Windows XP wieder verkaufen?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Kassandra, 06.10.2009.

1. #1 Kassandra, 06.10.2009
    Kassandra

Kassandra Erfahrener Benutzer

Hallo, alle zusammen, ich habe Windows XP gekauft, instaliert, aber noch nicht bei Microsoft angemeldet.

Es hat sich herausgestellt, das ich das gar nicht machen musste, also das Geld möchte ich irgendwie zurück haben. Darf ich es in INternet weiter verkaufen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 06.10.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Deine Lizenz darfst du inkl. aller mitgelieferten Datenträger (und auch davon angelegten Kopien) schon weiterverkaufen, sofern deine Version nicht an einen bestimmten Rechner gebunden ist....
    Ich gehe mal davon aus, dass du dir deine Version nachträglich als Vollversion gekauft hast und diese nicht mit deinem Rechner geliefert wurde (zumindest geht das aus einem anderen Thread hervor!). Die Version wird daher wohl auf allen PC-Modellen lauffähig sein.

Da sollte es keine Probleme beim Verkauf der Lizenz geben.

4. #3 Mr.Blade, 13.10.2009
    Mr.Blade

Mr.Blade Erfahrener Benutzer

Und das ist glaub ich der Punkt.
    So wie ich das Verstehe, möchte sie ihre Version verkaufen, nur weil sie sie nicht registrieren muss(te). Das System möchte sie wahrscheinlich weiterhin verwenden.

Dies wäre dann ja wiederrum illegal, oder täusche ich mich ?

Ansonsten hat Xandros natürlich recht.

Grüße

5. #4 xandros, 13.10.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Soweit mir bekannt.....
    Die Vorgeschichte ist folgende: Der Rechner kam ursprünglich mit Vista. XP wurde afaik separat gekauft, weil da ein "spezieller Spezialist" (oder besser Hohlroller!) eine gecrackte Version von installiert hat - damit wenigstens eine legale Lizenz existiert. Nun wird aber wieder das Originalsystem - sprich die ursprünglich mitgelieferte Vista-Version verwendet.
    Dadurch ist das XP dann überflüssig.

6. #5 Mr.Blade, 13.10.2009
    Mr.Blade

Mr.Blade Erfahrener Benutzer

Achso siehts aus ^^

Dann kann sie natürlich bedenkenlos ihre derzeitige Windows XP-Lizenz verkaufen.

Grüße

7. #6 Daniel81, 18.10.2009
    Daniel81

Daniel81 Benutzer

Hi,

generell kann man problemlos alte bzw. nicht mehr benötigte Softwarelizenzen weiterverkaufen, solange man sich an die "Spielregeln" des jeweiligen Herstellers hält.

Bei MS-Produkten ist es beispielsweise wichtig, dass alles komplett ist. Bei Retail-Versionen sieht MS sogar den Karton als Teil der Lizenz an.

Ich gehe mal davon aus, dass du bei Windows XP eine Systembuilder/OEM-Version hast. Diese sollte bestehen aus:

- Einem kleinen Heft ("Erste Schritte" oder so ähnlich)

- Datenträger

- Lizenzaufkleber (musst du nicht auf deinen PC/Notebook aufkleben). Lässt sich übrigens durch anwärmen (z. B. mit einem Fön, bitte keine Heißluftpistole) vom Gehäuse lösen

Hast du diese 3 Teile, dann kannst du Windows XP problemlos weiterverkaufen. Aber dann darfst du, lizenzrechtlich gesehen, auch kein Win XP mehr auf deinen Rechner haben.

Gruß

Daniel

8. #7 Kassandra, 18.10.2009
    Kassandra

Das habe ich nicht, mein Rechner ist für Vista bestimmt

9. 123Uwe

123Uwe Erfahrener Benutzer

Es handelt sich aber nicht um die gecrackte Version, oder?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Kassandra, 19.10.2009
    Kassandra

:lol: :vader: :lol: :lol: :lol: :minigun: :minigun: :minigun:

12. #10 julchri, 19.10.2009
    julchri

julchri Super-Moderatorin

@123Uwe

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Und bitte: :nospam:

Thema:

Windows XP wieder verkaufen?

Die Seite wird geladen...

Windows XP wieder verkaufen? - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...