wireless lan

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Topinambur, 20.06.2006.

1. #1 Topinambur, 20.06.2006
    Topinambur

Topinambur Benutzer

Hei Forumleser/innen,
    Es gibt noch eine weitere Frage.
    Aber ich bin wirklich Anfängerin und schreibe gerade hier, weil ich mich im Computerbereich nicht gut auskenne.
    Ich möchte den PC, den ich demnächst kaufen werde, beruflich einsetzen. Er wird aber auf dem flachen Land in einem einsamen Bauernhof stehen. Das heisst auf DSL keine Chance.
    Was ich bisher über wirelesslan gelesen habe gefällt mir grundsätzlich nicht. ich möchte nicht, dass meine Daten so leicht angezapft werden können. Ich mache auch prinzipiell kein Homebanking- und denke nun trotzdem, dass ich um wirelesslan nicht herumkomme. Bin oft im Netz und habe mit E-learning angefangen.
    Wie funktioniert wireless lan?Muss der Computer von der Fabrik her dafür ausgestattet sein? Gibt es da auch wieder verschiedene Standards?
    Gut/besser/Hände weg?

Schöne Grüße
    Topi

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. PKM

PKM Benutzer

hi

also wirelles is sehr zu empfehlen. wenn du keine homebanking machst is es sowieso kein problem. musst das wireless einfach gut verschluesseln...
    bei einem Pc musst du eine wireless karte einbauen. wenn du nich so ne grosse ahnung hast solltest du am besten Fragen ob sie dir den wireless adapter schon einbauen könnten.
    Beim notebook kanst du einfach eine wireless karte einstecken...

gruesse

4. #3 Topinambur, 20.06.2006
    Topinambur

Topinambur Benutzer

Hallo PKM,
    das klingt einfach. Kannst du mir eine Karte empfehlen? Die wird dann 1xangeschafft und läuft und läuft?
    Gibt es da auch verschiedene Leistungsstärken? Ich gucke Morgen mal im Mediamarkt-wäre aber froh, wenn ich schon ein paar Anhaltspunkte hätte-um da nicht ganz so dumm zu fragen.
    Es muss doch ein Sender-oder so etwas in der Nähe sein. Wo stösst den wireless lan an seine Grenzen?

Grüße
    Topi

5. #4 P.Funker, 20.06.2006
    P.Funker

P.Funker Erfahrener Benutzer

mal sone frage topi: wird das nen desktop pc (also mit tower und drum und dran) oder wird das nen laptop...also ein mobiler rechner...weil bei nem notebook ist wireless lan ok und bei nem desktop rechner lohnt es sich nicht und ist meiner ansicht nach auch verschwendung....

6. PKM

PKM Benutzer

@funker

na ja wenn man mehrer Pc miteinander verbinden will is schon gut. sonst haste eigentlich recht...

@Topinabur

wirelles empfängt strahlen von etwa 200meter entfernung. somit brauchst du einen router welchen du ans internet anschliessen musst. aber wenn du keinen internet anschluss hast bringt dir wireless eigentlich nichts!!!

aber wenn du einen kaufen willst: kauf dir am besten ein g-Modell (das g steht am schluss von ein paar zahlen). aber dafür brauchste noch nen passenden Router... somit lässt du dich besser bei einem Fachmann(vll nich gerade Media markt) beraten. denn du brauchst ja auch noch nen internetanschluss...

gruss

7. #6 Topinambur, 20.06.2006
    Topinambur

Topinambur Benutzer

Hei p.Funker u. PKM,
    hab eure Botschaften wahrscheinlich verstanden...
    Ich wohne und arbeite in Berlin. Nutze ein Notebook und werde in Berlin demnächst DSL von Alice haben. Zur Zeit bin ich in Berlin noch über ein Modem im Netz.

