WLP auf der Cpu und GraKa ersetzen

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von J.o.n.e.s, 17.11.2010.

1. #1 J.o.n.e.s, 17.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.11.2010
    J.o.n.e.s

J.o.n.e.s selbst unter Last 37°c

Hi Leute

Ich hab hier die Tage in dieversen Themen gelesen das man WLP nur ganz minimal aufträgt :)

Nu ratet mal was der Jones angestellt hat als er seinen Pc bekam...

Richtig! Er hat viel zu viel rauf gemacht da er unwissend war.

Nu habe ich mir heute die Artic MX-2 gekauft und will nu auf meiner CPU und GraKa die Paste ersetzen, und zwar durch weniger! :p

Bevor ich das aber mache bin ich auf der Jagd nach Geheimtipps :)
    uuuund zwar, als ich damals den boxed der CPU durch den Xigmated Archilles ersetze, verbog ich Pins an der CPU, glücklicher weise konnte ich die mit einem Messer wieder aufstellen... Das will ich dieses mal vermeiden, nur dadurch das ich sie in der Hand hielt verbogen diese... :(

Habt ihr sonst noch Tipps für mich?
    Also Streichholzkopf großer tropfen und mit einer art Karta ala Kreditkarte oder Bankkarte verstreichen, man soll noch durchschauen können...

Jones

Edit:// Es heißt natürlich WLP ... -.-*

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Gast0512102, 17.11.2010
    Gast0512102

Gast0512102 Guest

auf die pins fassen oder die cpu auf die hand legen möglichst vermeiden,
    das könnte ganz schnell den tod der cpu zur folge haben.

nur an den kanten,wie eine cd,anfassen und sie muss von selber in die fassung(sockel) gleiten,
    blos nicht drücken oder gar einpressen.

ein kleiner spachtel aus kunststoff geht auch,wenn man seine bankkarte nicht
    einsauen will.

wenn du bei der grafikkarte die wlp erneuerst,geht aber deine garantie dafür flöten,
    weil du ja den kühlkörper runter nehmen musst.

4. #3 xandros, 17.11.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...hab bisher noch nie ein Tool zum Verteilen der Waermeleitpaste benoetigt.
    Wenn das Zeug anstaendig auf der CPU positioniert wird, verteilt sich die Paste schon selbst durch das Aufsetzen und Fixieren des Kuehlkorpers. (Beides sollte natuerlich sauber sein, bevor die neue Masse aufgetragen wird.)

5. #4 Gast0512102, 17.11.2010
    Gast0512102

Gast0512102 Guest

wenn du die WLP sauber verteilst sieht das so aus,wie in bild 1.
    wenn du das aber nicht machst,sieht es aus,wie bei bild 2.
    der chip ist aber nicht rund,sondern quadratisch,d.h. du hast an den ecken wärmebrücken,
    anders ausgedrückt,deine cpu wird an den ecken nicht gekühlt.

Anhänge:

6. #5 J.o.n.e.s, 18.11.2010
    J.o.n.e.s

Also die Garantie meiner HD4870 1Gb ist schon weg, dort habe ich die Scythe Musachi Kühlung montiert... auf meinen Phenom II 955 ist ein Xigmatek Archilles montiert, der hat unten sowieso keine richtige Fläche, und ich halte selber auch nicht viel davon es durch den Anpressdruck zu verteilen ;) Siehe hier -> http://content.hwigroup.net/images/news/computex08-xigmatek-achilles-2.jpg

7. #6 J.o.n.e.s, 25.11.2010
    J.o.n.e.s

oha. Also ich hab so eben die WLP ersetzte, anfangs hatte ich zu wenig drauf, 68°c Cpu temp, vorher war das höchste 56° unter stresstest mit prime95
    Die Graka lief dabei auch unter Furmark, alles so hoch wie nu geht und war bei 71°c, vorher bei 57°c, da dachte ich mir, da ist was schief gelaufen... also Pc aus, alles wieder im Schnelldurchlauf abmontiert, teilweise sogar die Kabel drann gelassen :D
    und dann ein wenig mehr Paste rauf gemacht, dann gehofft, alles zusammen gebaut, und pc an. WOW, die starttemps hatte ich noch nie, und nach nu 25minuten Stresstest unter Prime95 und Furmark zugleich diese Temps:
    Wie geil ist das denn ^.^
    Alles ist nu kühler wie vorher, bin ich mal gespannt wie es aussieht wenn ich die Graka und Gehäuse lüfter runterregle :) da bin ich von damals bei 1/3tel Graka und Gehäuse ganz runter noch 41°c bei der Graka gewöhnt, und bei der Cpu zwischen 37-42°c
    der rest stieg damals dann auch so um 2-3°c, ich teste es gleich mal aus :)

Jones

8. #7 Gast0512102, 25.11.2010
    Gast0512102

Gast0512102 Guest

da hat sich die "schmiererei" bei dir gelohnt.:D
    was hast du denn für gehäuselüfter drin?

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 J.o.n.e.s, 25.11.2010
    J.o.n.e.s

Ich habe das Xigmatek Midgard Gehäuse mit den vorinstallierten 120mm Lüftern, also hintern und vorne jeweils einen :)
    Die sind mir bei voller Geschwindigkeit aber so laut das ich sie immer ganz runter regle, so drehen sie sich schön leise, und den Temperaturen schadet es auch nicht, oben ist das Case ja offen und die CPU pustet nach oben hin ja auch raus :)

11. #9 J.o.n.e.s, 26.11.2010
    J.o.n.e.s

Kleine Nachtrag :D
    26°c im Idle CPU
    34°c im Idle Graka bei 1/3tel Lüfterleistung

siiiilent :)

gemessen bei 21,5°c Raumtemperatur :D

Thema:

WLP auf der Cpu und GraKa ersetzen

Die Seite wird geladen...

WLP auf der Cpu und GraKa ersetzen - Ähnliche Themen

1. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  2. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  3. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  4. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  5. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...