WLAN - Knatsch mit MEDION - Laptop von ALDI

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Problemchen, 16.03.2010.

1. #1 Problemchen, 16.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2010
    Problemchen

Problemchen Neuer Benutzer

WLAN-Adapter-Problem
    Mein Problem:

Die WLAN-Verbindung ließ sich sehr schwer einrichten, funktionierte und verschwand (als technische Zugangsmöglichkeit ins Internet) völlig.

Ich habe den AKOYA P8612 von ALDI (MEDIONauslieferung an ALDI 12.11.2009) und den Speedport W700 V von T Com.

Bei der Einrichtung der drahtlosen Verbindung auf dem ALDI – Laptop hatte ich Schwierigkeiten, deren Lösung ich nicht mehr beschreiben kann. Irgendwie hatte ich nach Zurücksetzung des Routers (Resettaste am Router) und Neukonfiguration die drahtlose Verbindung - aber nur für kurze Zeit. Über Kabel klappt die Verbindung.

Das Symbol für drahtlose Verbindung (die vertikale Balkenabstufung) erscheint nicht mehr bei Kabelunterbrechung, dafür steht das Symbol für die Kabelverbindung (Monitor mit Stecker - aktiviert bei Kabelverbindung bzw. nicht aktiviert, wenn ich das Netzwerkkabel abziehe). Die LED für drahtlose Verbindung zeigt sich nur beim Hochfahren des Laptops für den Bruchteil einer Sekunde, erlischt dann wieder und lässt sich auch über Fn F1 nicht mehr aktivieren.

Ich hatte den Auslieferungszustand einmal mit der 32er Version und jetzt mit der 64er Version zweimal wiederhergestellt - ohne Erfolg. Der Router ist in Ordnung, denn mit einem anderen Laptop und auch mit dem AKOYA P8612 bei Benutzung eines Sticks komme ich (drahtlos) ins Internet. WLAN wird in der Konfigurationsübersicht mit "EIN" angezeigt, im Netzwerkcenter wird nur LAN angezeigt.
    Über den Router laufen noch zwei andere Computer über Kabel.

Wenn ich versuche, über den Netzwerkmanager von T-Kom ein anderes Funknetzwerk einzurichten, wird mir per Dialogfenster mitgeteilt: “Es wurde kein WLAN-Adapter erkannt.“

Nach Problemdarstellung gegenüber dem ALDI-Zulieferer MEDION bekam ich nur Hilfe in Form allgemeiner Hinweise, die aber nichts brachten – bis auf die Einsicht, bei ALDI keine technischen Geräte von MEDION zu erwerben.
    Noch ein zweites Problem (geringfügiger Art) ergab sich durch mein Hinzutun.
    Ich habe „leichtsinnigerweise“ auch noch in der Verwaltung bei den Diensten "herumgespielt", d. h., ich habe nur Dienste gestartet, aber Dienste nicht beendet. Gestartet habe ich solche Dienste, die irgendwie einen Zusammenhang mit meiner Problematik aus meiner laienhaften Sicht erkennen ließen. Es brachte nichts, was mir einen kabellosen Netzzugang ermöglicht hätte.

Dummerweise – das bezieht sich darauf, dass ich mir meine Aktivitäten bei den Diensten nicht notiert habe – muss ich nun mit einem weiteren Fehler fertig werden. Ein Symbol in der Taskleiste zeigt mir an, dass es keine Verbindung zum Netz gibt (Monitorsymbol mit rotem Kreuzchen), dennoch bin ich über Kabel mit dem Netz verbunden und kann die Internetdienste nutzen – also die Internetverbindung über Kabel steht, wird aber als nicht vorhanden angezeigt.

Dieses Anzeigeverhalten in der Taskleiste ergab sich nach meiner Spielerei mit den Diensten, es könnte aber auch rein zufällig aufgetreten sein.

Zusammenfassend gesagt:

Meine Probleme sind:

Kein Netzzugang ohne Kabel bei dem ALDI – Laptop von MEDION.
    Falsche Anzeige in der Taskleiste bei dem MEDION – Laptop von ALDI.

Vielleicht weiß die/der eine oder die/der andere etwas und mir kann geholfen werden.

Mit netten Grüßen

Problemchen

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 16.03.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hallo,

als erstes würde ich den Laptop auf Auslieferungszustand zurücksetzen. Dann hast du erstmal keine Probleme mit von dir gestarteten Diensten. Anschließend solltest du im Gerätemanager nachschauen, ob hier gelbe Ausrufezeichen stehen. Ich würde mal tippen das der Treiber für deine interne Wlankarte fehlt.

Welches Betriebssystem?

4. heinzl

heinzl .

