2250DN. Mit dem alten...
  5. Bootbare OCZ Toolbox verschwunden???

Bootbare OCZ Toolbox verschwunden???: Ich wollte Windows mal wieder neu aufsetzten und meine OCZ Vertex 3 Max IOPS daher erst per bootbarer Toolbox formatieren, aber laut der...