WLAN Drucker druckt regelmäßig nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von splitter11, 01.05.2015.

  1. #1 splitter11, 01.05.2015
    splitter11

    splitter11 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    ich besitze einen Epson Wlan Drucker (XP-312).

    Habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich den Drucker mal 2-3 Tage nicht genutzt habe, bei einem Druckauftrag einfach nichts passiert.
    Der Drucker reagiert gar nicht.

    Wenn ich allerdings von der Smartphone App drucke, funktioniert es einwandfrei.

    Am PC muss ich dann jedes mal auf "Systemsteuerung ->Hardware ->Drucker -> Druckerservereigenschaften

    einen neuen Epson Port anlegen und anschließend aktivieren, dann funktioniert wieder alles bestens für ein paar Tage.
    Dann allerdings wieder keine Reaktion und gleiches Spiel.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Besten Dank:)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. emmes

    emmes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    1
    Hast du dem Drucker eine feste IP gegeben und diese im Router eingetragen ?

    emmes
     
  4. #3 xandros, 01.05.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn der Drucker in dieser Zeit ausgeschaltet ist...... dann trifft die Vermutung von emmes wohl den Nagel auf den Kopf.
    Stichwort waere hier wohl LeaseTime.
    Ist das Smartphone zufaellig von Apple?
    Dann mal auf den Rechnern nachsehen, ob dort Apple Bonjour installiert ist.....
    Der Drucker sollte dieses Apple-Protokoll unterstuetzen. Wenn die PCs das nicht tun, koennen sie den Drucker nach einem moeglichen Wechsel der vom Router zugewiesenen IP natuerlich nicht selbst finden....
     
  5. #4 splitter11, 02.05.2015
    splitter11

    splitter11 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch, der Drucker hatte in der Tat eine feste IP, habe es jetzt mal auf Autp IP gestellt und hoffe das es so läuft :)
     
  6. #5 xandros, 03.05.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Gerade damit dürfte es keine Probleme geben, sondern eher mit automatisch bezogenen Adressen - speziell wenn der Drucker länger ausgeschaltet ist....
    Ausnahme ist, wenn der Drucker eine IP verwendet, die der DHCP-Server selbst verteilen will und beim Einschalten des Druckers eventuell bereits auch getan hat.
    Zwei Geraete im Netzwerk mit gleicher IP funktioniert nicht.
     
Thema:

WLAN Drucker druckt regelmäßig nicht

Die Seite wird geladen...

WLAN Drucker druckt regelmäßig nicht - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Welcher Drucker?

    Welcher Drucker?: Hallo ihr Lieben, ich brauche einen neuen Drucker für zuhause. Ich fotografiere sehr gerne und möchte mir einen Drucker kaufen um hauptsächlich...
  4. PC friert regelmässig ein

    PC friert regelmässig ein: Hallo Forum Ob Zufall oder nicht, seit ich vor ein paar Wochen eine neue SSD Festplatte eingebaut habe (ohne Problem), friert mit in...
  5. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

    Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...