Wlan Netzwerk, welche Antennen sollte ich nehmen???

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von luecke3.0, 17.04.2007.

  1. #1 luecke3.0, 17.04.2007
    luecke3.0

    luecke3.0 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich richte gerade ein kleines Wlan Netzwerk ein, und habe z.T. schlechte oder gar keine Verbindung.

    An meinen Geräten sind überall diese kleinen 2dbi Antennen dran. Der Router steht im Keller, da habe ich gehört, soll man für den Hausbetrieb die kleine Antenne dran lassen, weil der Abstrahlwinkel am größten ist, da meine anderen Geräte in alle Richtungen verteilt sind. Oder gibts da auch was Besseres.

    Ein Computer steht im Haus in der Höhe 1m und in der Weite ca. 8m vom Router entfernt (ich habe keinen Empfang, das der PC ganz in der Ecke neben einem Schrank steht. Hierfür hatte ich jetzt gedacht eine kleine 5dbi Richtantenne mit Magnetfuss und Verlängerungskabel in Richtung des Routers aufzustellen. Wenn ich den PC nämlich vorziehe und die Rückseite richtung Router zeigt habe ich eine gute Verbindung.

    Der nächste Computer steht draußen im Gartenhaus Entfernung: H:2m, W: ca.35m,(z.Z. gar keine Verbindung) Dazwischen 2 Wände und freies Gelände. Da hatte ich gedacht mir eine 10dbi Richtantenne zu besorgen, die ich aussen am Gartenhaus anbringe und Richtung Router ausrichte.

    Der nächste Computer ist ein Laptop, der möglichst im ganzen Haus eine Verbindung haben sollte. Das wäre ungefähr ein Bereich der ausgehend vom Router 5m hoch und 10m im Radius ist (20m Durchmesser ;)). Das wäre aber nicht ganz so tragisch, wenn die Verbindung nicht überall so gut ist. Z.Z. habe ich da im 2.Stock eine sehr sehr schlechte Verbindung.

    Was würdet ihr mir empfehlen? Sollte z.B. an den Router noch ne bessere Antenne?

    Ich würde mich über Antworten freuen.
    Gruß
    luecke3.0
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Robert79, 18.04.2007
    Robert79

    Robert79 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde versuchen den Router im Erdgeschoss zu platzieren, freie Adern einer Telefonleitung vorausgesetzt (2 Adern reichen). Wenn nicht möglich eventuell einen Repeater genau über dem Router aufstellen.
     
  4. #3 luecke3.0, 19.04.2007
    luecke3.0

    luecke3.0 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich kann den Router leider nicht versetzen, da noch 3 kabelgebundene Rechner daran angeschlossen sind.
    So ein Repeater wäre ne Möglichkeit, aber füe meinen Fall vielleicht etwas übertieben. Ich möchte einfach nur einigermaßen vernünftig im Intenet surfen können, downloads o.ä. werden bei uns sowieso nur mit den "Kabel-PCs" gemacht.

    Bringen andere Antennen gar nichts? Es kommt mir sonst als eine günstige und einfache Lösung vor.
    Gruß
    luecke3.0
     
  5. #4 Robert79, 19.04.2007
    Robert79

    Robert79 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Naja ich würde auf jeden Fall am Fenster zu Gartenhäuschen einen Repeater aufstellen. Vielleicht kennst jemanden mit einem repeaterfähigen Router und versuchst das erstmal. Aber Antennen können natürlich auch zum Erfolg führen... Aber ich denke in der Situation, die nur du am besten kennst, geht nur "Versuch macht klug".
     
  6. #5 luecke3.0, 19.04.2007
    luecke3.0

    luecke3.0 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Das befürchte ich auch.

    Danke erstmal! Werde über Erfolg oder Misserfolg berichten.

    Gruß
    luecke3.0
     
Thema: Wlan Netzwerk, welche Antennen sollte ich nehmen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. netzwerk antennen

Die Seite wird geladen...

Wlan Netzwerk, welche Antennen sollte ich nehmen??? - Ähnliche Themen

  1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

    Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  3. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Fritzbox Antennen verbessern.

    Fritzbox Antennen verbessern.: Hallo zusammen, das Problem an dem ich schon seit längerem Knabbere ich die Verfübarkeit unseres WLANs für unsere Nachbarn. Wir teilen uns die...
  5. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

    Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...