WLAN - Internetproblem, wenn Handy connected

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von -=| Matze |=-, 03.12.2012.

  1. #1 -=| Matze |=-, 03.12.2012
    -=| Matze |=-

    -=| Matze |=- Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    mein Problem ist folgendes:

    Zuhause habe ich meine PCs (Desktop-PC und Laptop) über WLAN mit dem Internet verbunden. Auch mein Handy nutzt das WLAN, um darüber ins Internet zu kommen.

    Jetzt habe ich meiner Freundin ein neues Handy geschenkt und immer, sobald sie mit ihrem Handy über das WLAN ins Internet will, kriegen alle PCs Probleme und verlieren teilweise nur die Internetverbindung, teilweise sogar die WLAN-Verbindung. Erst, wenn sie die WLAN-Nutzung an ihrem Handy ausstellt, klappt alles wieder gescheit. Wenn ich dann auf die FritzBox zugreife zeigt diese allerdings keinen Verbindungsabbruch an.

    Hardware sieht dabei wie folgt aus:

    - Internet kommt aus der Dose von 1&1 mit 16.000 DSL
    - eine FRITZ!Box Fon WLAN 7320 mit Firmware: FRITZ!OS 05.22 tut ihren Dienst
    - auf den angeschlossenen PCs läuft Windows 7 Professional
    - Handy, welches die Probleme verursacht: Sony Xperia GO mit Android 4.0.4
    - anderes Handy, was ohne Probleme klappt: Samsung Galaxy S2 auch mit Android 4.0.4

    Ich hoffe die Daten reichen erstmal. Wenn noch weitere Infos benötigt werden, bitte einfach reinschreiben.

    Woran kann das jetzt mit dem Internetproblem liegen? Oder ist das eher ein WLAN-Problem? Was kann ich dagegen tun? Ich bin echt ratlos :confused:

    LG

    Matze
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 03.12.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das klingt fuer mich zunaechst einmal danach, dass deine Fritz!Box nicht ausreichend IP-Adressen im DHCP-Pool besitzt, um alle Geraete ausreichend mit IPs zu versorgen.
    Im Normalfall sollte dann aber ein Geraet abgewiesen werden, wenn alle verfuegbare IPs verteilt sind.....

    Schau einfach mal in der Konfigurationsoberflaeche der Fritz!Box nach, ob dort fuer die Verteilung ausreichend IP-Adressen vorhanden sind.
     
  4. #3 -=| Matze |=-, 04.12.2012
    -=| Matze |=-

    -=| Matze |=- Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe deinen Rat befolgt und in der FritzBox nachgeschaut. Da verteilen sich die IP-Adressen wie folgt:

    PC: 192.168.178.54
    Laptop: 192.168.178.10
    Handy: 192.168.178.24 (das ohne Probleme)
    Handy 2: 192.168.178.53 (welches die Probleme verursacht)

    Damit müsten ja eigentlich genügend IP-Adressen vorhanden und vergeben sein, oder? Und auch keine doppelt... das Problem bleibt leider weiterhin bestehen. Ich hatte es auch mit festen IP-Adressen an PC und Laptop versucht (an Handys nicht, da ich das da nicht eingestellt bekomme) aber das hilft auch nicht.

    Kann ich sonst noch etwas nachschauen oder tun um das Problem zu beheben?

    LG
     
  5. #4 -=| Matze |=-, 04.12.2012
    -=| Matze |=-

    -=| Matze |=- Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    So, kleines Update:

    Ein Freund riet mir dazu die WLAN-Sicherheit von WPA/WPA2 nur auf WPA2 umzustellen.

    Seitdem ich das vor ca. 1h gemacht habe läuft es soweit stabil.

    Warum das jetzt so ist weiß ich nicht... Vielleicht kann das ja bei Zeiten noch jemand erklären. An sonsten kann das Thema dichtgemacht werden (und vielleicht wird ja die Essenz aus diesem Problem und der Lösung in ein FAQ oder "1000 kleine Internet- und WLAN-Probleme Thread" übernommen).
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: WLAN - Internetproblem, wenn Handy connected
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wlan notebook und handy werden abgewiesen

    ,
  2. andoid phone verursacht probleme im wlan

    ,
  3. internetprobleme 1&1 auf dem sony xperia go mit lösung

    ,
  4. samsung s2 verursacht internetabstürze,
  5. beim netzwerk probleme sobald handy im,
  6. mit dem handy über wlan ins internet,
  7. samsung galaxy verursacht wlan probleme,
  8. handy verursacht fritz box probleme,
  9. mit wlan handy ins internet probleme mit verbindung,
  10. kann man einstellen wenn das Handy ins WLAN kommt das sich das Mobile Internet austellt,
  11. android 4.0 verursacht wlan probleme fritzbox,
  12. galaxy s2 fritzbox abbruch,
  13. wlan weg internet handy an
Die Seite wird geladen...

WLAN - Internetproblem, wenn Handy connected - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?

    Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?: Ich hatte früher ein S2 und das hat sich nach einer Weile ständig aufgehangen. Um die Kamera rum wurde es auch immer unglaublich warm und zuerst...
  4. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

    Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...
  5. Fritzbox 6490, WLAN Reichweite gering, Verbindungsabbrüche

    Fritzbox 6490, WLAN Reichweite gering, Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, bin schon recht verzweifelt, daher wende ich mich an euch. Versuche mich kurz zu fassen.... Die Fritzbox steht schon immer ca....