wlan unter vista einrichten

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von raschido, 05.12.2008.

1. #1 raschido, 05.12.2008
    raschido

raschido Benutzer

Hallo hab gerade mal versucht mein wlan einzurichten,

aber leider absolut erfolglos.

Ich erkläre mal kurz was ich bisher gemacht habe, welche komponenten ich habe, und welche Probleme während meiner wlan Einrichtversuche aufgetreten sind.

1. Ich habe mein Motorolla Modem mit dem wlan Router (TP-Link TL-WR642G) über den wan Port verbunden, und dann über einen der vier lan ports den wlan Router mit meinem Laptop verbunden.

Es sind zwei Netzwerkkabel die ich verwende zum Verbindungsaufbau.

Ich habe einen HP Pavillion Laptop mit einer integrierten wlan Antenne die ich auch aktiviert habe.

2. Dann bin ich nach der Schnellinstallationsanleitung vonm TP-Link verfahren, und habe und habe versucht ein Login über meinen Web Browser durchzuführen. Habe die IP im Browser eingegeben, und dann ist auch das Fenster erschienen in dem ich "admin" und dann "passwort" eingeben soll. Aber wenn ich dort "admin" und "passwort" eingebe funktioniert es nicht???

Ich weis nicht was ich falsch mache, und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet. Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden der den gleichen wlan Router verwendet, und mir kurz erklären kann wie ich das wlan am einfachsten und sichersten einrichten kann.

Mfg Raschido

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 07.12.2008
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo,

Zitat aus einem anderen post:
    Nein, Du kannst versichert sein, dass es garantiert nicht am "nicht helfen wollen" liegt.
    Vielleicht weiss es keiner oder der/diejenige hat den post nicht gesehen.
    Darum push ich das jetzt nochmal hoch.
    Ich kenne leider weder das Modem, den Router und mit Vista bin ich auch noch nicht so firm.

4. #3 raschido, 07.12.2008
    raschido

raschido Benutzer

ok danke für die Aufmerksamkeit.

Aber vielleicht gibt es ja jemanden hier der mir weiter helfen kann, denn es wäre schade wenn ich jetzt auf dem Wlan sitze bleibe ohne es zu nutzen. Und ich kenne leider auch keinen aus dem Bekanntenkreis der mir das einrichten könnte.

Mfg Raschido

5. #4 Leonixx, 07.12.2008
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hallo,

so viel ich weiß musst du als Benutzer:admin Passwort: admin eingeben. Dann solltest du in das Konfigurationsmenue kommen. Wenn es nicht geht, dann hilft vielleicht Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Alles weitere, wenn du in die Konfiguration kommst.

Gruss Leonixx

6. #5 WarriorsClan, 08.12.2008
    WarriorsClan

WarriorsClan Erfahrener Benutzer

Sorry das ich hier rein schreibe aber ich habe eine Frage heute wahr bei mir der mechaniker von Kabel Deutschland wegen internet er hat alles angeschlossen und den Motorola aufgestellt keine ahnung welches model und bei mir liegt jetzt ein D-Link DIR-615 für bis zu 300Mbit/s jetzt wollte ich frage welchen Wlan Stick soll ich kaufen? und Wollte fragen muss es unbedingt der hier sein ? Adapter da er schon teuer ist ! kann ich vll auch einen nehmen der 10-15€ teuer ist???

7. #6 Jaulemann, 08.12.2008
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Qwarriorsclan:

nee- würd schon was passendes dazu kaufen! brauchst du den stick fürs notebook? wenn nich dann nimm eine pci karte- gibt auch mittlerweile ganz leckere pci-e (der kleine, kurze sockel) wlan karten- die sind meist günstiger als gute usb- sticks- usw, usb is einfach was für mäuse, drucker , kaffewarmhalteplatten-aber doch nich fürs internet ;-)
    ausserdem ist es besser wenn du du ein gerät hast das wie dein neuer router auch den "n-Standard " unterstützt- schau mal, du hast jetz schon den router geschenkt bekommen (ich weiss das, meine nachbarin hat seit gestern auch kabel deutschland-und ich ihren router,hehe). AUF JEDEN FALL ETWAS NACH N-Standard nehmen!

