Wlan Karte regaiert gar nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Ello, 22.06.2012.

  1. #1 Ello, 22.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2012
    Ello

    Ello Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe jetzt seit etwa zwei Monaten das Problem, dass ich an meinem Laptop kein Wlan mehr zum laufen bekomm. Alles begann von einem auf den anderen Tag.
    Ich habe so einen hübschen Schalter an der Unterseite des Laptops. Da leuchtet immer ein Lämpchen für Wlan und für Blootooth auf, wenn ich ihn auf "Ein" geschaltet habe. Eines Nachmittags in der FH reagierte dann aber gar nichts mehr.
    Ich hatte am Vortag node.js installiert, sonst nichts.
    Also bin ich erstmal die Standard-Palette durchgegangen.

    -Treiber aktualisiert. Nach langem Suchen fand ich heraus, was ich für eine Netzwerkkarte ich habe und fand auch den dazugehörigen Treiber. Nichts.
    -Als nächstes deinstallierte ich node.js, in der Hoffnung, der Fehler lag dort irgendwo. Vllt ein Softwarekonflikt.

    Als das ncihts brachte rief ich den Support an, der sagte mir, nachdem ich fest von einem Hardwarekonflikt ausging, dass der Großteil dieser Fälle doch an der Software liegt.

    Nach vielen weiteren Versuchen und Ratschlägen, habe ich den Rechner neu aufgesetzt ( was mir der Mann von Support auch geraten hat ) um allen Softwarekonflikten den Garaus zu machen. Doch auch danach und einer weiteren Jagd auf den richtigen Treiber, kein Wlan. Wie schon gesagt, die Lampen für WLAN und Bluetooth ( beide händen am selben Schalter ) bleiben aus. Einzig bei Systemstart blinken sie kurz auf, muss wohl ein Systemcheck sein.

    Einzige Idee wäre, dass der Schalter oder irgendwas an der Leitung defekt ist.
    Ich wollte aber mal fragen, was ihr dazu meint. Vllt wisst ihr ja noch etwas, das ich nciht probiert habe.

    PS: Im Gerätemanager wird die Netzwerkkarte anerkannt und laut Driver Detective ist der Treiber auch aktuell.
    Netzwerkkarte: Qualcomm Atheros AR928X WIreless Network Adapter

    Danke schonmal,
    Gruß, Ello
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 22.06.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dein Notebookhersteller weiss das exakt und bietet dir fuer dein Modell die notwendigen Treiber im Downloadbereich alle an. Da muss man nicht erst suchen....
    Weitere Moeglichkeiten:
    a) die Hardware wurde im BIOS deaktiviert! Dann muss sie auch dort wieder aktiviert werden! Der Schalter bringt reichlich wenig, wenn das BIOS die Karten abschaltet.
    b) die Hardware wurde in Windows deaktiviert, was dann aber nach der Neuinstallation behoben waere und nicht mehr auftreten wuerde - ist somit ausgeschlossen.

    Daher wuerde ich zunaechst mal im BIOS nachsehen, ob die entsprechende Schnittstelle dort aktiviert ist. Danach den Geraetetreiber vom Notebookhersteller beziehen und nicht einen alternativen Treiber irgendwo aus dem Netz verwenden.....
     
  4. #3 Ello, 22.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2012
    Ello

    Ello Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnelle antowort,
    das problem war, dass auf der herstellerseite 8 verschiedene treiber allein für die netzwerkkarte angeboten wurden.
    Daher war ich dort etwas überfordert. Ich habe den Treiber letzenendes von Atheros.cz genommen, das ist die Herstellerseite von der Netzwerkkarte.

    EDIT: War eben im BIOS. Dort stand das WLAN device bereits auf "enabled". Habe es testweise mal auf "disabled" und dann wieder zurück gestellt, aber am meinem Problem hat sich nichts verändert. Keine Lampe bei Wlan als auch bei Bluetooth. Ich tippe ja deswegen auf die Leitung, weil es ja schon arg komisch wäre, wenn beide Funktionen gleichzeitig ausfielen.
    Und was das ausschalten im Windows angeht, ich hab es auch testweise mal ausgeschaltet im Gerätemanager, und dann weider an, auch das ohne Ergebnis, aber das hätte nach der Neuinstallation ja sowieso behoben sein sollen.
     
  5. Ello

    Ello Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine Idee? :(
     
  6. #5 Ira_und_technik...., 18.07.2012
    Ira_und_technik....

    Ira_und_technik.... Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ello,

    bevor sich meine Wlan-Karte endgültig verabschiedet hatte, kamen auch nur noch Störungen. Entweder hast du einen Wackelkontakt oder die Karte sitzt nicht mehr richtig im Slot oder sie ist leider defekt. Überprüf das mal....vielleicht funzt es ja ...
    good luck,
    Ira
     
Thema: Wlan Karte regaiert gar nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amilo pa 1538 wlan karte nicht erkannt

    ,
  2. nach qualcomm atheros ar928x wireless network adapter neuer driver kein wlan mehr

    ,
  3. netzwerkadapter treiber qualcomm atheros amilo pa 1538

    ,
  4. wlam qualcomm atheros das gerät ist nicht vorhanden,
  5. Qualcomm Atheros AR928X,
  6. amilo pa 1538 schalter für wlan,
  7. PA1538 Wlan karte tauschen,
  8. qualcomm atheros ar928x lässt sich nicht aktivieren,
  9. qualcomm atheros ar928x wireless network adapter driver,
  10. vista atheros ar928x wireless network adapter,
  11. Qualcomm Atheros AR928X Wireless Network Adapter fehler im gerätemanager,
  12. atheros ar928x findet kein wlan,
  13. amilo pa1538 erkennt wlan nicht,
  14. wlan treiber für amilo pa 1538,
  15. Netzwerkkarte Qualcomm Atheros AR928X Wireless Network Adapter,
  16. qualcomm atheros ar928x wireless network adapter,
  17. qualcomm atheros wlan geht nicht,
  18. qualcomm atheros funktioniert nicht,
  19. qualcomm atheros gerät funktioniert nicht,
  20. qualcomm atheros problem,
  21. amilo pa 1538 linux wlan treiber,
  22. wireless lan funktioniert nicht mehr amilo disabled,
  23. qualcomm atheros ar928x driver,
  24. netzwerkgerät wurde deaktiviert qualcomm,
  25. qualcomm atheros wlan adapter wird nicht erkannt
Die Seite wird geladen...

Wlan Karte regaiert gar nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  4. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  5. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......