WLAN Karte wird in ubuntu 9.4 nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Abraxas91, 21.07.2010.

  1. #1 Abraxas91, 21.07.2010
    Abraxas91

    Abraxas91 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Seas

    Ich habe auf meinem neuen Laptop Ubuntu 9.4 Installiert. Die WLAN-Karte wird aber leider nicht erkannt.

    Wenn man im Terminal "iwconfig" eingibt sagt er "no wireless extensions"

    Laptop: toshiba Satellite L550

    Betriebsysteme: Windows 7
    Ubuntu 9.4
    Wirelesskarte(Laut windows geräte manager):
    Realtek RTL8191SE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC

    Bitte kann jemand Helfen?.. Und alles einem Ubuntulaien erklären.


    Danke im Voraus
    MFG Abraxas

    PS: Bitte kein verweis auf das Ubuntuwiki.. dort finde ich keine Antwort.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 21.07.2010
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Hat es einen Grund warum du nicht das aktuelle 10.04 installiert hast?
    Ich habe das Toshiba L350 im Dualboot Vista/ Ubuntu 10.04. Alles wird erkannt. Evtl. mal Updaten.

    Gruß stockcarpilot
     
  4. #3 helidoc, 21.07.2010
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Was hast du dort denn schon alles durchgelesen? Hast du zB schon versucht, die BackportModule nachzuinstallieren?

    Nützlich wäre auch erstmal, wenn du die Ausgabe von lspci postet
    Code:
    lspci -nn | grep -i net 


    Wenn es nicht zu umständlich ist, wäre die Installation von Ubuntu 10.04 evtl. doch angebracht.
     
  5. #4 Abraxas91, 22.07.2010
    Abraxas91

    Abraxas91 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ok najan 10.4 hatte ich am stand pc und da hat er ni9chtmal das normale LAN gefunden. also hab ich mal ne ältere version installiert .. damals hab ich gelesen dass bei solchen fehlern es hilft eine ältere voll ausgetestete version zu verwenden .. glaub 10.4 war damals relativ neu.

    Zu ubuntu wiki.. ok nes is nur so dass ich mit nem wiki nicht arbeiten kann.. aber ich hab dort meine WLAN KArte nicht gefunden bei der LIste der unterstützten...möglicherwiese liegts ja daran.

    außerdem ein verweis auf eine andere seite ist keine hilfe!!

    Also ich werd in den nächsten Tagen (heut nacht oder morgen) mal updaten zu 10.4
    und meld mich nachher wieder

    Thx MFG

    ps . ahja den Befehl werd ich auch heut nacht eingeben
     
  6. #5 helidoc, 22.07.2010
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Ich halte einen Verweis auf die zum Thema passende Ubuntuusers-Wiki-Seite durchaus für eine Hilfe. Das Wiki ist wirklich gut und verständlich geschrieben. Dort haben sich viele Leute bereits Mühe gegeben, eine Hilfestellung zu formulieren - was würde es also zB bringen, wenn man hier die gleiche Hilfe mit anderen Worten wiedergeben würde? Ein wenig Eigeninitiative schadet nicht... man muss ja nur lesen.

    Wenn du ein völlig unkonfiguriertes Ubuntu 9.04 hast, dann wäre eine Neuinstallation von 10.04 einfacher - ein Update dauert unter Umständen _erheblich_ länger und es gab ab und zu schon diverse Probleme bei solchen Updates...


    Mit dem Befehl lässt sich herausfinden, welcher Chipsatz in der WLAN-Karte enthalten ist... Damit ist man der Lösung des Problems ein Stück näher. Aber möglicherweise brauchst du das nichtmehr, wenn Ubuntu 10.04 problemlos läuft.
     
  7. #6 Abraxas91, 22.07.2010
    Abraxas91

    Abraxas91 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    SEAS

    ja klar du hast ja recht nur hätte ich zeit für eigeninitiative hätte ich nicht gefragt^^


    naja wenn schon werde ichs Updaten weil es funktioniert ja alles außer WLAN.. und neuinstallieren will ich nicht ich brauch ubuntu ja für wichtige Programme.. => update einfacher als neuinstallation mit datensicherung etc..

