WLAN einrichten - ahnungslos :(

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von themodernworld, 12.05.2007.

1. #1 themodernworld, 12.05.2007
    themodernworld

themodernworld Neuer Benutzer

Hallo allerseits!
    Ich bin absolut ahnungslos, was Netzwerke betrifft und bräuchte Schritt für Schritt erklärt, wie ich mir WLAN einrichten kann. Wär echt super, wenn sich jemand hier die Mühe antut, mir zu helfen

Zur Ausgangslage:
    Ich besitze:
    Netgear Wireless Access Point ME102
    Kabelmodem Chello Motorola Surfboard (Uni-Chello)
    PC (Vista)
    Laptop (XP)

Über einen Router verfüge ich nicht.

Deshalb meine erste Frage: Kann ich jetzt überhaupt WLAN einrichten?
    Falls es funktioniert: wie?

Vielen Lieben Dank im Vorhinein für eure Mithilfe!
    alex0405 is online now Report Post Edit/Delete Message

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 12.05.2007
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo,
    Du brauchst in Deinem PC eine Wlan-Netzwerkkarte oder Wlan USB Stick, dasselbe mit dem Laptop.
    Ist Dein PC mit Vista neu, dann hat er wahrscheinlich eine eingebaute Wlan-Netzwerkkarte.
    Und wenn das Laptop nicht zu alt ist, hat es wahrscheinlich auch eine.
    Dazu schaust Du mal im Gerätemanager nach, da steht das unter Netzwerkadapter.
    Dann brauchst Du einen Splitter, der kommt an die Telefondose. Da dran das Modem und an das den Acces-Point.

Edit:
    Allerdings habe ich gerade entdeckt, dass der Acces-Point nur für XP gedacht ist.

4. #3 themodernworld, 12.05.2007
    themodernworld

themodernworld Neuer Benutzer

danke für deine antwort :)

meine netzwerkkarte im pc hat kein wlan funktion. der laptop schon.
    geht es nicht, dass ich den access point direkt an mein kabelmodem (mit netzwerkkabel) anhänge und gleichzeitig weiterhin mit dem pc via usb kabel verbunden bleibe?

5. #4 julchri, 13.05.2007
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo,
    Nochmal: Telefondose>Splitter>Modem>Netgear und von da Lankabel an den PC.
    Versuch es einfach mal.
    Aber wie gesagt, Dein Netgear ist eigentlich nicht für Vista geeignet, möglicherweise Dein Modem auch nicht.
    Das einfachste wäre halt ein Wlan-Router (wegen Laptop) mit integriertem Modem.

Möglicherweise harmonieren die beiden auch nicht zusammen. Also ausprobieren.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

WLAN einrichten - ahnungslos :(

Die Seite wird geladen...

WLAN einrichten - ahnungslos :( - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Windows 10 PIN Login einrichten

Windows 10 PIN Login einrichten: Hallo Ich möchte meinen PC so einstellen, dass vor jedem Start der PIN abgefragt wird. Dazu habe ich unter "Anmeldeoptionen" bereits einen PIN...
  4. Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet

Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet: Hallo zusammen, heute habe ich eine Fritzbox 7490 als Repeater an eine 7360 konfiguriert. Alles nach Anleitung für diesen Router. Prinzipiell...
  5. Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots

Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots: Liebe Community, ich lebe derzeit in einem Studentenwohnheim und habe dort in meinem Zimmer eine Netzwerkbuchse, WLAN gibt es keines. Da ich...