Woher kommt das Geräusch und was sagt es?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Siredual, 01.06.2013.

1. #1 Siredual, 01.06.2013
    Siredual

Siredual Neuer Benutzer

Sehr geehrte Community,

mein PC macht des öfteren nun folgendes Geräusch:

http://sireextrem.de/sound.m4a

Das Rauschgeräusch kann dabei ignoriert werden.

Der Ton tritt sehr sehr selten auf in der Regel wenn die CPU viel arbeitet, dachte schon daran das der Pieper ne Meldung ausgibt das der CPU zu warm ist.

Zur Hardware

Netzteil:
    PowerSupply LC6550
    Grafikkarte:
    Nvidia GT 630
    Prozessor:
    AMD FX 8350

wenn Hardware Komponenten die benötigt werden fehlen eine Antwort und ich schreibe weitere dazu.

Vielen Dank an die Antworter

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Siredual, 01.06.2013
    Siredual

Siredual Neuer Benutzer

Habs nun raus gefunden sobald der CPU 70°C erreicht piept es. Muss man das im BIOS ändern oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?

4. #3 xandros, 01.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nur als Randinfo: NVidia GT 630 ist die Bezeichnung des Grafikchips, nicht der Grafikkarte. Die Karte hat garantiert einen Herstellernamen wie Sapphire, Club3D, Gigabyte, Asus, Zotac, Point of View/PNY etc.
    (Und dem Netzteil wuerde ich nicht mal so weit trauen wie man es werfen kann!)

Einen Octacore auszulasten wird schon etwas schwierig sein, wenn man ihn nicht gerade mit aufwaendigen Rendering-Aufgaben oder Statistikauswertungen beschaeftigt.
    Aber die Temperaturen der Kerne solltest du trotzdem mal beobachten und deren Verlauf gerade unter Last betrachten. Das Geraeusch koennte durchaus ein Warnsignal des Mainboards wegen Temperaturen sein.
    Eventuell mal im BIOS nachsehen, welche Temperaturgrenzen dort eingestellt sind. <- Die Frage hat sich ja mit deinem zweiten Post erledigt....

70 Grad sind schon recht hoch fuer diese CPU. Da waere ein verbesserter Airflow im Gehaeuse und vielleicht ein staerkerer Luefter fuer die CPU ratsam, um die Temperaturen herunter zu bringen.

5. #4 Siredual, 01.06.2013
    Siredual

Siredual Neuer Benutzer

Die Grafikkarte ist dann Point of View.

Also um das ganz klar zu verstehen die Grafikkarte ist dann Point of View und der Grafikkartenchip ist Nvidia GT 630 richtig?

Die CPU wird zum Rendern benutzt. Dabei geht das CPU Meter schnell mal auf 99%. Mich wundert nur das bei 4 GHz nie der Turbo von 4,2 GHz angezeigt wird oder gestartet wird.

Zurzeit habe ich als CPU Lüfter den Standard AMD Lüfter eingebaut der bei der CPU dabei war. Im Gehäuse sind aber noch 2 weitere eingebaut:

Der CPU Lüfter hat ca. 1200 rpm udn die Gehäuselüfter ca. 2800 rpm.

Verstehe die Grafik nicht ganz besonders Interessiert mich was Temp2 ist und
    Fan 1,3 und 4.

Im BIOS war wirklich ein Warnsignal eingestellt für 70°C habe das erstmal auf 80 erhöht.

6. #5 xandros, 01.06.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    PoV ist dann der Hersteller der Karte und NVidia der Hersteller des auf der Karte verbauten GT630-Chips. Richtig.
    Funktioniert auch nicht wenn alle Kerne belastet sind. Turbo wird nur dann moeglich (egal ob Intel oder AMD!), wenn nur die Haelfte aller verfuegbarer Kerne unter Last sind und die andere Haelfte im Leerlauf ist. Und dann auch nur fuer einen kurzen Zeitraum! Sobald die Kerntemperatur ueber die vom CPU-Hersteller festgelegten Werte klettert, wird der Turbomodus automatisch wieder abgeschaltet.

Die Grafik:
    Temp1, Temp2 und Temp3 werden wohl die fuer deine Grafikkarte eingestellten Werte sein, wobei Temp3 fuer die Temperaturangabe mit Warnungen steht.

