Wirklich ein Virus? Oder nur fake?

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von r3d_5haDow, 20.01.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 r3d_5haDow, 20.01.2007
    r3d_5haDow

    r3d_5haDow Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal an alle.
    Ich habe seit gestern ein Problem mit einem Virus.
    Ich weiß nicht, wie es dazu kam. Ich war einfach im Internet unterwegs und bekam plötzlich diese Meldung per Sprechblase eines Icons, das in der Statusleite von Windows auftauchte:
    [​IMG]

    Nun frage ich mich: Ist das ernst zu nehmen oder am Ende nur ein neuer Trick eines Adware Programms?
    Klickt man nämlich auf diese Sprechblase gelangt man zu einer Seite, auf der einem ein Programm zur Bekämpfung von Adware geboten wird (Antivermins) und das man auch direkt zur Durchsuchung des Computers nach Adware runterladen kann.
    Das habe ich auch getan und das Programm wirkt auf mich auch recht seriös. Die Sache war nur die, dass man nach dem Checken des PCs das Programm für Geld aktivieren muss, damit es die gefundenen Adwareprogramme auch löscht. Also nur ein neuer Trick um seine Programme zu vermarkten?
    Ich komme zu dieser Annahme, da ich natürlich direkt nachdem diese Sprechblase angezeigt wurde mit meinem Virenprogramm einen kompletten Systemcheck durchgeführt habe. (Ich verwende Kaspersky Antivirus 6.0)
    Das Virenprogramm, jedoch, fand garnichts.

    Was soll ich nun tun? Ist die Meldung ernst zu nehmen? Wenn ja, gibt es ein gutes kostenloses Programm zur Bekämpfung von Adware?
    Wenn nein, wie werde ich diese lästige Meldung, die etwa alle 2 Minuten angezeigt wird, los?

    Bitte helft mir!
    Danke schonmal im Vorraus!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. EazyE

    EazyE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    3.257
    Zustimmungen:
    0
    Das ist Adware! Und du hättest dieses angebliche Antivieren-Programm nicht installieren sollen, das ist alles nur Abzocke! Also schmeiss es schnell wieder runter!
    Lad dir Hijackthis, mach einen Log und poste den hier rein.
    Außerdem solltest du deinen PC mit Ad-Aware oder Spybot Search and Destroy durchscannen (sind beides kostenlose Anti-Adware Programme).
     
  4. #3 r3d_5haDow, 20.01.2007
    r3d_5haDow

    r3d_5haDow Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So. Hab mit beiden Programmen drübergescannt.
    Sie haben auch einiges gefunden und ich hab alles beseitigt, bis auf eine einzige Sache, die Spybot gefunden hat.
    Sie konnte nämlich nicht gelöscht werden, da sie (ich glaube so wars) noch aktiv war oder so ähnlich. (Ich denke diese eine Sache war das Icon in der Windowsleiste, das immer stört) Spybot hat dann nachgefragt, ob es beim nächsten Neustart mit starten darf. Ich hab das bejat und neu gestartet. Spybot hat dann auch nochmal einen Systemcheck durchgeführt, aber nichts mehr gefunden. Als ich es dann beendet habe und der PC fertig hochgefahren war, war das Icon immer noch da.

    Ich werde jetzt diesen Log anfertigen.

    EDIT: Okay hier ist der Logfile. Bitte helft mir!

     
  5. #4 r3d_5haDow, 20.01.2007
    r3d_5haDow

    r3d_5haDow Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay, Problem ist gelöst!
    In einem anderen Forum wurde mir der Tipp gegeben mal Smitfraudfix runterzuladen. Mit diesem Programm hats geklappt!
     
  6. EazyE

    EazyE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    3.257
    Zustimmungen:
    0
    Das wär mein nächster Tipp gewesen :D
    Aber gut, dass es wieder geht und danke für die Rückmeldung.
     
  7. #6 Stalker, 20.01.2007
    Stalker

    Stalker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    hey r3d_5haDow ich hab so ne sache...
    Du hast Bearshare drauf oder?.....Dann ists auch kein wunder
     
  8. EazyE

    EazyE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    3.257
    Zustimmungen:
    0
    Schon davon gehört, dass nicht nur das was man illegal lädt meist mit Adware, Spyware und Vieren voll ist, sondern auch das Programm selbst? :rolleyes:
    Also echt kein Wunder. Ich surfe auch die ganze Zeit im Internet auf verschiedenen Seiten die ich z.T. nicht kenne, ohne Firewall, und hatte das Problem noch nie. Und Viren sind bei mir auch keine drauf. Wie kommts?
     
  9. #8 Stalker, 20.01.2007
    Stalker

    Stalker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Tja würd ma sagen selber verraten weil die seite macht bearshare automatisch als startseite beim IE , wenn man bearshare installiert.
    Zum beispiel macht bearshare ZANGO drauf und wenn man das deinsalliert läuft bearshare nicht mehr.
    Ich hab bearshare auch mal drauf und immer probleme gehabt mit spyware und co. ich hab windows neu installiert und kein bearshare drauf gemacht!!! seitdem hab ich 0 probleme mehr.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 drehstuhl, 20.01.2007
    drehstuhl

    drehstuhl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    0
    Völlig unötig dieser illegale Kram......
     
  12. #10 BöhserOnkel, 22.01.2007
    BöhserOnkel

    BöhserOnkel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Völlig unötig is es ja nicht, oder kaufst du dir alle CD´s wo du möchtest im Laden?
     
Thema: Wirklich ein Virus? Oder nur fake?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wirklich virus

Die Seite wird geladen...

Wirklich ein Virus? Oder nur fake? - Ähnliche Themen

  1. Wird ein PC wirklich langsamer?

    Wird ein PC wirklich langsamer?: Moin Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich immer wieder eine bestimmte Frage: Wird ein PC mit der Zeit wirklich langsamer, oder bilden wir...
  2. Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?

    Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?: Hallo Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Frage, ob ein Virus in der Lage sein kann, physischen Schaden an einem Desktop-PC...
  3. AdChoices Werbungen-Virus oder nur Banner mit Links?

    AdChoices Werbungen-Virus oder nur Banner mit Links?: Guten Tag. Meine Frage ist: ich verstehe nicht ob Werbungsfenster vom AdChoices ein Virus ist? Letzte Zeit erscheinen sie zu oft auf meinem...
  4. Bundespolizei Virus

    Bundespolizei Virus: Hi, Vorgestern wurde ich beim Surfen im Internet auf einmal auf eine Seite weitergeleitet, auf der stand, ich haette mir angeblich Seiten mit...
  5. Neues Netzteil wirklich nötig?

    Neues Netzteil wirklich nötig?: Hi Leute, ich möchte bald meine gainward gtx 660 gegen eine zotac geforce gtx 970 amp extreme core edition austauschen. Beide Grafikkarten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.