Wlan zu schwach?

Diskutiere Wlan zu schwach? im Netzwerkprobleme & Internetprobleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich habe einen Wlan Router von Fritz!, "Fritzbox Wlan - Version 2". dieses Gerät steht ca. 5 Meter von meinem PC entfernt (getrennt werden...

  1. AB

    AB Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen Wlan Router von Fritz!, "Fritzbox Wlan - Version 2".
    dieses Gerät steht ca. 5 Meter von meinem PC entfernt (getrennt werden Empfänger und sender nur zu einer Hälfte mit einer Glaswand und zur anderen Hälfte von einer Glastür, welche immer aufsteht), wo ein passender USB-Stick / Dongle ebenfalls von Fritz! als Empfänger fungiert. Nun, habe ich die Zimmertür geöffnet, bekomme ich die Signalstärke "gut" (es gibt keine, sehr schlecht, schlecht, mittel, gut, sehr gut, hervorragend) angezeigt. Schließe ich emine Zimmertür (ca 3cm Holz) ist das Signal eher im unteren Bereich anzusiedeln. Nun habe ich einen PDA mit wlan und habe mal geschaut wie weit ich das Signal empfangen kann, das ergebnis ist meiner Meinung nach erschreckend. Der Router steht direkt neben einer offenen Treppe, gehe ich also ca 3m unter das Gerät ist das Siganl immer noch OK, sobald ich allerdings einen Raum darunter betrete, also das Signal ggf durch Winkel und Ecken kommen muss wird es sehr schnell immer schlechter bis es dann ganz weg ist. Eigentlich hatte ich bei der Anschaffung dieses Wlans gedacht das Signal sei stärker, sogar so stark das man es fast im ganzen Haus erreichen kann, vorallem weil unsere Wände und Decken nicht übermäßig dick sind und auch fast in allen Bereichen OFFENE Türen sind, sodass das Siganl immer eine Möglichkeit haben müsste ohne Probleme vorzudringen, ich Frage mich ist diese Signalschwachheit normal?!

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 blinkster, 09.08.2006
    blinkster

    blinkster Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi AB,

    also ich kann dir aus meiner Berufserfahrung bei der Telekom sagen, dass wir schon etliche solcher Probleme bei Kunden vorzufinden hatten.

    Allerdings sind fast immer die WLAN-Sticks das Problem gewesen. Die Leistung lässt wirklich sehr zu wünschen übrig.

    Im übrigen sind nicht immer dünne Wänder oder Türen vorteilhaft für ein WLAN. ZUm Beispiel kam es vor, dass in den Wänden Drahtgeflechte verarbeitet waren und sich somit quasi ein faradayscher Käfig gebildet hat.

    Des weiteren hatten wir auch oftmals Störsignale im Raum. Stelle deinen Funker zum Beispiel mal neben eine laufende Microwelle. Da ging oftmals nichts mehr... (WLAN sendet im Mikrowellenbereich)

    mfg
    blinkster
     
  4. Tom83

    Tom83 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Was haben dein Router und Stick für eine Übertragungsrate ?
    802.11a
    802.11b
    802.11g

    Habe einen WLan Router von Netgear und bekomme sogar noch vor dem Haus ein Signal und der Router steht in der ersten Etage.
     
  5. AB

    AB Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich die Übertragungsrate erfahren???
     
  6. AB

    AB Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    @ blinkster, also würdest du mir eher eine Wlan DSL - Netzwerkkarte empfehlen???
     
Thema: Wlan zu schwach?
Die Seite wird geladen...

Wlan zu schwach? - Ähnliche Themen

  1. Probleme nur in einem von vielen WLANs

    Probleme nur in einem von vielen WLANs: Hello, finde leider keinen Ansatzpunkt für mein Problem. Mit meinem Laptop (Win 7, alle Updates, nie Probleme, Windows vor einer Woche frisch...
  2. Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick)

    Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick): Guten Tag liebes Forum, ich habe ein Problem welches mir vor Stress langsam die Haare rausfallen lässt. Mein Internet funktioniert im Haus...
  3. langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?

    langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?: Hallo zusammen, ich rege mich in letzter Zeit enorm über meine Internetverbindung an meinem stationären PC auf. Allerdings kann ich nicht ganz...
  4. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  5. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...