Windows

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von ich 2, 04.04.2008.

1. ich 2

ich 2 Benutzer

Ich habe mir einen PC zusammen gebaut und habe im Internet gelesen:

Zitat von Chip:

Schließlich sollen Sie Windows XP oder Vista nur auf einem PC installieren. Den Rechner aufrüsten dürfen Sie, aber Microsoft erlaubt nur den Austausch von drei wichtigen Hardwarekomponenten.

vorher:

AMD Athlon 64 4600+ X2
    250GB Festplatte
    2GB RAM
    DVD Brenner
    irgendein Mainbord
    Ati Radeon 1650 SE

dann:

Intel core2 Quad 6600
    2x 8800 GT Nvidia
    ASUS P5N32-E SLI Plus 650i/570i Mainbord
    2GB Arbeitsspeicher
    DVD Brenner
    neues Netzteil und Gehäuse
    250GB Festplatte

Arbeitsspeicher kaufe ich mir nachträglich auch noch einen neuen mit 4 GB.

DVD Brenner, Festplatte und Arbeitsspeicher werden aus dem alten PC benutzt.

Ich baue den Rechner morgen zusammen und schreib dann wenn er funktioniert.

Auf der Festplatte ist noch Windows XP Media Center Edition drauf muss ich mir aber noch mal Windows XP Media Center Edition kaufen weil ich mir als 3 Hardware Teile ausgetauscht habe?

Oder soll ich mir lieber Windows Vista kaufen?

Wenn ja Ultimate oder Home Premium?

Was ist der Unterschied zwischen Windows XP Media Center Edition und Professional?

Was ist der Unterschied zwischen Windows Vista Ultimate und Vista Home Premium?

Und welchen Vorteil bringt Windows mit 64 Bit gegen über der 32 Bit Variante?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 04.04.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn du eine Linzenz hast, dann musst du Windows nicht neu kaufen. Du wirst es nur neu aktivieren müssen!

Edit: Unterschied XP MC - XP Prof.

MediaCenter basiert auf Prof. bietet aber Multimedia-Erweiterungen.

Bei Vista kannst du die Unterschiede bereits auf der MS-Seite zu diesem OS sehen. Dort werden alle Vista-Versionen gegenübergestellt.

64bit bringt dir nur etwas, wenn deine Hardware dafür ausgelegt ist.
    Ein 64bit-System verwendet mehr Adressleitungen, kann Befehle schneller verarbeiten, ermöglicht die Nutzung von mehr als 4GB Speicher.... Dafür laufen noch nicht alle Anwendungen damit.

4. #3 dFa|Suizid, 04.04.2008
    dFa|Suizid

dFa|Suizid Erfahrener Benutzer

Ich denke mal das dass ChipZitat sich auf Windows OEM Versionen bezieht.
    Ist jetzt aber schwer zu sagen weil das wohl ziemlich aus dem zusammen hang gerissenist.

Benutzt du denn eine OEM Version ?

5. ich 2

ich 2 Benutzer

KA
    Ich habe den Rechner:

AMD Athlon 64 4600+ X2
    250GB Festplatte
    2GB RAM
    DVD Brenner
    irgendein Mainbord
    Ati Radeon 1650 SE

Im Laden gekauft und da war das Windows XP schon drauf.

6. ich 2

ich 2 Benutzer

Hier das Chip Zitat:

Zitat

7. ich 2

ich 2 Benutzer

Wie aktivier ich das Windows neu?
    Bootet der Rechner dann automatisch (ist ja schon auf Festplatte wo ich einbau) oder muss ich irgendetwas einstellen?

8. #7 xandros, 04.04.2008
    xandros

Moderator

Es gibt auch einen Edit-Button, damit man nicht im Minutentakt neue Antworten erstellen muss.....

Aktivierung von Windows wirst du bei der Installation merken. Entweder telefonisch oder über Internet direkt bei Microsoft.
    (Hab das selbst bisher nie machen müssen, da ich fast alles als Volumenlizenz verwende!)

Bei der Masse an Änderungen, wirst du mit der installierten Version von XP wenig Spass haben. Da müssen alle Treiber gewechselt werden, damit das System richtig funktioniert. Bis dahin wirst du viel kämpfen müssen.
    Einfacher ist da eine Neuinstallation.

9. ich 2

ich 2 Benutzer

auf der Festplatte ist noch der ATI Grafikkarten Treiber und ich bau dann eine NVIDIA Grafikkarte ein stört dann der Treiber von der ATI grafikkarte die NVidia Grafikkarte?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 04.04.2008
    xandros

Moderator

nicht nur der Grafiktreiber stört! Du wechselst ja auch das Mainboard. Da werden die ganzen alten Chipsatztreiber und Treiber der Onboard-Komponenten stören!

12. ich 2

ich 2 Benutzer

Ok dann werd ich Windows neu installiern müssen, muss ich dann das von der DVD booten oder falls er hochfährt wegen Treiber so dann installieren oder wie funktioniert das?
    Falls ich Windows nicht neu drauf machen würde dann der Rechner noch hochfahren oder überhaupt noch funktionieren?

Thema:

Windows

Die Seite wird geladen...

Windows - Ähnliche Themen

1. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  2. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  4. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  5. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...