wlan-router kaufen

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von raschido, 23.11.2008.

1. #1 raschido, 23.11.2008
    raschido

raschido Benutzer

Hallo leute,

will mir jetzt unbedingt einen wlan-router zulegen, da ich seit dem ich desktop und labtop habe ich das ständige i-netkabel wechseln satt habe.

Leider bin ich ein absoluter laie auf diesem Gebiet, und deshalb wollte ich euch Profis mal um Rat fragen.

1. Worauf muss ich achten wenn ich mir einen wlan-router zulege ? Also ich brauche inet nur zum surfen, und um abundzu mal ne Datei down zu loaden. Also keine Spiele etc.. Und es ist mir wichtig das die Verbindung stabil und sicher ist.

2. Wie sieht es mit der Kompatibilität aus ? Ich habe einen normalen router von Motorolla SBV5121E cable Modem und einen inet Anschluss von Kabel Deutschland mit ner 20 mbit Leitung. Ich kann dort einen PC anschließen und ein Telefon.

3. Wie schon beim ersten Punkt angesprochen wie ist die Sicherheit bei diesen Routern? Also es gibt ja welche mit integrierter Firewall, wovor schützt diese einem ? Schützt diese wenn man im inet ist, also braucht man keine Firewall mehr auf dem Rechner?

Und ich habe hier noch zwei Links mit Routern die für mich interessant wären und auch im Rahmen meines Büdgets wären, es wäre nett wenn Ihr mir mal sagen könntet welcher von diesen Kompatibel ist und meinen Ansprüchen genügt. Wie gesagt ich brauche nur inet zum surfen und downloaden nicht zum gaymen, und die Verbindung sollte stabil sein.

Sorry für die ganzen Fragen, aber ich bin halt absoluter Laie und habe ich bei google und in der Suche auf anhib nichts passendes zu meinen Fragen gefunden.

Mfg Raschido

Links:

Nummer 1

Nummer 2

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 raschido, 23.11.2008
    raschido

raschido Benutzer

Achso ja was mir noch einfällt,

mein Laptop hat ein integrierte wlan Antenne.

Aber muss ich dann noch für meinen Desktop PC so eine wlan PCI KArte kaufen und einbauen? Das wär ja richtig ätzend, oder kann ich auch einen xbelibiegen usb adapter kaufen?

Hab nämlich kein bock da noch kompliziert alles zusammen zu kaufen und einzubauen etc.

Achja und 4port heist doch das 4 PC s daran angeschlossen werden können?

Und ich möchte in naher Zukunft einen Drucker noch mit anschließen muss ich da auch noch was beachten?

Mfg Raschido

4. #3 Jaulemann, 23.11.2008
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Moin!
    Also ich habe ja den selben provider wie du- und aktuell wird für neukunden dieser WLANrouter explizit für den gebrauch an kabelmodems mitgeliefert/angeboten

Siehe Dieser Link

der ist gut und preiswert, nutze den gleichen

Wenn du aber was die wlan geschwindigkeit angeht mehr dampf haben willst, beispielsweise oft dateien innerhalb deines heimnetzwerks hin und herverschiebst UND dein notebook so neu ist das sein wlan device den N-Draft standard schon unterstützt dann empfehle ich dir den hier:

Siehe dieser Link2

ist zwar etwas teurer aber natürlich auch n edles teil.
    PS: ist aber egtl. unsinn da selbst die schnellste leitung selten 300.000 kbit/sek hergibt ;-)

beide stellen zusätzlich vier weitere LAN-Anschlüsse zur verfügung für weitere PC´s

EDIT: sorry hattest ja noch weitere fragen

Also, die firewall die in den router integriert ist soll wohl ausreichend sein, habe einen bekannten der einen computerladen hat der nutzt nur die routerfirewall und die in windows integrierte- anscheinend reicht das, habe von ihm noch nix gegenteiliges gehört. Da muss man dann aber manuell die ports freigeben die rein oder rausdürfen....is wohl nicht ganz so einfach, kann dazu aber leider noch nix sagen.
    Habe mich da aber selber noch nicht rangewagt, nutze selber n komplett-firewall/antiviruspaket von kaspersky-werde das wohl demnächst mal angehen und die firewall von meinem rechner verbannen

5. #4 raschido, 23.11.2008
    raschido

raschido Benutzer

Also so wie es aussieht würde die im ersten Link ausreichen, brauche es ja nur zum surfen und runterladen von einigen Dateien.

Aber wie ist es denn mit dieser Karte für meinen Desktop PC müsste ich die auch noch kaufen und einbauen wenn ja welche?

Oder würde auch ein Usb teil (Adapter) gehen?

Danke schon mal für die Hilfe.

6. #5 raschido, 23.11.2008
    raschido

raschido Benutzer

Hallo,

habe nochmal gegoogelt, und mir einige Infos besorgt. Stimmt es das ich jetzt z.B. wenn ich mir jetzt irgendeinen wlan-Router kaufe z.B. diesen hier und mir dann irgend einen wlan usb stick für meinen Desktop PC kaufe egal welchen z.b. diesen hier, dass ich dann bei mir problemlos ein wlan netz einrichten kann???

Zumindest habe ich es so verstanden, also der router ist im Grunde genommen egal und der USB Adapter ist auch egal welchen ich da kaufe, stimmt das so???

Bitte antwortet mir möglich kurzfristig da ich dann so schnell wie möglich mir wlan zulegen möchte mfg Raschido

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 pcfreakno.1, 24.11.2008
    pcfreakno.1

pcfreakno.1 Neuer Benutzer

Hallo
    ja das stimmt so aber du kannst dir auch einen biligeren w-lanrouter zulegen. Da hab ich nur noch eine frage brauchst du ihn mit router oder reicht dir auch sowas cgi.ebay.de/WLAN-REPEATER-f-Speedport-W500V-W501V-W502V-W700V-W701V_W0QQitemZ260306335864QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Peripherie_Netzwerk?hash=item260306335864&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1239%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
    und auserdem ich denke zum surfen reichen 54Mbps. ich würde auch keinen 108mbps wlan gerät kaufen und dann einen 54mbps usb stick kaufen.

9. #7 pcfreakno.1, 24.11.2008
    pcfreakno.1

pcfreakno.1 Neuer Benutzer

Thema:

wlan-router kaufen

Die Seite wird geladen...

wlan-router kaufen - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...
  4. Router-Probleme

Router-Probleme: Guten Abend! Ich habe folgendes Problem wofür ich dringend Hilfe bräuchte: Mein Router (TP-Link) will kein Internet mehr hergeben. Wlan wird...
  5. IP-Telefonie fähigen Router gesucht

IP-Telefonie fähigen Router gesucht: Moin Leute, nachdem mir die Telekom gekündigt hatte und mir einen tollen, neuen Anschluss angedreht hat, kann ich nicht mehr Telefonieren. Es...