wireless lan einrichten

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Robman, 15.07.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.028
    Zustimmungen:
    0
    wireless lan einrichten

    Vorwort:
    Dieser Artikel beschreibt knapp wie man unter Windows XP wireless lan einrichtet. Er behandelt nur das Wesentliche.

    Bei Fragen zum Thema wireless lan einfach auf den Button "Neues Thema" klicken und dort seine Fragen posten! (auch Gäste haben Schreibrechte, keine Registrierung notwendig)

    Definiton:
    Wireless-LAN ist der drahtlose Zugang zu einem Netzwerk.

    Einrichten.
    Windows XP macht das Einrichten des Wireless Lan sehr einfach.
    Man gehe auf die Registerkarte "Eigenschaften von Netzwerkumgebung" -> "Drahtlose Netzwerkverbindung". Oben werden die erkannten W-LAN aufgeführt. Über "Hinzufügen" kann das Netzwerk in die bevorzugten Netzwerke aufgenommen werden.
    Die Netzwerke erkennen sich untereinander an der SSID. Diese muss bei allen gleich sein!

    Sicherheit:
    Die aktivierte Verschlüsslung des W-LAn ist sehr wichtig, da sonst fremde Personen locker die Möglichkeit haben auf die Daten zuzugreifen.
    Ein geänderter Netzwerkname oder ein selbst erstellter 128 kbit-WEP-Schlüssel ist sinnvoll. Der Standard-Netzwerkname (SSID) ist unsicher.
    Verwende Sonderzeichen & Groß,- Kleinschreibung.
    Die Verschlüsselung kann man unter Start --> Einstellungen --> Netzwerkverbindungen --> rechter Mausklick auf "Eigenschaften des drahtlosen Netzwerks" aktivieren. Unter "Drahtlose Netzwerke / Konfigurieren setze bei Datenverschlüsslung ein Häckchen! Die Markierung "Schlüssel wird automatisch bereitgestellt" entfernen. Nun noch einen entsprechenden Schlüssel angeben. Bei einem 132-Bit- Schlüssel muss der ASCII-Key 13 Stellen und der HexCode 29 Stellen haben. Ein einfacher unsicherer 64-Bit-Schlüssel besteht aus fünf Zeichen in Groß,- und Kleinschreibung oder 10 Hexadezimalstellen. z.B. 1A 2B 3C 4D 5E.

    Einrichten über Assistent:
    Ab dem Service Pack 2 liegt Windows XP ein Assistent für die Einrichtung des W-Lan bei.
    Zu finden ist der Assistent im Startmenü unter Start --> Programme --> Zubehör --> Kommunikation.


    Bei Fragen zum Thema wireless lan einfach auf den Button "Neues Thema " klicken und dort seine Fragen posten! (auch Gäste haben Schreibrechte, keine Registrierung notwendig)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 tassoula, 01.11.2005
    tassoula

    tassoula Guest

    NETZWEK PROBLEM

    Hey,
    ich habe ein Problem. Ich hatte auf mein Rechner Viurs und auf mein Laptob auch. Seit dem komme ich nicht ins Internet. Meine Netzwerk IP ist nicht die gleiche wie meine Routewr IP ist das normal? Und wie kann ich den Fehler beheben.

    Danke
     
  4. #3 Roland (Gast), 10.01.2006
    Roland (Gast)

    Roland (Gast) Guest

    Hallo Leute

    habe seit kurzem auch WLan in Verbindung mit weiteren LAN-Abgängen. Den Router D-Link 624+ konnte ich drahtlos wegen schlechter Verbindung nicht gebrauchen, deshalb habe ich per LAN mit meinen Computern das Netzwerk erstellt.
    Ich komme jetzt mit allen Computern über den Router ins Internet und kann von Rechner zu Rechner Daten austauschen.
    Und da fängt das Problem an: Wie bekomme ich auf schlankem, einfachenm Weg die einzelnen Freigaben hin? Gibt es hier ein Tool, das die Arbeit in einem Aufwasch macht? Oder muß ich jede einzelne der Millionnen (!!??) Dateien, die ich freigeben will, gesondert freigeben?

    Noch ne andere Frage: Ich habe beim Setup des Routers eine 128-Bit Verschlüsselung eingestellt. Mir wurde jetzt gesagt, dass die Firewall des einzelnen, vernetzten Rechners die Verschlüsselung des Routers aufheben würde! Das wurde angeblich von Microsoft so programmiert, als Hintertürchen sozusagen. Weiß da jemand drüber Bescheid?

