WLAN und LAN parallel

Diskutiere WLAN und LAN parallel im Netzwerkprobleme & Internetprobleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo Gemeinde, ich stehe vor folgendem Problem: Bisher gehe ich mit einem herkömmlichen PC über Splitter, DSL-Modem, Router, Netzwerkkarte ins...

1. pojo

pojo Erfahrener Benutzer

Hallo Gemeinde,

ich stehe vor folgendem Problem:

Bisher gehe ich mit einem herkömmlichen PC über Splitter, DSL-Modem, Router, Netzwerkkarte ins Internet.

Hinzu kommt jetzt ein Notebook, was ich gerne mit WLAN betreiben möchte.

Jetzt die Frage, ist es möglich beides gleichzeitig zu betreiben?
    Sprich mit Kabel am PC ins INet und kabellos am Notebook?
    Das alles über ein WLAN Modem mit integriertem Router?!
    Macht mein "alter" herkömmlicher Router dann noch Sinn?

Sollte man dabei was besonderes beachten?

Lieben Gruß,
    pojo

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 17.07.2007
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ja.
    Auch Ja.
    Nicht wirklich! Gebraucht wird der und das Modem nicht mehr, wenn du ein All-In-One Gerät verwendest...
    Der WLAN-Router sollte nach der Installation die Drahtlosverbindungen verschlüsseln und wenigstens WPA (besser WPA2) benutzen.
    Verwende lieber anständige WLAN-Router (D-Link, Level-One, Linksys etc.) sonst wirst du nicht viel Freude an der Funkverbindung haben....

4. pojo

pojo Erfahrener Benutzer

Danke xandros!

Ich habe einst ein WLAN Router von T-Online zugesandt bekommen, mir ist momentan allerdings die genaue Bezeichnung entfallen.

Also richte ich im Prinzip beide Geräte seperat ein. Einen schließe ich mit Kabel an, den anderen lasse ich kabellos. Die entsprechenden IP-Adressen sollte ja das DSL-Modem mit Router automatisch vergeben.

Die Zugangsdaten zum Netz konfigurier ich im Router selbst unter der entsprechenden IP bsp: 192.168.0.1 ...

"Surfen" dann beide Geräte mit gleicher Geschwindigkeit oder wird diese geteilt? Sollte dem so sein, kann man es entsprechend konfigurieren, dass z.B. der PC mehr Performance hat als das Notebook?

Lieben Gruß,
    pojo

Thema: WLAN und LAN parallel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lan und wlan gleichzeitig betreiben

,
  2. wlan und lan gleichzeitig betreiben

,
  3. DSL WLAN-Modem gleichzeitig per LAN und per WLAN betreiben?

,
  4. wlan parallel lan,
  5. lan und wlan smartphone gleichzeitig betreiben
Die Seite wird geladen...

WLAN und LAN parallel - Ähnliche Themen

1. LAN verliert Internetzugriff bei großen Downloads

LAN verliert Internetzugriff bei großen Downloads: Moin Leute, ich habe seit längerer Zeit ein Netzwerkproblem bei meinem Computer, und zwar verliert mein PC (Windows 7) den Internetzugriff,...
  2. Gerät A verbindet sich mit WLAN, Gerät 2 nicht (Win7)

Gerät A verbindet sich mit WLAN, Gerät 2 nicht (Win7): Hallo, folgendes Szenario: Ich bin gerade umgezogen – neue WG, neues WLAN. Laptop (Win7) und Smartphone haben sich problemlos mit dem neuen...
  3. Probleme nur in einem von vielen WLANs

Probleme nur in einem von vielen WLANs: Hello, finde leider keinen Ansatzpunkt für mein Problem. Mit meinem Laptop (Win 7, alle Updates, nie Probleme, Windows vor einer Woche frisch...
  4. Desktop Dateien unter Parallels verschwunden

Desktop Dateien unter Parallels verschwunden: Hallo zusammen, auf meinem Mac läuft Windows mit Parallels (aktuell Version 12). Vor ein paar Wochen habe ich mein Laptop mit HDMI mit meinem...
  5. Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick)

Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick): Guten Tag liebes Forum, ich habe ein Problem welches mir vor Stress langsam die Haare rausfallen lässt. Mein Internet funktioniert im Haus...