Wlan funktioniert ständig nicht

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Mercedes2, 31.10.2013.

1. #1 Mercedes2, 31.10.2013
    Mercedes2

Mercedes2 Erfahrener Benutzer

Servus Leute,

unser Wlan spinnt schon seit geraumer Zeit.
    Mal funktioniert es zwei Tage am Stück reibungslos. Mal will es garnicht.

Wir haben einen 3 Jahre alten Netgear-Router. Mit meinem S3 kann ich meistens verbinden, manchmal wenn ich nach Hause komme klappt es jedoch nicht.

Mein Bruder hat viel größere Probleme mit seinem Laptop. So gut wie jedesmal, wenn er ihn anschält kann das Wlan nicht verbinden. Dann muss man den Router jedesmal ausstecken, 10sek warten und wieder einstecken.

Woran kann das liegen?
    Behebt der kauf einer Fritzbox das Problem?

Danke!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. emmes

emmes Erfahrener Benutzer

1. am Router
    2. ja, aber warum sowas teures ?

emmes

4. #3 gamer97, 31.10.2013
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Hab gehört, das hinterlässt Kratzer auf dem Gehäuse :D

Weil sich das Geld lohnt. Die FB hat einfach die beste Hardware verbaut und das wichtigste: Man kann alles, was technisch möglich ist auch machen (im Gegensatz zu den meisten anderen Routern).

Wenn man nur einen zuverlässigen AP haben will, kann man sich auch einen aus einem Raspberry Pi + WLAN-Stick "bauen". Kostet insgesamt ~50€ und man kann noch viele andere Dinge mit dem Pi anstellen.

5. emmes

emmes Erfahrener Benutzer

für den normalen User reichen andere Router mit Modem laaaaange hin.

Nur für "Spielkälber" und Profis braucht man eine Fritzbox ;-)

emmes

6. #5 gamer97, 31.10.2013
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Okay, wenn du meinst... Aber verwende keine Easyboxen und auch keine Dlink Router. Die machen nur Probleme.

7. #6 Mercedes2, 04.12.2013
    Mercedes2

Naja irgendwie macht der Netgear-Router Probleme.
    Komm ich mit dem Handy von draußen ins Haus, verbindet es sich manchmal automatisch mit dem Wlan und manchmal garnicht.

Zum Glück ist mein Rechner mit nem LAN-Kabel angeschlossen, da gehts fast immer. Wobei da auch schon ein "IP-Konflikt" mit anderen Geräten festgestellt wurde.

Wenn alle Geräte an sind hängen 2 Fernseher, 2 Smartphones, 1 PC, 1 Laptop und ein Tablet am Router. Kann es sein, dass das einfach zu viel ist für das Ding?

8. #7 gamer97, 04.12.2013
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Ne, denke ich nicht. Eher etwas mit dem DHCP-Server. Versuch mal, manuelle IPs zu vergeben.

9. #8 Mercedes2, 26.12.2013
    Mercedes2

Jetzt war mein Bruder eine Zeit lang mit seinem Laptop nicht im Haus und ich hatte meine Playstation nicht am Netz. Alles hat wunderbar funktioniert.

Jetzt ist die PS wieder dran, das Laptop und noch nen Fernseher dazu. Und schon gibts wieder Probleme. Da unser Router eh schon ziemlich alt ist, wollten wir nen neuen kaufen.

Dann erledigen sich die Probleme hoffentlich auch.
    Gibt es da einen zu empfehlen?

Danke!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 julchri, 26.12.2013
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Ich finde schon, dass das ziemlich viele Geräte sind, wenn sie gleichzeitig dran hängen.
    Ich würde auch die Fritzbox empfehlen.

12. #10 xandros, 27.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bei Profis wird die Fritz!Box wohl nur als Backup oder Spielzeug betrachtet. Fuer professionellen Einsatz sind die Dinger dann doch nicht gedacht und auch nicht stabil genug. Da muss schon ein Kaliber wie Cisco (nicht Linksys!) oder HP (ehemals 3Com) hin.

Die Fritz!Box-Modelle sind fuer den Heimgebrauch konzipiert und ok - je nach Anzahl der Endgeraete sollte es schon ein groesseres Modell sein. Alternativ geht auch Level-One, Cisco/Linksys oder Belkin. (Mit DLink hatte ich bereits einige Male bei mehr als 4 Endgeraeten Probleme festgestellt und auch mit den kleineren Fritz!Boxen bzw. den aus gleicher Produktionshalle stammenden Telekom Speedport-W7xx gibt es regelmaessiger Schwierigkeiten.)

In diesem Fall ist entweder ein reiner Router (inkl. WLAN-AccessPoint) notwendig und ein vorhandenes Kabelmodem wird weiter verwendet, oder es muss ein Router mit integriertem Kabelmodem verwendet werden. DSL-Router waeren an einem Kabelanschluss nicht sonderlich gut geeignet.

Thema:

Wlan funktioniert ständig nicht

Die Seite wird geladen...

Wlan funktioniert ständig nicht - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Datenvolumen ständig leer.

Datenvolumen ständig leer.: Moin Leute, habe bei meiner Tochter die Prepaid Karte vor einer Woche aufgeladen und heute mit erschrecken festgestellt, das das Guthaben schon...
  4. Ständiger Highping

Ständiger Highping: Guten abend, ich hab da mal ne frage, woran kann das alles liegen das ich ständig highing habe Habe bei internet anbieter schon mehrmals...
  5. Ständiges laggen in Spielen.

Ständiges laggen in Spielen.: Hallo, ich habe das Problem bei ein paar Spielen, dass ich immer kurze Aussetzer habe, bei denen das Spiel ständig für einen kurzen Augenblick...