Woher weiß man wie lange ein Akku hält?

Diskutiere Woher weiß man wie lange ein Akku hält? im Off-Topic Forum im Bereich Allround Forum; Hey Leute, kann man irgendwie die Betriebsdauer von Akkus berechnen? Nehmen wir mal an ich habe einen Akkuschrauber, kann ich dann irgendwie...

1. #1 quarksundcocosnuss, 05.12.2017
    quarksundcocosnuss

quarksundcocosnuss Benutzer

Hey Leute,

kann man irgendwie die Betriebsdauer von Akkus berechnen? Nehmen wir mal an ich habe einen Akkuschrauber, kann ich dann irgendwie berechnen wie lange der bei Nutzung läuft und welche Kosten eventuell auch damit entstehen? Wenn das funktioniert, dann kann man ja bestimmt die Kosten auf andere Akkus umrechnen und übertragen oder?

2. #2 xandros, 05.12.2017
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Um zu wissen wie lange ein Akku mit einer Ladung hält, muss man wissen, welche Leistung der damit betriebene Verbraucher aufnimmt. Ein Watt ist immer gleich der El. Leistung, die man aufbringen muss um z.B. die mechanische Arbeit von einem Joule pro Sekunde der zu verrichten. Und wenn man weiss, dass 1W=1VA ist, kann man durchaus die Nutzungszeit eines Akkus bei konstant gleichbleibender Belastung berechnen.

jhkil9 gefällt das.
  3. jhkil9

jhkil9 Erfahrener Benutzer

Und das ist genau der Punkt, weshalb ein Hersteller immer von einem circa Wert ausgehen. Niemand bohrt z.B. Stundenlang Löcher in eine Wand, niemand schraubt ununterbrochen mit dem Akkuschrauber. Das gleiche gilt für viele Batterie und Akku betriebene Geräte. Die wenigsten werden dauerhaft benutzt, das einfachste Beispiel = die Computermaus, ich glaube nicht, das jemand die 8 Stunden am Tag ununterbrochen nutzt oder? Auch ist die Qualität der Akkus ein Kriterium. Du kriegst Akkus für wenig Geld und Akkus ( mit den gleichen Werten ) für viel Geld und die halten meist auch länger.

4. Zundam

Zundam Benutzer

Sicher kann man Betriebsdauer von Akkus berechnen, wenn man Ahnung davon hat. Der Punkt ist aber wirklich der, den auch jhkil9 angesprochen hat.
    Die Angaben sind meist Durchschnittswerte und die sollte man eben nicht auf die Goldwaage legen. Heißt nicht die stimmen gar
    nicht, aber sind eben nicht 100% zutreffend. Hochgerechnet kann man dann auch grob den Stromverbrauch von Akkuschrauber berechnen
    und damit dann auch die Kosten ausrechnen.

Solltest du selbst keine Ahnung von Physik haben, dann wirst du dich vorher ein wenig einlesen müssen. Eigentlich kein Hexenwerk,
    aber ein paar Formeln und ein wenig Wissen gehört eben dazu. Ansonsten findet man aber auch Rechner die einen unterstützen.
    Ein Beispiel wäre https://www.akkuline.de/Rechner/. Da kann man dann beispielsweise die Stromkosten eines Akku-Bohrschraubers
    berechnen lassen, wenn man die richtigen Parameter eingibt.

Thema:

Woher weiß man wie lange ein Akku hält?

Die Seite wird geladen...

Woher weiß man wie lange ein Akku hält? - Ähnliche Themen

1. Netzteil weiße Isolierung?

Netzteil weiße Isolierung?: Hallo, vor ein paar Wochen habe ich mein Netzteil ausgetauschen lassen. Dieses funktioniert auch einwandfrei. Nun ist mir gestern abends...
  2. Neuer PC braucht zu lange zum laden des Spiels

Neuer PC braucht zu lange zum laden des Spiels: Hallo, ich spiele gerne SWTOR und habe nun endlich meine Frau dazu bekommen mitzuspielen. Habe ihr einen PC zusammen gebastelt aus gebrauchten...
  3. weiß jmd wie Biet-O-Matic funktioniert

weiß jmd wie Biet-O-Matic funktioniert: hi, weiß jmd wie Biet-O-Matic funzt?
  4. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...
  5. Exe Ausführungen dauern lange ??

Exe Ausführungen dauern lange ??: Hallo , Mir fällt heute auf , dass beim Ausführen von einer exe hier als bsp. World of Tanks , Second Life , es sehr lange dauert bis das Spiel...