Dein WLAN-Modul ist wahrscheinlich defekt, du hast ja Garantie, also nutze sie. :)

5. #4 Problemchen, 16.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2010
    Problemchen

Folgendes schrieb mir der MEDION-Techniker zu meiner Problemdarstellung

Sehr geehr. ...
    Vielen Dank für Ihre Anfrage.
    In diversen Tests mit Routern anderer Hersteller konnten wir die von Ihnen beschriebenen Probleme nicht nachstellen.
    Hier liegt demnach eine Unverträglichkeit zwischen WLAN Karte und Ihrem Router vor. Deaktivieren Sie daher testweise einmal die Verschlüsselung! Es wird dann voraussichtlich eine Verbindung aufgebaut.
    Ihr Router ist scheinbar nicht kompatibel zur WLAN Karte, daher ist ein Firmwareupdate am Router durchzuführen oder ein anderer Router zu verwenden. Alternativ kann ein USB WLAN Stick verwendet werden und die interne WLAN Karte deaktiviert werden.
    Schauen Sie in unserem Treiberbereich auch nach Treiberupdates für die WLAN Karte. Es handelt sich in diesem Fall weder um einen Defekt noch um einen Garantiefall.
    Des weiteren müssen wir Ihnen mitteilen das Ihr Router nicht das IPv6 Protokoll unterstützt. Aus diesem Grund sollten Sie unbedingt das IPv6 Protokoll des Rechners deaktivieren.
    Ich wünsche Ihnen … einen schönen Tag.
    Freundliche Grüße aus Essen Medion Technologie Center

Ja, so die Antwort des so genannten Garantiedienstes von MEDION. Wie soll so sich da ein Laie verhalten?

Für mich heißt das nur: Kaufe nie ein technisches Gerät von MEDION bei ALDI; denn es könnte defekt sein und dann bist du verlassen..

Ein Routerupdate war nicht möglich, da der aktuellste Treiber installiert war. Die vorgeschlagene Deaktivierung brachte auch nichts, das IPv6 Protokoll war bereits deaktiviert. Was sind das für Experten bei MEDION?

Trotz allem - danke für den Hinweis auf die Garantie.

6. #5 Problemchen, 16.03.2010
    Problemchen

Windows7 (64er Version). Die Zurücksetzung wegen der Fehlanzeige (Monitorsymbol mit rotem Kreuzchen in der Taskleiste) ist mir zu aufwändig, denn alles andere funktioniert ja, dachte nur, es gäbe eine Dienstbearbeitung einfacherer Art, um dieses Fehlverhalten meines Problemlaptops einfach zu beseitigen, trotzdem danke. Im Gerätemanager ist alles (ersichtlich) in Ordnung. Es wird mir nur nicht WLAN angezeigt. Der nvidia nForceNetworking Controller wird mit ordentlichem Treiber ausgewiesen. Treiber für WLAN werde ich dann noch überprüfen, da mir das Gerät aber den fehlenden Netzwerkadapter WLAN meldet, denke ich, dass das nichts bringen wird. Mal seh'n.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Es wird dir also kein WLAN Gerät im Gerätemanager angezeigt?
    Start>Ausführen>
    devmgmt.msc
    eingeben oder auf anderem Wege in den Gerätemanager gelangen.
    Nun gehst du auf "Ansicht>Ausgeblendete Geräte anzeigen" und dann schaust nochmal unter Netzwerkadapter.
    Am besten machst mal nen Screenshot davon.
    Unter Software ist der Treiber für deine WLAN-Karte noch gelistet?
    Das Gerät hat doch eine Funktionstaste für das Aktivieren des WLAN Adapters, richtig? Ist WLAN überhaupt hardwareseitig aktiviert? Drücke mal FN+F1 und schaue im GM, oder Adapter nun dort gelistet ist.

Gruß Joel

9. #7 Problemchen, 18.03.2010
    Problemchen

Hallo,

danke für die Hilfen. Muss sehen, wie ich da das packe. Am Laptop fummle ich nun nicht weiter rum. Schade nur, dass es mich erwischt hat. Der WLAN-Netzadapter wird nicht angezeigt.

Einen schönen Abend und alles Gute

Mit nettem Gruß

Problemchen

Thema: WLAN - Knatsch mit MEDION - Laptop von ALDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. medion s2210 wlan einschalten

,
  2. medion akoya s2210 wlan aktivieren

,
  3. medion akoya p8612 wlan aktivieren

,
  4. medion akoya p8612 wlan,
  5. medion laptop auf werkseinstellung zurücksetzen,
  6. medion p8612 kein wlan,
  7. medion s2210 wlan,
  8. aldi notebook wlan probleme,
  9. wlan stick für medion laptop,
  10. medion p8612 wlan,
  11. Laptop von Aldi WiFi adapter,
  12. medion s2210 auslieferungszustand,
  13. medion akoya s2210 wlan problem,
  14. medion akoya speedport,
  15. aldi notebook kein wlan,
  16. medion md97000 wlan aktivieren,
  17. akoya p8612 wlan,
  18. Akoya S2210 werkszustand,
  19. medion akoya s2210 wlan einschalten,
  20. md95500 wlan w7,
  21. medion md 95500 wlan treiber,
  22. medion akoya p8612 wlan treiber,
  23. md 95500 wlan treiber,
  24. medion akoya p8612 wlan problem,
  25. medion akoya auf werkseinstellung zurücksetzen
Die Seite wird geladen...

WLAN - Knatsch mit MEDION - Laptop von ALDI - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  5. Student sucht einen Laptop

Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...