Wird ein PC wirklich langsamer?

Diskutiere Wird ein PC wirklich langsamer? im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Moin Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich immer wieder eine bestimmte Frage: Wird ein PC mit der Zeit wirklich langsamer, oder bilden wir...

1. #1 BooWseR, 22.07.2016
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Moin Leute,

seit geraumer Zeit beschäftigt mich immer wieder eine bestimmte Frage:

Wird ein PC mit der Zeit wirklich langsamer, oder bilden wir uns das ein?
    Natürlich wird ein PC langsamer, je mehr Programme auf ihm Laufen. Dies bringt die Zeit so mit sich, daher gehe ich mal von einer neuen Festplatte aus um keinerlei Datenreste zu haben.

Meine Gedanken kreisen um die Vielzahl an Transistoren auf der CPU und GPU, welche heute bereits die Milliarde deutlich überschritten haben. Gehen mir der Zeit auch mal welche Kaputt, ohne das die entsprechende PU sofort ihren Dienst versagt? Also, dass nur die Operationen pro Takt drunter leiden und so der PC merklich langsamer wird? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Milliarden Transistoren über Jahre alle ihren Dienst verrichten. Oder wirkt sich ein Ausfall nicht merklich auf die Geschwindigkeit aus, sondern ist rein subjektiv, da wir inzwischen schnelleres gewohnt sind, oder die entsprechenden Anwendungen mit ihren Patches und Upgrades leistungshungriger geworden sind?

Ich vermute, dass es sich um ein Zusammenspiel von allem handelt, doch insbesondere würde mich interessieren, ob auch die Hardware altert und dies objektiv zu einer Verlangsamung führt.

Auf eure Meinung freut sich,
    BooWseR

2. Anzeige

schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Wird ein PC wirklich langsamer?

Die Seite wird geladen...

Wird ein PC wirklich langsamer? - Ähnliche Themen

1. PC ist abgestürzt und startet seitdem nicht mehr. Windows Reparatur tools helfen nicht.

PC ist abgestürzt und startet seitdem nicht mehr. Windows Reparatur tools helfen nicht.: Mein PC ist heute auf einmal abgestürzt. Komisch daran war - ich habe gerade ein Spiel gespielt - dass die Hintergrundmusik weiterlief nur das...
  2. Dockingstation für Hardware Nutzung mit PC und Macbook

Dockingstation für Hardware Nutzung mit PC und Macbook: Ich habe einen ganz normalen tower PC und ein macbook. Ich würde mir gerne eine Dockingstation oder einen Verteiler oder so etwas kaufen, an den...
  3. USB Stick zu langsam

USB Stick zu langsam: Hey Leute, Habe ein SanDisk Ultra USB 3.0 Flash-Laufwerk (USB Stick) Kapazität: 32 GB Lesegeschwindigkeit: bis zu 100 MB/s2 Generation: USB 3.0...
  4. PC Aufrüstung ( Step by Step )

PC Aufrüstung ( Step by Step ): Hallo zusammen, ich möchte meinen alten Office PC Step by Step aufrüsten. Ich war selber geschockt, als ich das gesehen habe, aber ich will nach...
  5. Gibt es Heilsteine wirklich?

Gibt es Heilsteine wirklich?: Hallo Zusammen, ich weiß, die Geschichte bzw. die Frage die gleich kommt, klingt etwas merkwürdig. Als ich gestern mit meiner Nachbarin Kaffee...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden