winRAR

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von isba, 14.11.2015.

  1. isba

    isba Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Salzburg
    Hallo,

    ich möchte gerne einige Dateien mit Passwort versehen, ich arbeite mit der Version Windows 7.
    Nun bin ich im Internet auf das Programm winRAR gestoßen. Allerdings finde ich keine wirklich kostenlose Version.
    Ist es sinnvoll, dieses Programm herunter zu laden, oder gibt es eine einfachere Möglichkeit zu veranlassen, dass ich eine Datei nur mit Passwort öffnen kann?

    Danke,
    isba
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 14.11.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    WinRar ist nunmal kostenpflichtig.
    Wenn es kostenfrei sein soll -> 7Zip.
     
  4. isba

    isba Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Salzburg
    Danke, aber warum ist das so kompliziert? Warum braucht man dazu ein Programm?
    Und dieses Programm dient doch nicht einfach dafür, Passwörter zu erstellen, oder?
    Gibt es keine Möglichkeit, dass man bei einer Datei einfach ein Kennwort erstellt und dann beim Öffnen jedesmal nach diesem Wort gefragt wird? :(
    Da steht immer was von "entpacken"??
    Könnt Ihr mir das näher erklären, bitte?
     
  5. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
  6. isba

    isba Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Salzburg
    Danke für den Link, aber ich will die Datei nicht verstecken, sondern mit einem Passwort schützen.
    Es ist auch keine einzelne word-Datei, sondern ein Ordner. Und was hat es mit dem "Entpacken" auf sich?
    Offenbar kann mir wirklich niemand mit einfachen Worten erklären, wie das geht. :(
    Aber danke!
     
  7. #6 stockcarpilot, 15.11.2015
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Meine PN gelesen?
     
  8. isba

    isba Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Salzburg
    Hatte sie nicht gesehen! :confused: Sorry!
    Ich werde es so machen, wie Du gesagt hast, danke!
    Melde mich, wenn ich es geladen habe.
     
  9. #8 xandros, 15.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Du hast eingangs von WinRar gesprochen!
    Dabei handelt es sich um ein Programm zum Archivieren von Dateien. Die Dateien werden dabei in einem Container komprimiert gespeichert -> sprich verpackt.
    Diese Container muss man natürlich auch wieder entpackem können, wenn man die Dateien verwenden will. Dafür ist die Funktion "Entpacken".
    (Gleiches gilt dann für artverwandte Programme wie 7zip, Winzip, LSArc, ...)
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. isba

    isba Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Salzburg
    Aha, danke!
    Blöde Frage: Was heißt in diesem Zusammenhang "archivieren"? Sind die Dateien nicht ohnehin im PC gespeichert?
    Und was hat das ganze dann mit dem Erstellen eines Passworts zu tun?
     
  12. #10 xandros, 15.11.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Archivieren bedeutet in diesem Zusammenhang das platzsparende Speichern von Dateien (einzeln oder auch komplette Verzeichnisse) in einem Container. (Der Container ist eine Datei, in der die gewünschten Dateien/Verzeichnisse komprimiert abgelegt werden.)
    Sowas verwendet man unter Anderem für Sicherungskopien der wichtigen Dateien.

    Mit dem Erstellen eines Passwortes hat das soviel zu tun, dass man die Archive mit Kennwort gegen unbefugten Zugriff sichern kann. Die in dem Archiv enthaltenen Dateien kann man also ohne Kennwort nicht aus dem Archiv herausholen..
     
Thema:

winRAR

Die Seite wird geladen...

winRAR - Ähnliche Themen

  1. Wieso geht es mit WinRAR nur bis *.r29?

    Wieso geht es mit WinRAR nur bis *.r29?: Hallo, ich habe da 69 Dateien. Einfach "Datei". Ich will sie umwandeln in *.r00 bis *.r69. Aber es geht nur bis *.r29 Ich wollte nämlich alle...
  2. WinRAR lässt sich nicht löschen

    WinRAR lässt sich nicht löschen: Ich habe jetzt seit kurzem 2 PCs. Bei dem einem habe ich mir Allods Online, das MMORPG heruntergeladen, die heruntergeladene Datei auf einen...
  3. Winrar in gz Datei umwandeln

    Winrar in gz Datei umwandeln: Hallo Leute ich hätte mal eine kleine Frage und wär echt wichtig. Wie kann man eine winrar datei in eine gz endung umwandeln? Wäre nämlich echt...
  4. Entpacken beschleunigen(Winrar)

    Entpacken beschleunigen(Winrar): Habe da mal 3 Fragen und zwar: 1. Ich Entpacke öfter mal "größere" Mengen Daten (100MB-12GB), und das dauert ewig...jetzt ist mir aufgefallen...
  5. Probleme mit WinRaR!

    Probleme mit WinRaR!: [font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo, ich bin noch recht Neu hier und hoffe das ich den richtigen Forenteil erwischt habe^^ Nun ich habe seit...