WLAN Router am normalen Router

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von kaz, 15.10.2013.

1. #1 kaz, 15.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2013
    kaz

kaz Neuer Benutzer

Moin Moin!

Ich bin seit ein paar Tage im Studentenwohnheim und dort gibt es ein Netzwerk mit Internet.
    Allerdings muss man bei der Anmeldung für dieses Netzwerk eine Mac-Adresse angeben.
    Nun zu meinem Problem, ich habe nur ein MacBook Air.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich nicht einfach einen WLAN Router an das Netzwerk anschließe und dann die Mac Adresse (sofern ein WLAN Router so etwas hat) angebe und dann per WLAN das MacBook/iPhone verbinden lasse.

An sich wird hier kein WLAN angeboten.

Also ist sowas möglich?
    Welcher Router wäre der passende für mich?

Wäre natürlich schön, wenn das Netzwerk auch unentdeckt bleibt, sprich unsichtbar wäre.

Vielen Dank im Voraus!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Was heißt denn, es gibt im Wohnheim ein Netzwerk? Bedeutet das, dass jedes Zimmer eine LAN-Dose hat und man seinen PC per Kabel verbinden kann? Oder wie muss man sich das vorstellen?
    Die Idee mit dem Router wird sicher nicht funktionieren (bin aber nicht sicher). Da bliebe Dir nur, einen Surfstick zu kaufen.

4. #3 xandros, 17.10.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Klaere zuerst ab ob das Vorhaben erlaubt ist. Danach kannst du dich um einen gescheiten WLAN-Access-Point oder WLAN-Router kuemmern.

Allein die Fragestellung deutet darauf hin, dass in dem Bereich kein ausreichendes Wissen vorhanden ist, um die notwendige Sicherheit durch saubere Konfiguration der Komponenten zu gewaehrleisten.