WLAN zu langsam ?!

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von HightronicDesign, 08.02.2013.

1. #1 HightronicDesign, 08.02.2013
    HightronicDesign

HightronicDesign Intel Inside

Hi Leute,

Hab da mal eine Frage, mein Netgear Router verfügt angeblich über eine WLAN Bandbreite von bis zu 300Mbps, mein Notebook zb schafft auch Wireless N , jetzt hab ich aber laut der Status anzeige von Windows nur 72Mbps. Wie könnte ich das steigern das ich wenigstens in die Nähe von diese 300 komme , Signal ist ausgezeichnet.

Verschlüsselt wird der Router mit WPA2 (AES) .

Gruß

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 08.02.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    300Mbit/s sind selbst bei 802.11n die Bruttodatenrate. Auf diesen Wert wirst du dein Notebook selbst unter Laborbedingungen nicht bekommen!
    Netto sind davon grob 50% nutzbar (Datentransfer erfolgt immer Bidirektional, wodurch sich die Bandbreite schon mal halbiert).
    Wenn dann noch weitere Geraete am gleichen WLAN-Zugang betrieben werden, sinkt logischerweise auch die Datenrate - ueblicherweise werden sich alle Geraete erst einmal die vorhandene Bandbreite gleichmaessig teilen....

Wenn dein Notebook also irgendwo zwischen 100 und 150 MBit/s liegt, dann hast du wohl damit das Limit voll ausgeschoepft. Liegst du etwas darunter, dann sind (auch bei sehr guter Signalanzeige) wohl ein paar Stoerungen auf der Verbindungsstrecke.

4. #3 HightronicDesign, 08.02.2013
    HightronicDesign

Ach ja, stimmt eig.

Daran hab ich nicht gedacht. Vielen Dank ;)

5. #4 HightronicDesign, 10.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2013
    HightronicDesign

Hätte jetzt aber eine andere Frage. (erweitert das Problem von oben)

Ich habe im Haus einen Netgear Router + einen Netgear Repeater.

Laptop hängt am Router per WLAN, Der Rechner per LAN am Repeater.

Hab es zwar noch nicht versucht aber wenn ich den Laptop auch per LAN an den Repeater klemmen würde, würde dann der Repeater trotzem die Daten erst an den Router senden oder direkt an den Rechner weiterleiten? (EDIT: Grade versucht, ja kopiert mit 11 MB/s )

Ich suche im Moment eine Möglichkeit wie ich relativ schnell auch größere Datenmengen von Laptop auf Rechner bringen kann.
    Aktuelle Geschwindigkeit siehe Anhang.

Wenn ich allerdings die LAN Kabel tausche gegen diese : http://www.amazon.de/Patchkabel-Net...DWIU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1360533051&sr=8-3
    Würde es dann alles beschleunigen oder nicht ?

Rechner : Realtek® 8112L, 1 x Gigabit LAN Controller(s), featuring AI NET2
    Support Teaming Technology
    Laptop : Dieses ^^ http://in.asus.com/Notebooks/Versatile_Performance/A53SJ/#overview
    Gruß

Anhänge:

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: WLAN zu langsam ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fritzbox 3170 wlan langsam

,
  2. wlan langsam

Die Seite wird geladen...

WLAN zu langsam ?! - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam

Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam: Hi Ich habe heute das große Update auf die neue windows-10 Version ausgeführt und seitdem dauert es sehr lange, sogar mehrere Minuten, bis die...
  4. Wird ein PC wirklich langsamer?

Wird ein PC wirklich langsamer?: Moin Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich immer wieder eine bestimmte Frage: Wird ein PC mit der Zeit wirklich langsamer, oder bilden wir...
  5. Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht

Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht: Hallo allerseits, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habt Nachsicht mit mir, das Notebook und ich leben in einer Kooperative, soll...