Wlan sicher?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Olil, 26.08.2010.

1. Olil

Olil Erfahrener Benutzer

So, hätt dazu mal ne kurze Frage: Ich hab auf meinem Router eine WPA-Verschlüsselung eingerichtet. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss jemand, der mein Wlan cracken will, auf ein handshake Ereignis warten und kann dann nur so viele Passwörter wie möglich durchprobieren und hoffen, dass er das richtige trifft. Stimmt das, oder ist generell jedes Wlan crackbar (nur von außen, ohne das PW über den PC des Users herauszufinden)?

2. #2 xandros, 27.08.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Generell ist jedes WLAN angreifbar.
    Die alte Verschlüsselung mittels WEP ist in kürzester Zeit (mit dem notwendigen Hintergrundwissen!) - teilweise binnen 5 Minuten - knackbar.
    WPA ist schon etwas schwieriger, da diese Verschlüsselung schon anders mit dem Key umgeht. Wer sich damit auskennt, wird für solche Netze in wenigen Stunden den passenden Key herausgefiltert haben.
    WPA2 macht die Sache durch ihre 64-128bit Verschlüsselung nochmals aufwändiger. Hier kann es durchaus Wochen/Monate dauern, bis man den richtigen Schlüsselwert herausgefunden hat.
    Allerdings ist auch bei WPA2 vor gar nicht allzu langer Zeit ein Sicherheitsproblem festgestellt worden, durch das Angreifer bei einigen wenigen Aktionen im Netzwerk (durch authorisierte User/Computer) die benötigten Informationen erlangen können - natürlich nicht im Klartext, sodass es immer noch einige Zeit in Anspruch nimmt, bis das Netzwerk geknackt wird.

Sicher ist bislang aber keines dieser WLAN-Netze, die auf 2.4GHz arbeiten.
    Wenn man ein sicheres Netz haben will, sollte man auf 5GHz-Geräte ausweichen, die ein eigenes Verschlüsselungssystem verwenden. Die Verbreitung solcher Geräte bei Endanwendern ist deutlich niedriger (schon aus Kostengründen), sodass die Wahrscheinlichkeit enorm sinkt, dass sich ein potentieller Angreifer auffindet....

Thema:

Wlan sicher?

Die Seite wird geladen...

Wlan sicher? - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. VPN sicher?

VPN sicher?: Huhu, ihr habt es wahrscheinlich schon mitbekommen, dass Gema und Youtube sich wieder vertragen haben. Ich habe mich sehr gefreut über die...
  4. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...
  5. Office Professional 2010 Daten sichern + wiederherstellen

Office Professional 2010 Daten sichern + wiederherstellen: Ich suche einen eleganteren, weniger umständlichen Weg , Outlook samt Kontakten, E-Mails und Regeln zu sichern und wiederherzustellen als mittels...