Die halbe Zeit bin ich aber in Brandenburg und organisiere einen Bauernhof.
    Der Hof steht ganz einsam und DSL ist leider nicht möglich. Dort kann ich nur über mein Modem ins Internet.
    Um nicht immer das schwere Notebook mit mir rumzuschleppen werden wir für den Bauernhof einen PC kaufen. Den kann ich ja nach Bedarf bestücken lassen.
    Ich Habe gerade mit einem Fernstudium begonnen. Es wäre schade und sehr unpraktisch, wenn ich für die Lerneinheiten immer nach Berlin in meine Wohnung müsste. (Wegen der Datenmengen brauche ich DSL.) Ich würde mir meine Zeit/Lernen lieber frei einteilen können. Auch bin ich in Sachen Bauernhof oft im Netz.
    Ich dachte nun über wirelesslan könnte das klappen. Ich hatte keine Ahnung, was das eigentlich ist.
    Wozu gibt es das denn eigentlich? Wenn man einen Internetanschluss braucht, kann man doch den Nutzen?
    Meine Telefondose/Modem scheint doch sicher nicht zu helfen?
    Grüße
    Topi

8. #7 Topinambur, 20.06.2006
    Topinambur

Topinambur Benutzer

m

9. #8 threadi, 21.06.2006
    threadi

threadi Erfahrener Benutzer

Nein, Wireless-Lan ist in dem Zusammenhang völlig unangebracht. Das kannst du höchstens dazu benutzen wenn du mit dem Laptop herumlaufen willst und der Bauernhof keinen Durchmesser größer 100m hat.

Um auf dem Bauernhof online zu gehen informiere dich mal ob du dort UMTS-Empfang hast. Damit kommt man direkt ins Internet, und ist trotzdem mobil wie beim WLAN. Es gibt auch von eplus eine günstige Flatrate. Leider ist UMTS aber momentan vorwiegend in den Großstädten verbreitet. Also informiere dich erstmal besser beim Telefonfachmann bei dir um die Ecke.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Morpheus1805, 21.06.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Misch mich auch mal nochmal ein!

Ich denke, dass SkyDSL eine sehr gute Alternative darstellen würde!

Schaue mal auf den Link und zieh dir die Infos rein :)!

Gruss Morpheus

12. #10 P.Funker, 21.06.2006
    P.Funker

P.Funker Erfahrener Benutzer

klar kannste den internetanschluss nutzen.....wireless lan bedeutet nur, dass du ein kabelfreies netzwerk hast. was sich allerdings nur bei laptops richtig lohnt. denn PC's schleppt man nicht von einem ort zum anderen....also mit wireless lan kannst du quasi mobil per funkverbindung zum empfänger (umkreis ca 100m und empfänger ist dann an deinem modem angeschlossen) surfen.

Thema:

wireless lan

Die Seite wird geladen...

wireless lan - Ähnliche Themen

1. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  2. LAN Problem

LAN Problem: Hallo, und zwar Fritzbox (Port 1Gbit) unten im Keller, über Switch -> Steckdose -> PC (1) Keine Netzwerkverbindung Fritzbox (Port 100Mbit)...
  3. Broadcom 802.11 wirless lan app funktioniert nicht, win 10

Broadcom 802.11 wirless lan app funktioniert nicht, win 10: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen, nach einem Update erscheint immer die Meldung, dass og App nicht ausgeführt werden kann. Der PC läuft...
  4. Smart tv und Laptop mittels wireless hdmi verbinden

Smart tv und Laptop mittels wireless hdmi verbinden: Hallo Leute ich möchte meinen smart tv als zweit Bildschirm für dem lappi nutzen allerdings ohne das hdmi kabel da man da nur drüber stolpert.ich...
  5. LAN - Internet Abbruch

LAN - Internet Abbruch: Hallo, ich kann in meinem Netz über WLAN ohne Probleme Surfen, sobald ich meinen Desktop PC anmache, dauerst nur ein paar minuten bis die Inet...