WLAN + NAT + DHCP an Fritzbox 7050

Dieses Thema im Forum "FritzBox Probleme" wurde erstellt von max331, 18.12.2007.

1. max331

max331 Guest

Hi.

Ich möchte einige Dienste auf einem PC hinter der Fritzbox im internet freigeben. Dies funktioniert wunderbar mit der NAT Funktion der Fritzbox, solange ich den PC mit statischer IP und Ethernetkabel an die Fritzbox anbinde.
    Nun wollte ich dem Kabel auf Wiedersehen sagen und auf WLAN umstellen. Statische IP-Adressen funktionieren mit WLAN aber offenbar nicht, während DHCP einwandfrei funktioniert. Ich habe grundsätzlich auch nichts gegen DHCP, sofern die IP-Adresse nicht wechselt (weil ja sonst das NAT nicht mehr passt).
    Nun mein Problem: Scheinbar wechselt die Fritzbox hin und wieder die dynamisch zugewiesene IP, insbesondere wenn ich den Rechner abwechselnde mit Windows und Linux boote. Bleibe ich bei einem der beiden Betriebssysteme, so bleibt auch die IP-Adresse die gleiche. Kann man der Fritzbox sagen, dass eine IP-Adresse nur exakt einer bestimmten MAC-Adresse zugewiesen wird? Oder kann man statische IP-Adressen via WLAN nutzen?

Ein negativer Nebeneffekt der WLAN+DHCP Konfiguration ist, dass zwei interne PCs mit WLAN+DHCP offenbar von der Fritzbox Firewall geblockt werden. Stelle ich einen der beiden PCs auf Ethernet-Kabel um, so klappt die Kommunikation. Kann man die Firewall hierfür öffnen?

Ich hoffe es gibt eine Lösung für mein Problem.

Grüße, Max

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 18.12.2007
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Gleichmal vorweg: ich habe keine Fritzbox, daher ist mein Antwort nun nicht praktisch nachkontrolliert...

Laut der Handbuch sollte dies machbar sein (Seite 80ff). Hast du denn bei deinen Clients auch jeweils das "automatische Beziehen der IP" abgeschaltet, und verwendest du nun Adressen die sich nicht im DHCP-Pool befinden? Wenn du die Werkseinstellungen benutzt, ist dies laut Handbuch
    192.168.178.2 - 192.168.178.19 und 192.168.178.201 - 192.168.178.253.

Wenn alles nichts hilft, würde ich auf DHCP in der fritzbox komplett verzichten.

4. max331

max331 Guest

Hi helidoc,
    Danke für Deine Antwort.

Ich verwende für statisch IPs den dafür vorgesehenen Bereich .2 bis .19 und verzichte dabei natürlich auf DHCP (oder auf win-sprech: "automatisches Beziehen der IP")
    Leider bin ich auf DHCP angewiesen, da es auch Laptops gibt, die keine statische IP bekommen können.

Mir leuchtet eben nicht ein, warum statische IPs per WLAN nicht funktionieren, per Kabel aber schon. Das WLAN an sich ist in Ordnung, weil DHCP wunderbar klappt.

Außerdem nervt mich, dass zwei per WLAN angebundene Rechner in der selben Broadcast Domain nicht direkt kommunizieren können (z.B. ssh von Rechner A [192.168.1.30] auf Rechner B [192.168.1.31]). Die Fritzbox sowie alles andere hinter Router (Internet) kann man hingegen ansprechen - nur das lokale Netz in diesem Fall nicht.

Ich bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße, Max

5. #4 helidoc, 18.12.2007
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Da fällt mir als "doofer Fehler" bestenfalls ein, dass du die Änderungen am Cleint nur für deine Ethernetkarte, nicht aber für deine WLan-Karte gemacht hast... Sorry wenn dir das nun zu banal ist *g aber könnte ja durchaus sein... wenn dem nicht so ist, dann ignoriere diesen Abschnitt gekonnt...

Da ich wie gesagt nicht wirkich weiss, mit welchem "System" die Fritzbox arbeitet, kann ich leider auch nichts konkretes sagen. Wie greift man da auf die Firewall zu? Wie kann man den DHCP konfigurieren? Alles nur über ein doofes Webfrontend? Normalerweise ist es kein Problem einem DHCP beizubringen, das er eine IP an eine MAC binden soll, aber darüber habe ich zumindest in diesem "Handbuch" nichts lesen können.

Da die feste Vergabe bei aktivem DHCP ja laut "Handbuch" gehen sollte (zumindest finde ich auf die schnelle keinen Hinweis, dass es über WLan eben _nicht_ geht), würde ich auf alle Fälle mal die /etc/network/interfaces, sowie /etc/resolv.conf und /etc/hosts überprüfen, und danach den AVM-Support mit einer Anfrage beglücken, ob und wie man den DHCP an eine MAC binden kann, und ob es eine Möglichkeit gibt, das WLAN ins loklale Netz zu bringen. Zu Zeiten, als die AVM-ISDN-Karte noch neu war, waren die AVM-Leute immer sehr schnell mit Antworten. Aber ob das heutzutage noch so ist?

Das man vom WLAN nicht ins lokale Netz kommt ist höchstwarscheinlich absichtlich so gelöst, da es dir ja auch jede Menge Sicherheitslücken vom Hals hält. Aber auch das habe ich in diesem "Handbuch" nirgens zu Gesicht bekommen.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: WLAN + NAT + DHCP an Fritzbox 7050
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dhcp und nat

,
  2. fritz box 7050 nat

,
  3. fritzbox 7050 nat

,
  4. dhcp nat,
  5. fritzbox static nat,
  6. fritzbox dhcp freigebem,
  7. statisches nat fritz,
  8. fritzbox 14.04.33 nat öffnen,
  9. fritzbox dhcp nat,
  10. fritzbox statisches nat,
  11. NAT-Funktion problem für WLAN?,
  12. nat fritz box 7050,
  13. fritzbox7050 wlan n?,
  14. 7050 und statische und,
  15. was ist besser dhcp oder nat,
  16. fritz box fon wlan 7050 nat,
  17. fritz bix dhcp und nat,
  18. fritzbox 7050 fon wlan nat,
  19. nat in fritzbox 7050,
  20. fritzbox 7050 ansprechen,
  21. fritz box nat funktion 7050,
  22. fritz wlan router 7050 nat router,
  23. was ist dhcp nat ,
  24. dchp und nat,
  25. dhcp und nat einrichten
Die Seite wird geladen...

WLAN + NAT + DHCP an Fritzbox 7050 - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Fritzbox 7290 bootet zyklisch

Fritzbox 7290 bootet zyklisch: Hallo Forengemeinde, falls bei euch ein ähnliches Problem auftreten sollte dann hilft euch vielleicht dieser Post. Meine Box bootete ca. alle...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...
  5. Fritzbox Antennen verbessern.

Fritzbox Antennen verbessern.: Hallo zusammen, das Problem an dem ich schon seit längerem Knabbere ich die Verfübarkeit unseres WLANs für unsere Nachbarn. Wir teilen uns die...