Windows XP | Windows 7

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von mori, 08.09.2011.

1. mori

mori Neuer Benutzer

Hallo

Ich möchte mir gerne Windows 7 Home Premium 32 Bit zulegen!:D
    Ich besitze momentan Windows XP Home Premium 32 Bit!

Nun hab ich ein paar Fragen an euch:;)

1. Wenn ich Windows 7 installiere, also eine Neuinstallation durchführe, werden ja praktisch alle Programme, Daten und das Windows XP vom PC gelösch, richtig so?

2. Werden die Treiber z.B. von der Soundkarte auch gelöscht? Wenn ja, wie installiere ich die ganzen Treiber wieder?

3. Die Programme mit Product Key, also z.B. Magix Video deluxe 17 HD, kann ich da einfach die Daten-CD-ROM von Magix einlegen, Produkt Key eingeben, das Programm installiert sich und ich kann es wieder wie bei Windows XP verwenden?

Danke schon mal im Vorraus! ;)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 08.09.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Gibt es einen besonderen Grund dafuer? Wenn nicht, verwende besser die 64bit-Version. (Ausnahme> Deine Hardware ist so veraltet, dass sie 64bit nicht unterstuetzt. Aber da wirst du dann auch fuer die 32bit-Version von Windows 7 schon keine Treiber mehr bekommen und solltest es gleich vergessen!)

1.) Ja, alle Programme werden geloescht, wenn du XP von der Platte entfernst.
    Es ist allerdings durchaus moeglich, Windows 7 parallel zu XP zu installieren und die vorhandene XP-Installation bleibt komplett bestehen. Dafuer wird aber ausreichend freier Speicherplatz auf der vorhandenen Festplatte (idealerweise als eigene Partition oder ungenutzter Speicherbereich, in dem eine eigene Partition angelegt werden kann!) oder eine eigene Festplatte notwendig.
    Deine eigenen Dateien solltest du sichern, wenn du XP entfernen willst.

2.) Es ist voellig egal, ob die Treiber geloescht werden oder nicht -> XP-Treiber sind fuer XP vorgesehen. Daher schau bei den Herstellern deiner Komponenten nach, ob dort Treiber fuer Windows 7 angeboten werden.
    Installiert werden die genau so, wie es der Hersteller der Treiber vorgesehen hat - in der Regel mit einer Installationsroutine, die beim jeweiligen Treiber(paket) mitgeliefert wird.
    (Und ja, wenn du das vorhandene Betriebssystem entfernst, wird alles entfernt was auf dieser Partition vorhanden ist - auch die Treiber, installierten Programme, eigene Dateien und Windows!)

3. Sofern die Software nicht zu alt ist und mit Windows 7 kompatibel ist - Ja! Original-Datentraeger einlegen und installieren, Key eingeben..... nutzen.
    Wenn es nicht direkt funktioniert: Bei den Softwareherstellern gibt es zum Teil Updates/Patches fuer den Einsatz unter Windows 7.
    Auch Windows 7 kann Software im Kompatibilitaetsmodus ausfuehren und der Software vorgaukeln, es waere Windows 95/98/ME/XP/Vista.

4. heinzl

heinzl .

Das glaube ich dir nicht. ;):D

5. #4 Brenky222, 17.09.2011
    Brenky222

Brenky222 Benutzer

Moin Moin,

Erst einmal wie kommst du zu der Annahme das er schlechte Hardware hat , nur weil er ein veraltetes OS benutzt :confused:? Zudem Lohnt sich die 64 Bit vers. von Windows nur gesetz dem falle das er mehr als 3,25GiG Ram nutzen möchte und mehr als 2 Cores. Außerdem wenn er Programme wie Magix Video deluxe 17 HD Nutz kann man eigentlich davon ausgehen das er schon ein bisschen Rechenleistung hat.:rolleyes:

Zu den Fragen .:)

Es Kommt erst einmal drauf an wie viele Festplatten bzw Partitionen du in deinem Rechner hast. Wenn du eine Festplatte hast auf dem alles drauf is. Sprich Bilder, musik, OS, games, Prg. Du Die Festplatte bei der Installation Platt machst ist logischer weise alles weg.

