WLAN-Problem beim Thinkpad T41

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von martint1, 23.02.2010.

  1. #1 martint1, 23.02.2010
    martint1

    martint1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    ich durchforste schon seit Tagen das Internet zu meinem Problem - leider ohne Erfolg.

    Ich habe ein IBM Thinkpad T41, Windows XP SP 3. Nachdem ich das Ding neu aufgesetzt habe, funktioniert das WLAN nicht mehr. Der erforderliche Treiber

    intel pro wireless lan 2100 3b mini pci adapter

    wird zwar installiert, doch im Gerätetreiber bleibt dort ein Ausrufezeichen im gelben Kreis und es heißt

    Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

    Beim ThinkVantage System Update werden alle erforderlichen Treiber installiert - nur beim ThinkPad UltraNav Driver und eben bei dem WLAN-Treiber streikt er. Er schlägt aber den o.g. Treiber zur Installation vor, obwohl ich den schon 1000 Mal installiert hab - offensichtlich merkt er, dass da was nicht stimmt. Es kommt die Fehlermeldung "...is unable to install. pls verify that the "found new hardware" dialog is not open and the installer is only launched once". Im abgesicherten Modus installieren klappt auch nicht

    Direktes herunterladen und Installieren des Treiber von der Lenovo-Seite klappt ebenfalls nicht. Im Ordner IBMTOOLS/DRIVERS hab ich auch schon alles manuell versucht.

    Ich habe auch mal das automatische Intel® Utility für die Treiberaktualisierung probiert. Dort kommt folgende Meldung:

    Produkt erkannt
    Derzeit installierter Treiber 1.2.0.58
    Dieses Gerät ist unbekannt oder wird nicht unterstützt. Bitte wenden Sie sich für eventuelle Updates an den Hersteller.

    Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass da eine andere Karte drin ist, obwohl dieser Treiber vom ThinkVantage Update vorgeschlagen wird und auch im IBM Driver Ordner drin ist. Weiß jemand zufällig, wie ich die Karte rauskriegen kann? Im Gerätemanager steht immer nur der Intel-Treiber, der nicht funktioniert :-(

    Wäre echt super dankbar, wenn jemand einen Tipp hat!
    Vielen Dank!!
    Martin
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 23.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da wird auch eine Intel-Karte drin stecken....
    Du kannst den Windows-Treiber auch direkt von Intel herunterladen und manuell installieren - ohne diese Driver-Update-Tools.
    ...unter dieser Bezeichnung wurde kein Adapter von Intel gefertigt.
    Entweder handelt es sich hierbei um "Intel Pro/Wireless 2100(A) Network Connection" oder um "Intel Pro/Wireless 2200BG Network Connection". (ich tippe hierbei auf die zweite Variante, da diese deutlich häufiger verbaut wurde....)

    Beide Treiber sind bei Intel im Driver-Support für "Discontinued Products" zu finden.
    http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=eng&ProductFamily=Wireless+Networking&ProductLine=Intel%C2%AE+WiFi+Products&ProductProduct=Intel%C2%AE+PRO%2fWireless+2100A+Network+Connection&ProdId=1078&LineId=1784&FamilyId=1783
    oder
    http://downloadcenter.intel.com/Sea...nection&ProdId=1637&LineId=1784&FamilyId=1783
     
  4. #3 martint1, 24.02.2010
    martint1

    martint1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hey, vielen dank für die info!

    aber bist du dir da sicher? ein anderer user schrieb mir

    Für den T41 werden folgende Treiber angeboten:
    - Intel PRO/Wireless 2100 3b Mini PCI adapter
    - Intel PRO/Wireless 2200bg, 2915abg Mini PCI adapter
    - Intel PRO/Wireless 3945bg, 3945abg, 4965ag, 4965agn Mini PCI adapter
    Du musst also herausfinden welche Karte in deinem Notebook steckt, um dann den richtigen zu insallieren.

    laut everest habe ich folgende PCI/PnP-Netzwerk-Karten:
    Intel PRO/1000 MT Mobile Connection (IBM) PCI
    Intel PRO/Wireless LAN 2100 3B MiniPCI Adapter (IBM) PCI

    Den letztgenannten treiber von dir habe ich versucht, allerdings passiert nach ausführen der .exe-datei überhaupt nichts. den ersten treiber habe ich nicht gefunden, da scheint es nur noch 2 dokumentationen dazu zu geben :-(
    wäre dir sehr dankbar, wenn du noch einen tipp hättest. wie kann ich denn nun zweifelsfrei rauskriegen, was in meinem laptop steckt. dachte das geht mit everest.

    vielen dank und viele grüße,
    martin
     
Thema: WLAN-Problem beim Thinkpad T41
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t41 wlan problem

    ,
  2. thinkpad t41 wlan

    ,
  3. ibm thinkpad t41 wlan

    ,
  4. netzwerkkarte ibm thinkpad t41,
  5. probleme ibm t41 wlan ,
  6. ibm thinkpad t41 wlan einschalten ,
  7. t41 wlan einrichten,
  8. hat das ibm t41 wlan,
  9. lenovo t41 wlan installieren,
  10. thinkpad t41 wlan funktioniert nicht,
  11. lenovo t41 wlan aktivieren unter win 7,
  12. ibm thinkpad t41 wlan geht nicht,
  13. ibm thinkpad t41 wlan probleme,
  14. ibm thinkpad wlan probleme,
  15. ibm t41 wlan,
  16. treiber fur intel pro/wireless 2200bg 3b network connection kann nicht instalirt werden windows sturtz ab,
  17. tp42 wlan treiber upgedatet danach keine verbindung,
  18. thinkpad t41p 2373ghg wlan wpa2,
  19. wlan t41 gestört,
  20. internet mit t41 thinkpad,
  21. thinkpad t41 probleme,
  22. ibm thinkpad t41 netzwerkkarte wo sitzt die,
  23. wlan bei t41 gestört,
  24. wie schalte ich wlan am laptop t41 ein,
  25. t41p sieht kein wlan
Die Seite wird geladen...

WLAN-Problem beim Thinkpad T41 - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

    Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  4. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

    Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....
  5. Ein Problem mit Bluetooth

    Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...