Windsor oder Brisbane??

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von buubi, 31.03.2007.

  1. buubi

    buubi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hi leute
    also ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard zugelegt (Asus M2N-E SLI ) mit 2000 Mhz Bustakt und jetzt suche ich einen geeigneten Prozessor Sockel AM2
    Es gibt da ja soweit ich weiß 2 Prozessorkerne einmal "Windsor" und einmal "Brisbane"
    Kann mir einer sagen, wer von beiden besser ist? Der Brisbane hat ja einen höheren Bustakt (2000 Mhz) dafür hat der Windsor mehr Cache Speicher.

    Ich spreche hier einmal vom Athlon64 X2 4400+ mit Kern Brisbane und einmal vom Athlon64 X2 5200+ mit Kern Windsor.

    Nun wollt ich wohl wissen was wichtiger ist, mehr Bustakt oder mehr Cache? und was spielt die Taktfrequenz dabei für eine Rolle?

    Wär für Antworten sehr dankbar

    MFG
    buubi
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Robert79, 01.04.2007
    Robert79

    Robert79 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Der Bustakt ist bei beiden gleich mit 1000Mhz soweit ich es weiss.
    Nur beim X2 sind es dann 2x1000Mhz.
    Der Brisbane hat einen halb so großen 2nd Level Cache, welcher ihn etwas langsamer macht.

    Die wichtigste Neuerung beim Brisbane gegenüber den Windsor ist der Fertigungsprozess in 65nm, wodurch eine deutlich geringere Leistungsaufnahme erreicht wird und die damit verbundene geringere Abwärme des Prozessors.
     
Thema:

Windsor oder Brisbane??