@threadersteller:

also- zuerst einmal resettest du den router bitte#

-dann schaust du in die anleitung des routers und schaust wie die voreinstellung ist (IP, benutzername, kennwort, evtl ist gar keins einzutragen)

-notebook per kabel anschliessen,(zum erstkonfigurieren
    immer machen)

-dann gehst du via firefox, IE oder was auch immer fürn browser in die webbasierte benutzeroberfläche

-suchst den eintrag WLAN Settings, oder auch wireless etcetera

-Dann bestimmst du eine SSID, wie dein netzwerk halt heissen soll und lässt sie sichtbar, wers missbrauchen will und kann den hindert auch abgeschaltetes ssid broadcasting nicht daran

- aktivierst du Als verschlüsselungsmethode mindestens wpa wenn nicht wpa2 personal und denkst dir nen netten leicht zu merkenden schlüssel aus, wie lang der sein solte verrät dir die benutzeroberflaäche (z.b::meinefrauträgtlilaslips45)-auf jeden fall die verschlüsselungsmethode MERKEN und zum schlüssel dazuschreiben

-es kann sein das du einen kanal manuell aussuchen musst (davon gibt es insg. 12- wenn du nicht gerade auf dem land wohnst und zehntausend wlans um dich herum hast nimm kanal 12 oder 1) die meisten router machen das aber mittlerweile automatisch

-so, nun speicherst du den ganzen käse, schreibst dir Schlüssel , ssid und verschlüsselungsmethode auf

-Ganz zum schluss das FAST wichtigste: unbedingt ein administrator kennwort für die benutzeroberfläche des routers festlegen!

Beenden-notebook abstöpseln und kabel wegschliessen ;-)

dann nimmst du dein notebook wieder zur hand und klickst im startmenü auf verbindung herstellen- da musste dich dann durchklicken,weiss grad net mehr genau wies geht deshalb hier ein link wos meiner meinung nach gut erklärt ist-habs neulich auch nem kumpel am telefon erklären müssen und hab die anleitung verwendet:

ANLEITUNG

viel erfolg!

8. #7 WarriorsClan, 08.12.2008
    WarriorsClan

WarriorsClan Erfahrener Benutzer

Jo hab ich ich ahbe ein 300Mbits N Wlanstick für 29 euro funktioniert super!!!!

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 raschido, 10.12.2008
    raschido

raschido Benutzer

Ja danke an alle die mir nochmal ein paar Tipps gegeben haben,

besonderer Dank an Leonixx denn es war tatsächlich so das ich in beiden feldern sowohl im benutzer als auch im passwort feld admin in kleinen Buchstaben eingeben musste. Danach hat alles super easy geklappt.

Aber die mitgelieferte Beschreibung lässt im Text für mich nicht erkennen das ich in beiden Feldern hätte admin eintippen müssen muss ich zu meiner Verteidigung sagen :)

Mfg Raschido

Ohhhhh endlich keine lästigen Kabel mehr

11. #9 Leonixx, 10.12.2008
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hey super! :) Manchmal sind Lösungen eben simpel. Man kommt nur nicht gleich drauf.

Viel Spass mit deinem drahtlosen Netz. :]

Ausserdem, gerne geschehen! =)

Gruss Leonixx

Thema: wlan unter vista einrichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wlan stick konfigurieren tp link vista

,
  2. windows vista wlan einrichten kabel deutschland problem

,
  3. vista wlan kabel deutschland

,
  4. tp link wr 642 g sichtbar machen
Die Seite wird geladen...

wlan unter vista einrichten - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Windows 10 PIN Login einrichten

Windows 10 PIN Login einrichten: Hallo Ich möchte meinen PC so einstellen, dass vor jedem Start der PIN abgefragt wird. Dazu habe ich unter "Anmeldeoptionen" bereits einen PIN...
  4. Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet

Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet: Hallo zusammen, heute habe ich eine Fritzbox 7490 als Repeater an eine 7360 konfiguriert. Alles nach Anleitung für diesen Router. Prinzipiell...
  5. Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots

Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots: Liebe Community, ich lebe derzeit in einem Studentenwohnheim und habe dort in meinem Zimmer eine Netzwerkbuchse, WLAN gibt es keines. Da ich...