    Um schnelle Hilfe/Info/Hinweise etc. wäre ich dankbar.

    Roland
     
  5. #4 katzenjoe1234, 16.05.2006
    katzenjoe1234

    katzenjoe1234 Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    du kannst unter Windows Prof ganze Ordner freistellen.

    Die Firewall kann diese eigentlich gar nicht deaktivieren, weil es ja kein Zugriff darauf hat.

    Gruß katzenjoe1234
     
  6. #5 raabfan, 09.08.2006
    raabfan

    raabfan Guest

    Ich habe volgendes Problem, bei mir bezieht der keine netztwerkadresse, sprich der sucht und sucht bezieht aber nicht, was nun?
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 raphael89, 02.10.2006
    raphael89

    raphael89 Guest

    meine mum hat sich einen laptop zugelegt, aber ich bekomme es nicht hinn das mein computer und ihr laptop zusammen ins internet kommen.

    wir haben eine fritzcard wlan 3030 und mein computer ist per usb angeschlossen und ihr laptop per wireless-lan,

    per bedienungs-cd von der fritzcard konnte ich auf meinem pc eine verbindung herstellen, jedoch muss ich jedesmal nach computer neustart "ein neues heimnetz" einrichten bei dem ich über ein "externes gateway" ins internet connecte.

    beim laptop jedoch sagt er mir das der wlan-schlüssel nicht funktioniert, obwohl er richtig ist.

    wenn ich nix mit der software von fritz mache sondern einfach über die ip und "mshome" ein netzwerk erstelle, kann ich daten austauschen. aber der laptop kommt nicht ins internet.

    wie kann ich alles zurückdrehen und dann auf beiden pcs ein neues funktionierendes netzwer erstellen?

    kann es sein das das protokoll oder so unterschiedlich ist? oder woran kann es liegen?

    bin ein ziemlicher anfänger auf diesem gebiet, wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

    mfg raphael
     
  9. maren

    maren Guest

    Hi leute ich habe ein problem und zwar...mein wlan funktioniert aber ich würd den gerne verschlüsseln.

    Oben in den angegeben kommentar habe ich alles befolgt, doch das netzwerk ist immer noch nicht verschlüsselt kann mir da jmd. helfen?

    mfg maren
     
Thema: wireless lan einrichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. logilink wlo128

    ,
  2. wlo128

    ,
  3. logilink wlo 128

    ,
  4. wlo 128,
  5. WLO128 einrichten,
  6. logilink wlo128 einrichten ,
  7. wlan auf laptop einrichten,
  8. wlan am laptop einrichten,
  9. logilink wlo 128 problem,
  10. hexadezimalstellen,
  11. logilink wlan 128,
  12. logilink wlo128 konfigurieren,
  13. logilink wlo 128 einrichten,
  14. installation logilink wlo128,
  15. WLO 128 einrichten,
  16. logilink wlo128 problem,
  17. verschlüsselung wlo 128,
  18. wlo 128 verschlüsseln,
  19. wlan einfach einrichten,
  20. bekomm mein LogiLink Wlo128 nich installiert,
  21. logilink wlan 128 konfiguration,
  22. PROBLEME MIT LOGILINK WLO 128 VERSCHLÜSSELUNG,
  23. logilink wlo 128 verschlüsselung,
  24. wie kann ich logilink wlo128 installieren,
  25. wlo128 verschlüsseln
Die Seite wird geladen...

wireless lan einrichten - Ähnliche Themen

  1. Windows 10 PIN Login einrichten

    Windows 10 PIN Login einrichten: Hallo Ich möchte meinen PC so einstellen, dass vor jedem Start der PIN abgefragt wird. Dazu habe ich unter "Anmeldeoptionen" bereits einen PIN...
  2. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  3. LAN Problem

    LAN Problem: Hallo, und zwar Fritzbox (Port 1Gbit) unten im Keller, über Switch -> Steckdose -> PC (1) Keine Netzwerkverbindung Fritzbox (Port 100Mbit)...
  4. Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet

    Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet: Hallo zusammen, heute habe ich eine Fritzbox 7490 als Repeater an eine 7360 konfiguriert. Alles nach Anleitung für diesen Router. Prinzipiell...
  5. Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots

    Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots: Liebe Community, ich lebe derzeit in einem Studentenwohnheim und habe dort in meinem Zimmer eine Netzwerkbuchse, WLAN gibt es keines. Da ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.