Word Zugriffe protokollieren?

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von DONTSTOP, 14.07.2009.

  1. #1 DONTSTOP, 14.07.2009
    DONTSTOP

    DONTSTOP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Jemand meinte heute zu mir, er hätte da kürzlich was im Fernsehen gesehen: ein Programm, das anzeigt bzw. ausgibt wie oft und von wem auf eine bestimmte Datei zugegriffen wurde (genauer gesagt ein Word-Dokument, also doc). Laut Aussage würde dies in einem extra Fenster passieren. Ich hab schon gegoogelt, aber außer "Veränderungen hervorheben" nichts gefunden. Mehr Infos habe ich leider nicht zu dem Programm. Ich wüsste ehrlich aber auch nicht, wie man ein solches Programm nennen könnte bzw. als was man das bezeichnen könnte.

    Hat jemand von euch eine Idee, welches Programm dazu in der Lage ist oder sein könnte ?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 14.07.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Word protokolliert diverse Dinge von Haus aus bereits bei den Dokumenten.
    So lässt sich z.B. in den Dateieigenschaften das Datum des letzten Zugriffes, das Datum der letzten Änderung etc. ablesen.
    Allerdings sind die Angaben dabei nicht sehr aussagekräftig und ein Zugriff bedeutet dabei nicht zwangsläufig, dass die Datei auch geöffnet wurde.

    Wenn man wirklich protokollieren will, wann eine bestimmte Datei geöffnet wurde, dann geht das z.B. mit der Ordnerüberwachung (ab XP).
     
  4. #3 DONTSTOP, 14.07.2009
    DONTSTOP

    DONTSTOP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    erstmal Danke für die Hinweise. Es sollte aber die Anzahl der Zugriffe sowie wer zugegriffen hat mit irgendeinem Programm (und das suche ich) ausgegeben werden. Sozusagen: kucken, wer sie wann geöffnet hat und wie häufig. laut Aussage von dem Menschen aus dem ersten Beitrag wäre da einfach ein Fenster, und unten links steht die Anzahld er ZUgriffe auf die Datei.



    Könnte man das als bestimmten Begriff googlen und wenn ja als was? COunter ist wohl zu allgemein...
     
  5. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    [quote='DONTSTOP',index.php?page=Thread&postID=759751#post759751]Jemand meinte heute zu mir, er hätte da kürzlich was im Fernsehen gesehen[/quote]
    Ah ja, da muß ja was dran sein. Frag ihn doch mal nach der Sendung und um was es wirklich ging.
     
  6. #5 xandros, 14.07.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Für diese Infos ist die Ordnerüberwachung da. Darin wird protokolliert, welcher User wann welche Datei in einem überwachten Verzeichnis geöffnet, verändert oder sonstwas gemacht hat.
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 DONTSTOP, 15.07.2009
    DONTSTOP

    DONTSTOP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    [quote='heinzl',index.php?page=Thread&postID=759819#post759819]Ah ja, da muß ja was dran sein[/quote]

    das habe ich nicht gesagt :D nur wurde ich gebeten, nach eben dieser oder ähnlicher Software Ausschau zu halten. Natürlich weiss ich, das nicht alles aus dem Fernsehen 100% stimmen muss...

    Die Ordnerüberwachung geht da schon sehr in die richtige Richtung, nur dummer weise (ich weis, das hätte ich erwähnen müssen) ist die umgebung Windows 2000 Server, auf dem sich die Datei befindet. Ich persönlich finde die Infos,
    die ich erhielt auch eher spärlich, ich hatte aber gehofft, jemand hätte schon von so ner Anwendung gehört oder gelesen.

    Sobald möglich werde ich mich mal nach Sender und Name der Sendung erkundigen. Für Vorschläge was die Software anbetrifft, bin ich jederzeit offen.
     
  9. #7 xandros, 16.07.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Gerade auf einem Server sollte das noch weniger ein Problem sein....
    Aktivieren und Anwenden der Sicherheitsüberwachung in Windows 2000 http://support.microsoft.com/kb/300549/de
     
Thema: Word Zugriffe protokollieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. word protokollierung

    ,
  2. dateizugriffe protokollieren

    ,
  3. zugriffsprotokoll word datei

    ,
  4. von wem war welche datei geöffnet,
  5. Word dokument geöffnet protokollierung,
  6. ladezeiten von word protokollieren,
  7. word datei zugriff protokollieren,
  8. loggen wer word datei geöffnet hat,
  9. protokollierung word,
  10. word zugriff protokoll,
  11. zugriffe auf word protokoll,
  12. word alle zugriffe sehen,
  13. worddatei letzte zugriffe,
  14. zugriffs protokol für word,
  15. zugriffe word,
  16. zugriffe protokollieren,
  17. word zugriffe protokollieren,
  18. wann wurde von wem auf WORD datei zugegriffen,
  19. zugriffsprotokoll word,
  20. protokoll zugriff auf word datei,
  21. word datei zugriffsprotokoll,
  22. word zugriffe,
  23. zugriff auf dokumente loggen,
  24. word 2007 zugriff protokollieren,
  25. dateizugriffe protokollieren windows 7
Die Seite wird geladen...

Word Zugriffe protokollieren? - Ähnliche Themen

  1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

    Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

    Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  3. Kein Zugriff auf AOL Email

    Kein Zugriff auf AOL Email: Hallo Ich habe keinen Zugriff mehr auf mein AOL Email Konto , und das seit langem. Wenn ich meine Login Daten eingebe erscheint folgendes >...
  4. Word 2007

    Word 2007: Moin! Was habe ich da aus Versehen germacht und wie bekomme ich es wieder weg? [ATTACH] mikety
  5. MS Word: Abstand Abbildung zur Formkontur

    MS Word: Abstand Abbildung zur Formkontur: Hallo zusammen, mein Problem ist auf den beiden angehängten Bildern zu sehen Die Abbildung habe ich mit SmartArt erstellt und ich benötige jetzt...