WLAN zu langsam ?!

Diskutiere WLAN zu langsam ?! im Netzwerkprobleme & Internetprobleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hi Leute, Hab da mal eine Frage, mein Netgear Router verfügt angeblich über eine WLAN Bandbreite von bis zu 300Mbps, mein Notebook zb schafft...

  1. #1 HightronicDesign, 08.02.2013
    HightronicDesign

    HightronicDesign Intel Inside

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    127.0.0.1
    Hi Leute,

    Hab da mal eine Frage, mein Netgear Router verfügt angeblich über eine WLAN Bandbreite von bis zu 300Mbps, mein Notebook zb schafft auch Wireless N , jetzt hab ich aber laut der Status anzeige von Windows nur 72Mbps. Wie könnte ich das steigern das ich wenigstens in die Nähe von diese 300 komme , Signal ist ausgezeichnet.

    Verschlüsselt wird der Router mit WPA2 (AES) .

    Gruß
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 08.02.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    300Mbit/s sind selbst bei 802.11n die Bruttodatenrate. Auf diesen Wert wirst du dein Notebook selbst unter Laborbedingungen nicht bekommen!
    Netto sind davon grob 50% nutzbar (Datentransfer erfolgt immer Bidirektional, wodurch sich die Bandbreite schon mal halbiert).
    Wenn dann noch weitere Geraete am gleichen WLAN-Zugang betrieben werden, sinkt logischerweise auch die Datenrate - ueblicherweise werden sich alle Geraete erst einmal die vorhandene Bandbreite gleichmaessig teilen....

    Wenn dein Notebook also irgendwo zwischen 100 und 150 MBit/s liegt, dann hast du wohl damit das Limit voll ausgeschoepft. Liegst du etwas darunter, dann sind (auch bei sehr guter Signalanzeige) wohl ein paar Stoerungen auf der Verbindungsstrecke.
     
  4. #3 HightronicDesign, 08.02.2013
    HightronicDesign

    HightronicDesign Intel Inside

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    127.0.0.1
    Ach ja, stimmt eig.

    Daran hab ich nicht gedacht. Vielen Dank ;)
     
  5. #4 HightronicDesign, 10.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2013
    HightronicDesign

    HightronicDesign Intel Inside

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    127.0.0.1
    Hätte jetzt aber eine andere Frage. (erweitert das Problem von oben)

    Ich habe im Haus einen Netgear Router + einen Netgear Repeater.

    Laptop hängt am Router per WLAN, Der Rechner per LAN am Repeater.

    Hab es zwar noch nicht versucht aber wenn ich den Laptop auch per LAN an den Repeater klemmen würde, würde dann der Repeater trotzem die Daten erst an den Router senden oder direkt an den Rechner weiterleiten? (EDIT: Grade versucht, ja kopiert mit 11 MB/s )

    Ich suche im Moment eine Möglichkeit wie ich relativ schnell auch größere Datenmengen von Laptop auf Rechner bringen kann.
    Aktuelle Geschwindigkeit siehe Anhang.

    Wenn ich allerdings die LAN Kabel tausche gegen diese : http://www.amazon.de/Patchkabel-Net...DWIU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1360533051&sr=8-3
    Würde es dann alles beschleunigen oder nicht ?

    Rechner : Realtek® 8112L, 1 x Gigabit LAN Controller(s), featuring AI NET2
    Support Teaming Technology
    Laptop : Dieses ^^ http://in.asus.com/Notebooks/Versatile_Performance/A53SJ/#overview
    Gruß
     

    Anhänge:

  6. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: WLAN zu langsam ?!
Die Seite wird geladen...

WLAN zu langsam ?! - Ähnliche Themen

  1. Probleme nur in einem von vielen WLANs

    Probleme nur in einem von vielen WLANs: Hello, finde leider keinen Ansatzpunkt für mein Problem. Mit meinem Laptop (Win 7, alle Updates, nie Probleme, Windows vor einer Woche frisch...
  2. Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick)

    Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick): Guten Tag liebes Forum, ich habe ein Problem welches mir vor Stress langsam die Haare rausfallen lässt. Mein Internet funktioniert im Haus...
  3. langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?

    langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?: Hallo zusammen, ich rege mich in letzter Zeit enorm über meine Internetverbindung an meinem stationären PC auf. Allerdings kann ich nicht ganz...
  4. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  5. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...