FANx ist in der Regel ein Luefter. Je nachdem wo welcher Luefter am Mainboard angeschlossen ist, kann darueber die Drehzahl abgelesen werden. Luefter, die direkt vom Netzteil versorgt werden, koennen natuerlich keine Werte liefern.
    Hierbei kann aber auch ein Netzteilluefter ueber eine entsprechende Leitung mit dem Mainboard verbunden ausgelesen werden. (Manche Netzteile haben solche Datenleitungen - viele andere aber nicht.)

7. heinzl

heinzl .

Lies die Temperaturen im BIOS aus und nicht mit irgendwelchen Tools, von denen du nichtmal weißt, welche Sensoren überhaupt benutzt werden. 70°C sind für eine Desktop-CPU schon ziemlich grenzwertig. Die WLP ist doch ordnungsgemäß aufgetragen und der Kühler sitzt auch richtig?

8. #7 Siredual, 01.06.2013
    Siredual

Siredual Neuer Benutzer

Vielen Dank euch beiden habe es im BIOS nun auf 80°C gestellt. Die Pasta ist meiner Meinung nach richtig aufgetragen und der Lüfter sitzt auch perfekt. Denke es liegt daran das es halt nur der billig AMD Standard Lüfter ist. Also Theoretisch sind meine Fragen alle geklärt, Geräusch weg. Wenn also die MOds das so Hand haben könnt ihr das Thema closen

9. heinzl

heinzl .

oder theme schließen? :rolleyes:
    Hier wird nichts geschlossen, andere wollen ja auch etwas davon haben. ;)

Und nun meinst du, das Problem hat sich erledigt? Du hast ein Kühlproblem, das solltest du beseitigen. :cool:

In Zukunft klebe ich meinen Tacho im Auto ab, dann kann ich auch nicht mehr zu schnell fahren :D

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Siredual, 01.06.2013
    Siredual

Siredual Neuer Benutzer

Nein damit habe ich aber mein Problem "Das Geräusch" gelöst. Das Kühlproblem besteht weiterhin klar aber das ist ein anderes Thema.

Sry wusste es ja nicht das hier alles offen gelassen wird wollte damit nur sagen das die Frage für mich geklärt ist und mich bei den Beteiligten bedanken.

12. heinzl

heinzl .

Das Geräuschproblem hättest du mit einem Seitenschneider schneller lösen können. :D
    Aber das Geräusch ist nur die Auswirkung, nicht die Ursache. Das Problem ist die Kühlung, und das solltest du schnellstens angehen.

Thema: Woher kommt das Geräusch und was sagt es?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grafikkarte gt630 geräusch

Die Seite wird geladen...

Woher kommt das Geräusch und was sagt es? - Ähnliche Themen

1. "USB-Geräusche" nach Gamepad-Anschluss

"USB-Geräusche" nach Gamepad-Anschluss: Hallo! Ich habe vor kurzem ein USB-Gamepad an meinen PC anschließen wollen. Es wurde vom PC auch erkannt und "installiert". Allerdings habe ich...
  2. Lautsprecherausgabe gibt PC Geräusche wieder - kein Ton!

Lautsprecherausgabe gibt PC Geräusche wieder - kein Ton!: Hallo liebe Community, habe seit gestern das Problem, dass meine lautsprecherausgabe exakt die Geräusche wiedergibt, die der PC fabriziert.. Kein...
  3. Ahara.com kommt bei Google Eingeben

Ahara.com kommt bei Google Eingeben: Hallo, mein Freund hat ein komisches Problem, gibt er bei egal welchem Browser, Google.de , facebook.com , twitter.com , bing.com ein (Mehr Seiten...
  4. Neues Acer Aspire E1-531 kommt nicht zum Starten

Neues Acer Aspire E1-531 kommt nicht zum Starten: Hallo, ich habe mir ein neues Notebook bestellt, das Acer Aspire E1-531. Dieses ist heute angekommen. Die erste Inbetriebnahme scheitert jedoch....
  5. Testdisk sagt falsche Größe, -die stimmt aber

Testdisk sagt falsche Größe, -die stimmt aber: Hallo Leute, Meine USB-Sicherungsplatte soll ich formatieren, -sagt Windows. Ich sag, neee! In der Datenträgerverwaltung wird sie richtig...