Darum solltest du erst einmal deine Musik,Bilder,Filme wenn nötig auf einem Externen Medium Speichern. games und Prg kannst du nach der umstellung auf Win7 eh nicht mehr nutzen da sie nicht Funktionieren. Also -> Neuinstallieren. Natürlich kannst du die "alten" Keys nochmal benutzen:). Wenn du diese keys nur einmal Benutzen kannst. Werden sie Nach der Deinstallation von deinem Rechner für normal eh "resetet" und du kannst sie noch einmal neu benutzen.

Zu den Treibern musst du einfach mal Deine Hardware-Komponenten Goggeln.
    Wenn diese nicht zu alt ist sollte es Win7 Treiber geben. SOftware/treiber für Vista ist auch mit Win7 Kompatible wenn du keine andern Treiber findest.:p

Fazit :
    • Zu 1 : Ja alle deine Programme Ect sind weg / bzw unbrauchbar nach der Neuinstallation können aber neu INstalliert werden.
    • Zu 2: Schau auf der Seite von dem Hersteller der Sound karte nach Win7/Vista 32/64Bit Treibern .
    • Zu 3: Ja du kannst die Programme mit dem Selben Key Installieren.

Hoffe ich konnte dir Helfen :eek:
    Gruß Axel

6. Que

Que Neuer Benutzer

:D :D :D

haha, kaum zu glauben :D :D :D

@Brenky222
    du solltest Kommentare genau lesen und nich nur "überfliegen" und sich dann so blamieren ;)

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 xandros, 17.09.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dann wede ich meinen Senf auch noch dazu abgeben!
    A)Die 32bit-Version macht nicht sonderlich viel Sinn beim Neukauf und ist nur dann geistreich, wenn die Hardware veraltet ist und daher 64bit nicht unterstuetzt.
    Das ist keinesfalls eine Unterstellung, dass veraltete Hardware im Einsatz ist, sondern ein Hinweis besser auf 64bit zu setzen.

B) Wie du auf die 3.25GB RAM und 2 Cores kommst, ist mir schleierhaft und selbst bei grosszuegiger Betrachtung falsch!
    32bit-Betriebssysteme sind in der Lage, Adressen fuer bis zu 4GB Speicher zu verwenden. Das schliesst dabei allerdings RAM und VRAM ein. (Je mehr VRAM vorhanden ist, um so weniger Adressen bleiben fuer den RAM uebrig!)
    Dem Betriebssystem ist es reichlich egal, ob eine Adresse nun dem VRAM oder dem RAM zugewiesen wird. Beides wird in dem Sinne als RAM betrachtet.
    Und damit kann man mit 32bit-Systemen eben 4GB RAM verwenden, muss nur eben beruecksichtigen, wie man diese verteilt hat.
    Baue ich nun eine aktuelle Grafikkarte mit 2GB VRAM ein, stimmt die Aussage mit den 3.25GB schon nicht mehr, da nicht einmal mehr 2GB des RAMs fuer Anwendungen uebrig bleiben. Verwende ich hingegen eine voellig office-taugliche Karte mit 256MB VRAM, wird der Rechner irgendwas um die 3.7GB RAM fuer Anwendungen verfuegbar haben.

C) Microsoft sagt z.B. zu der 32bit-Version von Windows 7
    Dadurch gibt es keinen Grund anhand der Cores der 32- oder 64bit-Version den Vorzug zu geben. Der Unterschied macht sich erst bemerkbar, wenn man 33-256 Cores verbaut hat - nur bei welchem Heimrechner ist das schon der Fall.

Aussage somit widerlegt.

9. heinzl

heinzl .

Ich will auch Senf loswerden :D
    Natürlich wird der Adressbereich nicht nur durch RAM und VRAM belegt, da sind noch andere I/O-Bereiche der Hardware mit im Spiel.
    Wo stammt denn dieser Quatsch her? :confused::rolleyes:

Thema: Windows XP | Windows 7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 64 bit nur 3.7 gb ram

,
  2. wie installiere ich windows 7 parallel zu xp

,
  3. magix video deluxe mehr ram zuweisen

,
  4. magix video deluxe mehr arbeitsspeicher zuweisen win7,
  5. 3.7gb ram bei 64bit nutzbar,
  6. wie installiere ich cd rom spiel mit 32 bit auf windows 7 64 bit
Die Seite wird geladen...

Windows XP | Windows 7 - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...