Wlan-Antenne reparieren

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Hatico, 15.02.2010.

  1. Hatico

    Hatico Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich eine Frage - Schande über mich. ;)

    Ich hoffe aber trotzdem, das ihr mir helfen könnt. :)

    Und zwar ist mir folgendes passiert: Meine Wlan-Antenne funktionierte nach einem Sturz nicht mehr richtig - also habe ich sie aufgeschnitten und das Problem war auch gleich zu erkennen:

    [​IMG]

    (http://s4b.directupload.net/images/100215/rq7yfrvf.jpg)

    Nur wie muss ich die zwei Teile denn wieder zusammenlöten? Man sieht zwar noch die alten Lötstellen aber ist das normal, das der Kupferdraht keinen Kontakt mit dem "Nippel" in der Mitte hat?

    Hoffe es gibt hier ein paar Bastler die Ahnung von sowas haben. :)

    Gruß,
    Hatico
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 opa, 15.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2010
    opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Dort wo der Cu-Draht angelötet war,muß er auch wieder dran.
    WLAN-Antennen sind nunmal recht kurz.
    Faustformel-je höher die Frequenz,desto kleiner die Antenne.

    Wenn Du alles verlötet hast und das Teil wieder funzt,
    mache einen Schrumpfschlauch drüber,sonst ist der Cu-Draht bald
    mit Grünspan belegt.
     
  4. Hatico

    Hatico Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin mir ja leider nicht sicher wie genau der Kupferdraht dort angelötet war, da ich es ja so im gebrochenen Zustand das erste Mal von innen gesehen habe. ;)

    Und irgendeine Funktion muss der Nippel in der Mitte doch haben, oder?

    Das Bild zeigt nur einen Ausschnitt - der Kupferdraht an sich ist etwa 11,5cm lang. ;)
     
  5. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Der Nippel da in der Mitte ist der Antennendraht.
    Wenn Du ihn nicht Nachsetzen kannst(abisolieren),dann brauchst Du 'ne neue WLAN-Antenne,gleichen Types.
     
  6. Hatico

    Hatico Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also muss ich den Kupferdraht doch an das kurze Stück Antennendraht anlöten?

    Normalerweise müsste das kleine Stück nach dem Abisolieren doch reichen um den Kupferdraht daran zu löten oder?
     
  7. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Normal schon,aber paß' auf,das die Isolierung vom "Nippel" nicht schmilzt.

    Ist denn am Kupferdraht noch zu erkennen,daß da so'n
    dünner Draht angelötet war?
    Wenn ja,mußt du den Nippel etwas absetzen und den Draht
    wieder an die gleiche Stelle anlöten,mit frischem Lötzinn.
    Anschließend denn Kupferdraht mechanisch mit
    Schrumpfschlauch oder von mir aus auch mit
    Zahnstochern und Isolierband fixieren,so das der keinen
    Kontakt mit den anderen blanken Teilen bekommt.

    Sieht dann vermutlich doof aus,müßte aber funktionieren.
     
  8. Hatico

    Hatico Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ui jetzt fällt mir das erst auf - da ist tatsächlich noch ein ganz dünner Draht am Kupferdraht. Danke für die tollen Tips - ich werde das später mal ausprobieren und dann Bericht erstatten. ;)
     
  9. Hatico

    Hatico Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Soo - Antenne ist repariert. :) :)

    Viiiielen lieben Dank für die tolle Hilfe opa. :)

    Gruß,
    Hatico
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Mach doch nochmal ein Bild von der reparierten Antenne,
    wenn Du magst.:)
     
  12. Hatico

    Hatico Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Da ich die Plastikummandelung aufgrund Stabilitätsgründen (und ästhetischen :-D ) wieder drangeklebt habe, sieht man leider nichts mehr vom Innenleben der Atenne - ein Foto würde sich daher nicht wirklich lohnen. ;)

    Hoffe du nimmst es mir nicht übel, das ich die Antenne deswegen jetzt nicht mehr aufbreche. :-D
     
Thema: Wlan-Antenne reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wlan antenne defekt

    ,
  2. wlan antenne kaputt

    ,
  3. wlan antenne reparieren

    ,
  4. wlan antenne laptop kaputt,
  5. laptop wlan antenne defekt,
  6. notebook wlan antenne reparieren,
  7. laptop wlan antenne kaputt,
  8. wlan antenne laptop defekt,
  9. notebook wlan antenne wackelkontakt,
  10. wlan antennenkabel reparieren,
  11. wlan antenne notebook defekt,
  12. fritzbox antenne reparieren,
  13. kann eine wlan antenne kaputt gehen,
  14. laptop wlan antennenstecker reparieren,
  15. notebook wlan antenne defekt,
  16. laptop wlan antennen kabel beschädigt,
  17. wie kann ich meine wlan antenne reparieren,
  18. wlan antenne kaputt?,
  19. WLAN Antenne kaputt was tun,
  20. wlan-antenne-kaputt,
  21. wlan antenne reparatur,
  22. laptop wlan antenne gebrochen,
  23. wlan antenne am pc kaputt,
  24. wlan router antenne kaputt,
  25. wlan antennenkabel beschädigt
Die Seite wird geladen...

Wlan-Antenne reparieren - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Fritzbox Antennen verbessern.

    Fritzbox Antennen verbessern.: Hallo zusammen, das Problem an dem ich schon seit längerem Knabbere ich die Verfübarkeit unseres WLANs für unsere Nachbarn. Wir teilen uns die...
  4. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

    Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...
  5. Fritzbox 6490, WLAN Reichweite gering, Verbindungsabbrüche

    Fritzbox 6490, WLAN Reichweite gering, Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, bin schon recht verzweifelt, daher wende ich mich an euch. Versuche mich kurz zu fassen.... Die Fritzbox steht schon immer ca....