    Hm.. da du meinst es sind beim updaten probleme aufgetreten werd ich eher mal das probioeren und wenns dann noch immer nicht geht erst updaten .. hab aber erst um ungefähr 1 in der nacht ruhe und zeit um mich damit zu beschäftigen.. aber ich werde dannn die informationen posten

    Ein dankeschön an euch beide

    MFG Alex
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 helidoc, 22.07.2010
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Ob es konkret von 9.04 auf 9.10 (und evtl danach noch auf 10.04) Probleme gibt, weiss ich nicht. Aber es gab in der Vergangenheit schon das eine oder andere, nicht unbedingt unlösbare, Problem bei Upgrades.

    Ein Upgrade würde ich dir auf jeden Fall empfehlen... Jaunty Jackalope wird nur noch bis Oktober unterstützt. Danach solltest du spätestens eine neuere Version benutzen, da es keine Sicherheitspatches mehr gibt.

    Ob ein Upgrade soviel einfacher ist, ist fraglich. Um auf die aktuelle 10.04 zu kommen, müsstest du zuerst auf die 9.10 upgraden und danach eben auf die 10.04. Das dauert mit Sicherheit länger, als eine Neuinstallation der 10.04. Die 10.04 ist übrigens eine LTS - der Support der Desktopversion der 10.04 geht bis April 2013.
     
  10. #8 stockcarpilot, 22.07.2010
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Ich habe auch schon mal ein Upgrade über 2 Versionen gemacht. Dauert ewig. Alternativ lädst du 10.04 als Desktop CD herunter und brennst sie auf CD.
    Dann damit booten und probierst es als Live Version aus. Wenn alles erkannt wird dann installieren.

    Gruß stockcarpilot
     
Thema: WLAN Karte wird in ubuntu 9.4 nicht erkannt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ubuntu findet wlan karte nicht

    ,
  2. toshiba satellite l 550 wlankarte wird nicht gefunden

    ,
  3. ubuntu satellite toshiba problem wlan karte nicht erkannt

    ,
  4. linux erkennt wlan pcikarte nicht,
  5. pcmcia wlan nicht erkannt linux 10.04,
  6. ubuntu realtek rtl8191se wireless lan,
  7. toshiba satellite wlan ubuntu,
  8. ubuntu toshiba satellite wlan,
  9. ubuntu 10.4 erkennt mein wlan nicht,
  10. ubuntu wlan karte auslesen,
  11. eeebuntu wlan wird nicht erkannt,
  12. ubuntu findet wlan nicht,
  13. wlan sd karte ubuntu,
  14. rtl8191s ubuntu 10.04,
  15. ubuntu erkennt wlan pcikarte nicht,
  16. ubuntu 10.04 wlan wird nicht erkannt,
  17. ubuntu 10.04 wlan karte rausfinden,
  18. GERÄTEMANAGER IN EEEBUNTU ?,
  19. wlan kart ubuntu chipsatz anzeign,
  20. ubuntu pci karte nicht erkannt,
  21. wlankarte wird nicht erkannt linux,
  22. WLAN-Modul (Realtek RTL8191SE 802.11n erkennt wlan nicht,
  23. ubuntu toshiba wlan wird nicht erkannt,
  24. eeebuntu wlan karte nicht erkannt,
  25. ubuntu wlan nicht erkannt
Die Seite wird geladen...

WLAN Karte wird in ubuntu 9.4 nicht erkannt - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

    USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  4. GPS nicht erkannt - Pokemon GO?

    GPS nicht erkannt - Pokemon GO?: Ich krieg ständig eine Fehlermeldung zu meinem GPS beim Spielen, aber es ist eigentlich alles an. Internet, GPS,... ich weiß nicht woran das...
  5. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke