WLAN lahmt

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Richie1978, 25.04.2008.

  1. #1 Richie1978, 25.04.2008
    Richie1978

    Richie1978 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    leider habe ich seit kurzem Probleme mit meinem WLAN und weiß keinen Rat mehr.

    Die Verbindung läuft teilweise mit vollem Tempo (3000er), kurze Zeit später wird die Seite wie bei einem 14k Modem geladen. Nach einer Minute gehts wieder im normalen Tempo weiter, dann plötzlich wieder 14k Tempo. Es kann eigentlich nicht an der Verbindung ins Netz liegen, da der Aufruf des Konfigurationsmenüs des Routers das gleiche Problem aufweist. Also liegt das Problem irgendwo zwischen Router und Rechner. Die Signalstärke schwankt zwar etwas aber nicht mehr als früher bevor das Problem auftrat, also denke ich kann ich das schon mal ausschließen. Folgendes habe ich schon probiert:

    - Reboot des Routers
    - Ausschalten der Securitysuite
    - Alternativer Browser
    - Neuer Treiber fürs WLAN

    Ich selbst hatte im fragelichen Zeitraum keine Änderungen in der Systemkonfiguration vorgenommen (außer ein Programm hätte das ohne mein Zutun.

    Vielleicht könnte mir jemand ein paar Ansatzpunkte fürs weitere vorgehen liefern?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Viele Grüße
    Richie

    EDIT: Das Windows XP eigene WLAN Symbol (Computer mit den 4 "Wellen"
    zeigt dann meistens anstatt grüne Wellen, graue. Obwohl die Verbindungsqualität mit hervorragend angezeigt wird. Evtl hilft das weiter?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. MP44

    MP44 Guest

    Ist dein Wlan Zugang verschlüsset ?? WPA??

    wenn nicht kann sein das dein nachbar mit deinem internet surft ..
    sonst weiss ich nichts
    kann sein das ein gerät läuft was die verbindung massiv stört ..
     
  4. #3 Richie1978, 25.04.2008
    Richie1978

    Richie1978 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Verschlüsselt ist das Netzwerk. Außerdem spricht in meinen Augen dagegen, dass die Verlangsamung ziemlich sporadisch ist.

    Trotzdem Danke für Deine Hilfe.

    Viele Grüße
    Richie
     
  5. #4 GreyFox, 26.04.2008
    GreyFox

    GreyFox Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    War dein WLAN mal schneller oder war es von Anfang an so?

    Lieben Gruß,
    Grey
     
  6. #5 Richie1978, 26.04.2008
    Richie1978

    Richie1978 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es war mal schneller.

    ICh glaube das Problem habe ich lösen können, aber nun habe ich ein ganz anderes:

    Bei der ganzen Fehleranalyse habe ich mit gedacht könnte ich gleich mal die Verschlüsselung von WEP auf WPA ändern. Das Problem ist, dass bei mir noch ein Repeater mit dranhängt.

    Zur den Geräten
    Router kann WEP und WPA
    Repeater kann WEP, WPA und WPA2
    Computer kann WEP, WPA und WPA2

    Also habe ich den Router auf WPA gestellt, den PSK eingegeben und alles geht wunderbar.
    Nun kommt der Repeater ins Spiel. Dort kann ich wählen: WEP, WPA2 und die Einstellung WPA2-PSK/WPA-PSK. Also letztere Einstellung gewählt und den PSK eingegeben. Nun komme ich aber nur noch auf den Repeater und nicht mehr auf den Router. Ich habe dabei festgestellt, obwohl ich am Computer explizit WPA und nicht WPA2 auswähle, verständigen sich der Repeater und der Computer immer auf WPA2. D.h. die Art der Verschlüsselung wird automatisch abgeändert. Sobald ich den Repeater aus dem Netzwerk werfe, geht alles wieder. Bin ich nun zu doof, oder sind Router und Repeater tatsächlich inkompatibel?

    Achja: Router: Sinus 1054 DSL, Repeater Sinus 108.

    Viele Grüße
    Richie
     
Thema: WLAN lahmt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wlan lahmt

Die Seite wird geladen...

WLAN lahmt - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

    Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...
  4. Fritzbox 6490, WLAN Reichweite gering, Verbindungsabbrüche

    Fritzbox 6490, WLAN Reichweite gering, Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, bin schon recht verzweifelt, daher wende ich mich an euch. Versuche mich kurz zu fassen.... Die Fritzbox steht schon immer ca....
  5. Huawei P8 Lite: Keine WLAN Verbindung

    Huawei P8 Lite: Keine WLAN Verbindung: Hallo liebe Nutzer, ich brauche ganz dringend hilfe. seit gestern kann ich an meinem huawei p8 lite Smartphone mich nicht mehr mit meinem WLAN...