WLAN Drucker druckt regelmäßig nicht

Diskutiere WLAN Drucker druckt regelmäßig nicht im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hey, ich besitze einen Epson Wlan Drucker (XP-312). Habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich den Drucker mal 2-3 Tage nicht genutzt...

  1. #1 splitter11, 01.05.2015
    splitter11

    splitter11 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    ich besitze einen Epson Wlan Drucker (XP-312).

    Habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich den Drucker mal 2-3 Tage nicht genutzt habe, bei einem Druckauftrag einfach nichts passiert.
    Der Drucker reagiert gar nicht.

    Wenn ich allerdings von der Smartphone App drucke, funktioniert es einwandfrei.

    Am PC muss ich dann jedes mal auf "Systemsteuerung ->Hardware ->Drucker -> Druckerservereigenschaften

    einen neuen Epson Port anlegen und anschließend aktivieren, dann funktioniert wieder alles bestens für ein paar Tage.
    Dann allerdings wieder keine Reaktion und gleiches Spiel.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Besten Dank:)
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. emmes

    emmes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    1
    Hast du dem Drucker eine feste IP gegeben und diese im Router eingetragen ?

    emmes
     
  4. #3 xandros, 01.05.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn der Drucker in dieser Zeit ausgeschaltet ist...... dann trifft die Vermutung von emmes wohl den Nagel auf den Kopf.
    Stichwort waere hier wohl LeaseTime.
    Ist das Smartphone zufaellig von Apple?
    Dann mal auf den Rechnern nachsehen, ob dort Apple Bonjour installiert ist.....
    Der Drucker sollte dieses Apple-Protokoll unterstuetzen. Wenn die PCs das nicht tun, koennen sie den Drucker nach einem moeglichen Wechsel der vom Router zugewiesenen IP natuerlich nicht selbst finden....
     
  5. #4 splitter11, 02.05.2015
    splitter11

    splitter11 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch, der Drucker hatte in der Tat eine feste IP, habe es jetzt mal auf Autp IP gestellt und hoffe das es so läuft :)
     
  6. #5 xandros, 03.05.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Gerade damit dürfte es keine Probleme geben, sondern eher mit automatisch bezogenen Adressen - speziell wenn der Drucker länger ausgeschaltet ist....
    Ausnahme ist, wenn der Drucker eine IP verwendet, die der DHCP-Server selbst verteilen will und beim Einschalten des Druckers eventuell bereits auch getan hat.
    Zwei Geraete im Netzwerk mit gleicher IP funktioniert nicht.
     
Thema:

WLAN Drucker druckt regelmäßig nicht

Die Seite wird geladen...

WLAN Drucker druckt regelmäßig nicht - Ähnliche Themen

  1. Gerät A verbindet sich mit WLAN, Gerät 2 nicht (Win7)

    Gerät A verbindet sich mit WLAN, Gerät 2 nicht (Win7): Hallo, folgendes Szenario: Ich bin gerade umgezogen – neue WG, neues WLAN. Laptop (Win7) und Smartphone haben sich problemlos mit dem neuen...
  2. Probleme nur in einem von vielen WLANs

    Probleme nur in einem von vielen WLANs: Hello, finde leider keinen Ansatzpunkt für mein Problem. Mit meinem Laptop (Win 7, alle Updates, nie Probleme, Windows vor einer Woche frisch...
  3. Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick)

    Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick): Guten Tag liebes Forum, ich habe ein Problem welches mir vor Stress langsam die Haare rausfallen lässt. Mein Internet funktioniert im Haus...
  4. langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?

    langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?: Hallo zusammen, ich rege mich in letzter Zeit enorm über meine Internetverbindung an meinem stationären PC auf. Allerdings kann ich nicht ganz...
  5. Canon Pixma MG 5750 Drucker

    Canon Pixma MG 5750 Drucker: mein neuer Drucker habe ich heute angeschlossen, es wird auch mit Häkchen angezeigt, dass ich ihn als Standarddrucker festgelegt habe. Er druckt...